18 Monate und extrem anhänglich?

Hallo,

kennt ihr das auch? Mein Kleiner ist jetzt fast 18 Monate alt und seit fast zwei Wochen EXTREM anhänglich. Alles, was woher prima geklappt hat, ist auf einmal ein Drama, z.B.

- wenn ich morgens dusche frühstückt er mit seinem Papa - hat er immer geliebt, jetzt ist es ein großes Drama, wenn ich aus dem Raum gehe

- Tagesmutter: oft hat er sich nicht mal mehr umgedreht, um tschüß zu sagen und war schon die Treppe hoch bevor ich gegangen bin, oft wollte er wenn ich ihn abgeholt habe gar nicht mit mir mit kommen - jetzt: Geheule beim Abgeben und hysterisches Mama-Gekreische wenn ich ihn abhole

- gestern abend wollte ich mal schnell eine Runde zum See und schwimmen - mein Mann sagt "kein Problem, ich bringe ihn ins Bett" - vor zwei Wochen wäre das super gewesen, gestern abend hat er Rotz und Wasser geheult, bis ich wieder da war

- meine Freundin hat eine kleine Tochter in Vincents Alter, die bei der gleichen Tagesmutter ist. Wir fahrendie Kinder abwechselnd zur Tagesmutter. Normalerweise freut er sich, wenn er bei meiner Freundin mitfahren kann und begrüßt gleich ganz euphorisch seine Spielkameradin. Heute morgen gab es Geschrei...

Mit graut schon vor heute abend - da habe ich erst um 19:00 einen Arzttermin und mein Mann wird Vincent ins Bett bringen. Ich hoffe nicht, dass das wieder ein ewiges Weinen gibt.

Er tut mir wirklich leid, aber ich weiss auch nicht so richtig, warum auf einmal alles so schlimm ist was vor zwei Wochen noch völlig ok für ihn war....Ich verbringe nach Möglichkeit jede freie Minute mit ihm und nehme mir viel Zeit mit ihm zu spielen.
Und er ist auch schon 10 Monate bei der Tagesmutter - d.h. er weiss auch, dass Mama wieder kommt und ihn abholt. Habt ihr eine Erklärung für sein Verhalten?
Wenn er dauernd so bitterlich weint, komme ich mir vor wie eine Rabenmutter, aber es muss ja wohl drin sein, dass ich mal 20 Minuten alleine im Bad verbringen kann, oder???


Hoffe, das ist nur eine Phase, die schnell wieder vorbei geht :-(

Habt ihr auch so kleine super anhängliche Zwerge???

Kathrin & Vincent (*16.01.2005)


ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo Kathrin,

Mein kleiner Nico ist genauso alt wie Vincent (*18. Jan) und uns geht es ganz ähnlich. Immerzu hängt er mir am Bein, will auf den Arm, herumgetragen und geknuddelt werden, und von A nach B transportiert, damit er irgendwo heran kann.

Das verrückte ist allerdings: wenn ich nicht da bin, ist alles wunderbar und er ist das pflegeleichteste und fröhlichste Kind, das man sich vorstellen kann. In der Kita loben sie ihn immer in den höchsten Tönen, doch zu Hause ist er sooooo anstrengend!

Wie geht es denn Vincent, wenn er erst mal bei der Tagesmutter ist? Macht er nach ein paar Minuten immer noch Theater oder ist alles vergessen?

Achja, und außerdem haben wir gerade Wutanfälle noch und nöcher, die gerne auch mal eine halbe Stunden dauern können. Allerdings auch nur zu Hause, in der Kita ist er ein kleiner Engel!

Ich habe keine Ahnung, was das bedeutet. Ich nehme an, es hat was mit einem neuen Bewusstseinsschritt zu tun: Hier bin ich, da sind die anderen, wir sind nicht eins. Und bei der Mutter/den Eltern ist dieser Prozess natürlich besonders schmerzhaft/anstrengend.

Ich hab auch den Eindruck, dass Nico fühlt, dass er sich bei mir viel mehr gehen lassen kann, und so lässt er halt öfter mal Dampf ab. Und muss dann immer wieder sehen, dass ich noch zu ihm 'gehöre' und da bin, wenn er mich braucht, daher die Anhänglichkeit. UND Nico lernt gerade sooooo viel, vor allem plappert er alles nach, vielleicht macht ihm das auch irgendwie 'Angst'. Ach, ich weiß auch nicht.

Nur eine Phase, nur eine Phase, nur eine Phase. BestIMMT geht das bald wieder vorbei!!

Sorry, dass ich nicht wirklich helfen konnte...

Liebe Grüße
Angelika u. Nico (18 Monate)

2

Hallo Angelika,

danke für Deine Antwort. Wenn Vincent bei der Tagesmutter ist, dauert es ca. 30 Sekunden und dann fängt er an zu spielen als wäre nie etwas gewesen.

Bei der Tagesmutter lässt er sich zum Beispiel auch prima wickeln - artet zu Hause öfter in einen kleinen "Ringkampf" aus...da scheint es genauso zu sein wie bei Euch - bei der Tagesmutter ist er weniger anstrengend als zu Hause.

Bei den Wutanfällen können wir auch mithalten. Er will ALLES alleine machen - ich darf oft nicht mal helfen. Gestern habe ich ihn mit seinem Bobbycar über eine Bordsteinkante geholfen - großes Drama!!!

Aber er ist auch sehr süß und redet auch den ganzen Tag. Er kann mittlerweile locker 25 Wörter und hat gerade in der letzten Woche ganz viel dazu gelernt.

Das hat sicher auch mit seinem Verhalten zu tun. Wird wohl wieder ein Entwicklungssprung sein und in ein paar Wochen ist er wieder das ausgeglichenste Kind der Welt - hoffentlich ;-)

Gute Nerven und viel Spaß mit Deinem Kleinen!

Kathrin

3

Ja, das kommt mir alles seeeehr bekannt vor! Ist immer gut zu wissen, dass es anderen auch so geht und somit alles weitgehend mit rechten Dingen zugeht...!

Nico spricht auch immer mehr, hab aber die Wörter noch nicht gezählt, muss sie langsam mal aufschreiben. Im Moment kommt fast täglich eins dazu, wirklich verrückt! Andere werden wieder verschüttet und tauchen erst nach Wochen wieder auf. Ich freu mich schon riesig auf die nächste Zeit, das wird bestimmt ein Spaß, wenn die Zwerge immer mehr sprechen können!

Nicos Lieblingswort ist gerade 'encooooore' (frz für 'mehr' - wir wohnen in Belgien), neben MAAAAMAAAAA, natürlich ;-).

Alles Liebe Euch und viel Spaß mit Vincent, der bestimmt bald wieder der Alte sein wird!

Angelika

4

Hallo,
das Thema haben wir gerade durch und sind auf dem Weg der Besserung. Es war einfach nur eine Phase die so 4 Wochen gedauert hat. Jetzt darf ich mich wieder frei in der Wohnung bewegen ohne das Riesen-Theater ist nur weil ich z.B. Trinken aus der Küche hole.

Also wünsche euch weiterhin gute Nerven...

Bis dann Nikola&Swen(17.01.05)&Baby inside (27.01.07)