Wessen Kind hatte schon die Windpocken? Oder doch lieber impfen?

Hallo,

Frage steht ja oben... Wie sind eure Erfahrungen? Ich weiß,dass es da ganz verschiedene Verläufe gibt,aber ich möchte einfach mal paar Erfahrungen hören.

Haben unsere Tochter nicht impfen lassen,da noch nicht nachgewiesen ist,dass die Impfung wirklich ein Leben lang hält und die Krankheit im Erwachsenenalter dann ausbricht.
Hab mich wirklich sehr genau informiert vor über einem Jahr als es um die erste Impfung mmr ging,aber ich weiß nicht mehr alles ^^
Aber ich weiß,dass diese Impfung sehr umstritten war und ist und dass ein Befürworter der in den Komitee der stiko saß mittlerweile nur noch für den Impfhersteller arbeitet.

Ich weiß auch,dass die gürtelroseerkankungen bei nicht geimpft tendenziell mehr werden, da der booster -Effekt fehlt. Ob auch geimpft von dem Phänomen betroffen sind,kann man noch nicht sagen,aber eher nicht,da ja keine echten Viren schlummern ... Allerdings muss ja nicht direkt jeder der eine Windpockenerkrankung hatte,später mal gürtelrose bekommen.

Ich möchte einfach vermeiden, dass sie sie Windpocken als Erwachsene Frau, womöglich noch schwanger,bekommt. Und ihr eine unnötige Impfung ersparen. Jeder den ich kenne hatte die Windpocken,alle haben es überlebt und keine Schäden davon getragen. Es ist wichtig für unser Immunsystem... Allerdings hab ich auch Angst davor,dass sie die Krankheit sehr heftig bekommt....

Vorhin war ein freund von uns da,er ist Arzt und ist voll und ganz schulmediziner. Seine Frau ist Grad schwanger und sie möchte das Kind später nicht gegen Windpocken impfen lassen,er schon. Er sagt,dann impft man als Erwachsener nochmal nach,sollte der Schutz nachlassen und dass gürtelrose nicht harmlos ist. Aber ich sehe es halt so...Wenn man eine Krankheit durchmacht,dann baut der Körper doch ganz andere Antikörper auf und Mütter können diese ihren Babys übers stillen weitergeben (weiß nicht mehr genau wieviel länger,aber über einen sehr viel längeren Zeitraum als wenn sie nur geimpft worden wären).

Eine grundsatzdiskussion übers impfen möchte ich nicht starten. Wir haben geimpft,aber erstmal nicht alles und haben nicht so früh begonnen. Sie hat die 5 Fach inkl pneumokokken, meningokokken (C ist das glaube ich) und mmr und vor kurzem den kombiimpfstoff hep a und b (waren in Urlaub und da habe wir dann B gleich mitmachen lassen vorher).

Hatten eure Kinder die Windpocken? Oder habt ihr impfen lassen und aus welchen Gründen?

Lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
4

Hallo,

Ich würde impfen. Habe meine Kinder auch impfen lassen.

Meine Mutter ist impfgegnerin, ich hatte als Kind Windpocken, Masern, Röteln und Mumps. Bis auf Windpocken (im Kindergarten) alles in der Schulzeit. Habe jeweils 3 Wochen Unterricht verpasst. Dazu noch Scharlach, Mandelentzündungen, Grippe, usw. da kommt einiges an Fehlzeiten Zusammen.

Zudem habe ich gerade akut Gürtelrose. Als Spaß würde ich das nicht bezeichnen. Zieht sich über Wochen, ist Schmerzhaft und kann zu Gehörverlust führen, wenn es das Ohr befällt.

Und es ist nicht so selten wie man glauben könnte. Sobald ich erzähle das ich Gürtelrose habe, heißt es oft "hatte ich auch schon" von Familie und Bekannten.

Bitte informiere dich auch über Risiken der Krankheiten, nicht nur über das Risiko bei einer Impfung.

LG

1

Im erwachsenalter sind Windpocken auch Windpocken. Erst bei einem zweiten Ausbruch ist es Gürtelrose. Windpocken bei Erwachsenen sind überhaupt nicht lustig, kann im Fall einer Schwangerschaft zu Fehlgeburten und Defekten führen.

Warum solche Angst vor einem kleinen Pieks, wenn dem Kind oder dem zukünftigen Erwachsenen so viel erspart werden kann?

Mein Onkel hatte übrigens als Erwachsener die Windpocken und lag deshalb im Krankenhaus.

2

Hallo,

ich denke bei der Sache geht es nicht um den kleinen Pieks, sondern um die Stoffe, die in den kindlichen Organismus gelangen ;-)

LG Py #winke

5

Ja genau das meine ich ja. Als erwachsener ist die Krankheit wesentlich schlimmer und diese Impfung schützt sehr wahrscheinlich nicht ein Leben lang und somit verschiebt man die Erkrankung ins Erwachsenenalter. Das Gürtelrose erst beim zweiten Mal ausbrechen,weiß ich.darum ging es ja..Dass das Risiko halt leider für die die Windpocken hatten,größer wird später auch Gürtelrose zu bekommen da der booster fehlt,da es kaum noch Windpocken Kranke gibt. Ob das Risiko für geimpfte auch größer ist,weiß man heute noch nicht.
Eine Impfung ist halt nicht nur ein kleiner pieks meiner Meinung nach...Es steckt sehr viel mehr dahinter.

