Welchen Folgesitz? Wie hat sich Euer im Alltag bewährt?

Hallo zusammen ;)

Wir kommen mal aus dem babyforum vorbeigehuscht:)

Wir sind so langsam in der schwierigen Situation einen Folgesitz für unseren Maxi cosi zu kaufen...
Wir haben eine Family fix Station. Aber davon wollte ich es nicht abhängig machen... bzw.ich muss die nicht weiter nutzen-sie hat gute Dienste geleistet :)

Empfohlen werden ja Reboarder. Ansonsten gibt es die vorwärts gerichteten Kindersitze. Und welche mit Fangkörper.

Mich würde nun mal interessieren welchen ihr habt, wie zufrieden ihr damit seid und was euch im Alltag damit stört oder besonders gut gefällt.

Vielleicht könnt ihr uns ja in der schweren Entscheidung ein wenig mit euer Erfahrung helfen. Vielen Dank!

Herzlichst. Mery :)

1

Also wir haben einen cybex plasma fix m(ich hoffe er heißt so).

Er ist nach vorne mit fangkörper. Gekostet hat er ca. 260euro.

Vorteil : 1. Erhebt bis die Kids keinen mehr brauchen

2.unsere Tochter mag ihn

3.er hat eine schlaffunktion
4.isofix

5.super schnell angeschnallt

Nachteil : der Bezug ist nicht waschbar(gibt aber einen Sommerbezug zum drüber machen)

Ich denk ich werd beim zweiten wieder den selben kaufen.

2

Hallo,
Wir haben kurz vor dem 1 geburtstag in einen Reboarder von besafe gewechselt. Wir fahren ihn jetzt ein 1/2 Jahr und sind sehr zufrieden. Preislich schon in der höheren Kategorie aber wir wollen das unser Sohn so sicher wie möglich mitfährt. In Skandinavien fahren fast alle Kinder bis ca 4 Jahren rückwärts. Und das ist auch wirklich im Falle eines Unfalls viel sicherer. Liebe Grüsse

3

wenn man sich näher informiert und vorallem auch simulations videos mit dummies anschaut, erübrigen sich viele fragen. für mich kam danach nur noch ein reboarder in frage.

mir war vorher das große risiko eines genickbruchs im nach vorne gerichteten sitz gar nicht so klar. aber die fakten sprechen da für sich. fangkörper sind übrigens gerade für noch kleine kinder ebenfalls sehr unsicher.
wir haben einen cybex sirona m i-size und sind super zufrieden. sehr schneller und einfacher einbau, nimmt nicht übermäßig viel platz ein und das wichtigste: der kleine sitzt gerne drin.
es gibt mittlerweile eine reihe von fachhändlern die ausführlich beraten welcher reboarder zu kind und auto passen.

4

Hallo Mery,

Unsere Kleine wird nächste Woche 1 Jahr alt und fährt seit knapp 2 Wochen im Besafe izi Modular i-size.

Ursprünglich wollten wir einen anderen Reboarder, aber in dem Besafe saß sie am besten.

Wir finden den Sitz bislang klasse! Einziger Nachteil für uns war, dass wieder eine Base gekauft werden musste.

LG, Pearlz

7

Achso, mit der Hauptgrund für diesen Sitz war, dass er eine tolle Liegeposition hat. Wir hatten mehrere Reboarder zur Probe eingebaut und die meisten sind rausgefallen, weil die Liegeposition bestenfalls eine angenehme Sitzposition war. Aber das ist auch von Auto zu Auto unterschiedlich.

Er braucht außerdem sehr wenig Platz. Vor der Beratung war der Axkid Minikid unser Favorit, aber der hat uns zu viel Platz gebraucht. Und wir haben kein kleines Auto...

LG, Pearlz

5

Sohnemann ist auch in einen Fangkörpersitz gewechselt. An und für sich alles gut. Nur wenn das Kind so richtig bockt, dann hat man keine Chance ihn festzuschnallen. Ist aber in den ganzen Monaten erst einmal vorgekommen ;-)

6

Kiddy Guardian Pro, Römer (9-18kg) und eine Sitzschale.

8

Auch für uns kam aus Sicherheitsgründen nur ein Reboarder in Frage. Folgende Punkte waren mir wichtig:

- Sowohl rückwärts als auch vorwärts nutzbar
- Isofix
- Drehbar (so dass die "Öffnung" beim Einsteigen zur Tür schaut)

Geworden ist es dann der Recaro Zero1. Wir sind super zufrieden. Zum Schluß gab es in der Babyschale nur noch Gemecker. Mit dem neuen Sitz war alles gut.

Toll finde ich wirklich die Drehfunktion. Damit kann man den Gurt super festziehen und es kann später flexibel zwischen vor- und rückwärtsnutzung gewchselt werden, ohne den Sitz permanent auszubauen.

9

Hallo Mery,

wir haben den Cybex Pallas und sind total zufrieden damit, das ist einer mit Fangkörper, der dann später auch ohne (und ohne die Isofix Station) genutzt werden kann bis zum Ende der Kindersitzpflicht. Meine Tochter (3,5) sitzt sehr gut drin, mein Sohn (1,5) saß auch schon mal drin, auch gut und die Große (8) sitzt auch im Cybex (Solution). Meine Kinder sind aber alle sehr schmal und nicht sehr groß. Im Geschäft mochte sie übrigens den Fangköper gar nicht, jetzt liebt sie ihn. Außerdem ist der Sitz recht hoch, sodass sie super sieht. Ein und ausbauen ist auch sehr einfach, Liegeposition gibt es ebenfalls und ich fand ihn, dafür, dass er so lange nutzbar ist, auch nicht sehr teuer. Aber probiert es aus, wenn es soweit ist, wie passt das Kind rein, wie passt er ins Auto, da sind bei uns schon viele, die erstmal "gut" aussahen, durchgefallen, Kind saß drin wie ein Schluck Wasser in der Kurve oder die Dinger wackelten (trotz Isofix) im Auto umher!

LG

10

Wir hatten den Cybex Sirona und waren sehr zufrieden. Der Sitz ist neu sehr teuer, aber einer der besten im Test, was die Sicherheit anbelangt. Durch die Drehfunktion kann das Kind bequem in den Sitz gesetzt werden. Die Handhabung ist einfach und gut durchdacht. Den Bezug haben wir bereits mehrfach abgezogen und gewaschen, keine Waschspuren, schnelles Trocknen, keine Probleme beim Beziehen des Sitzes.

Ab einem gewissen Alter haben wir unser Kind vorwärts gerichtet mit Fangkörper fahren lassen.

Nun haben wir bereits den nächsten Sitz und werden den Cybex Sirona wieder verkaufen. Er erzielt Wiederverkaufswerte in Höhe von 250,- €, sodass der gezahlte Preis sich beim Verkauf relativiert.

Wir waren vom Sitz so überzeugt, dass wir wieder einen Cybex gekauft haben.