Lg

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

wir haben die Windpocken beim Großen nicht impfen lassen. Wenn er sie mit sechs, sieben Jahren immernoch nicht hatte, kann man immernoch impfen lassen, so zeitig muss das nicht sein. Auch der Kleine wird vorerst nicht geimpft. Da aus demselben Grund.

Allerdings sind wir eher impfkritisch eingestellt und wägen im Vorfeld alles genau ab.

LG Py #winke

6

Hallo,

unser Großer wurde geimpft, unser Zwerg wird aus verschiedenen Gründen nicht geimpft (bekommt vorerst gar keine Impfung mehr).

Ich wurde als Kind nur gegen Tetanus und Polio geimpft (gegen Röteln im Teenie-Alter), gegen alles andere nicht!
Und ich hatte Masern, Keuchhusten, Mumps (das war furchtbar, war da schon im Teenie-Alter) und sage und schreibe 2x Windpocken. Letzteres ist gar nicht mal so selten. Da war man beim 1. Mal nicht richtig erkrankt. So, das 2. Mal Windpocken hatte ich dann als Erwachsene...ging zuerst nicht zum Arzt (wäre im Leben nicht drauf gekommen, dass es das ist) und habe 3 weitere Personen angesteckt (einer erkrankte sogar an Gürtelrose).

Ich bin der Meinung, wenn DU dir unsicher bist, dann lass es.

LG,
incredible mit ihren Prinzen (3/2009 und 8/2015)

7

Hi,

unser Kinderarzt meinte dazu, er impft das ungern im Kindesalter. Eben weil nicht erwieden ist wie lang der Schutz anhält. Wir warten ab, haben meine beiden die Windpocken mit 15/16noch nicht gehabt wird noch geimpft. Wenn sie sie hatten ist es gut.

8

Wir haben nicht impfen lassen.
Ich bin auch der Meinung, dass es nicht so tragisch ist wenn Sohnemann sie bekommt. Ich war aber doch kurz unsicher, als wir Hand-Mund-Fuß hier hatten, er tat mir schon leid und Windpocken sind ja doch noch gemeiner.

Naja, ich denke aber, dass wir die Impfung nachholen werden, wenn Sohnemann in der Schle ist. Ich denke auch, dass man eine Erkrankung im Erwachsenenalter vermeiden sollte.

11

Bei uns war HFM schlimmer. Also das war mein Eindruck. Bei Windpocken war mein Sohn, schlapp, halt krank. Bei HFM hatte er richtig Schmerzen. Es ist individuell und nicht per se die "schlimmere" Krankheit.

Lg

23

Aber geht HMF nicht schneller vorbei?

weiteren Kommentar laden
9

Mein Sohn hatte mit 5 Monaten die Windpocken...... keine Ahnung woher.
Es war grausam und total schlimm.

Meine Nachbarin hatte letztes Weihnachten die Windpocken. Sie ist 64 und wurde in die Kliinik eingeliefert.

Ich bin fürs impfen.

10

Mein Sohn hatte Windpocken. Er hatte viele Pusteln, war aber nach ein paar Tagen überstanden. Es wurde natürlich kein Fieber gesenkt. Angesteckt hatte er sich bei meinem Mann. Ja, der hat schon ein bisschen mehr gelitten aber auch er hat es problemlos überstanden, ohne Fieber zu senken. Ich glaub, ich hatte dir damals schon geschrieben. Meine Freundin ließ ihre Tochter impfen. Diese bekam die Windpocken daraufhin und steckte noch ihre Oma an. Beide haben es übrigens auch nach einer Woche überstanden.

12

Wir haben es impfen lassen. Die Erklärung von meinem Kinderarzt fand ich einleuchtend. Er sagte, früher sind die Kinder in der Regel in den Kindergarten gekommen znd haben während der Kindergartenzeit Windpocken bekommen. Nicht schön, aber gut.

Durch die Impfung hat er heute meist mit 14-18 jährigen zu tun, wenn es um Windpocken geht und er sagt, dass der Verlauf dann durchaus heftiger ist. Und als Erwachsener "stirbt man zwar nicht dran, man fühlt sich aber so" (O-Ton) - von einer Gürtrlrose mal ganz abgesehen.

Ich bin da allerdings auch nicht so empfindlich, was Impfungen angeht. Wir sind als Eltern beide durchgeimpft, unser Sohn hat alle Impfungen gut vertragen.

Nur Rotaviren haben wir nicht impfen lassen.

18

Hallo,
Das Argument deines Arztes heißt ja eigentlich nur dass man nie anfangen hätte sollen überhaupt dagegen zu impfen weil sich das Alter der Erkrankungen jetzt nach hinten verschiebt.
Mich schreckt ab dass die Impfung nur erfunden wurde damit die Eltern sich weniger krankmelden wegen der Kinder und nicht weil es so eine schlimme Krankheit ist.