Mein Kind wurde fälschlicherweise 5mal gegen Pneumokokken geimpft! Was kann ich tun?

Ich bin geschockt:

War grad beim Kinderarzt zur Masern Mumps Röteln Impfung mit meiner Kleinen 17Mon.

Ich hatte den Impfpass vergessen und bot an ihn zu holen - nein kein Problem das geht auch so, ich soll die Aufkleber selber reinkleben und sie stempeln es (Monate später irgendwann) ab.

Der Arzt sah im Computer nach und meinte Pneumokokken stehen auch an (ich dachte sie hat schon alle 4Impfungen).
Jetzt wurde sie gegen gegen beides geimpft und als ich daheim in den Impfpass schaue seh ich den Pneumokokken Aufkleber schon 4mal drin#schock Also war es das 5.Mal!!!!
Und im Internet les ich dass 3Impfungen eh reihen würden!

Ich mache mir totale Vorwürfe und zu dem Arzt geh ich sicher nie mehr! (Aufklärung bzgl. Impfen war z.b. auch immer null)
Zumal sie echt schon schlimme Reaktionen auf den Impfstoff hatte:-(
Ich bin echt fertig und überlege was ich tun kann! Solche Fehler dürfen doch nicht passieren!
An wen kann ich mich wenden???
Bitte keine Vorwürfe!

Mein nächstes Kind wird sicher sehr viel weniger geimpft!
Lattemachiatto mit Emilia 17Mon und #ei 16+3

1

Hallo,

also erst einmal sollte man den Impfpass nicht vergessen, wenn man zum Impfen geht!
Dann sollte der Arzt natürlich nicht einfach so impfen, ohne vorher in den Impfpass geschaut zu haben.
Ich werde z.B. durch meinen Hausharzt, aber auch bei der Kinderärztin meiner Tochter geimpft, wenn ich den Ausweis dabei habe und irgendetwas fehlt.
Mein Hausarzt weiß das natürlich nicht und würde sich nie auf meine Aussage verlassen, sondern gleicht den Impfpass immer mit seinen Unterlagen ab.

Ich denke, hier liegt die Schuld auf beiden Seiten (also bei dir und bei ihm). Du hättest die Impfung verhindern können, wenn du dir nicht sicher bist, wie oft schon geimpft wurde. Und der Arzt hätte nich impfen dürfen, weil er nicht genau wusste, wie oft die Impfung nun schon erfolgte.

Jetzt kann man natürlich nix mehr ändern. Die 5. Impfung wird dein Kind nicht umbringen. Der Körper kennt den Impfstoff schon. Also mach dir darüber keine Gedanken.

ABER: Das nächste Mal die Gedanken zusammen nehmen, wenn man zum Arzt geht.

LG

4

Schlecht geschlafen?

5

Sie hat doch recht das hier beide schuld haben, in Zukunft sollte sie ihn mit haben nachholen und sich nur darauf verlassen, bei meinem Kia steht im PC wie oft geimpft wurde

weitere Kommentare laden
2

Puh...
Erstmal beruhige Dich soweit möglich. Dann ruf beim Arzt an und frag nach, ob mit irgendwelchen Sachen für dein Kind zu rechnen ist. Ich würde eigentlich nicht davon ausgehen, da aufgrund der Vorimpfungen das Immunsystem ausreichend aufgebaut sein sollte. Aber ich bin auch nur ein Laie.
Wenn der Arzt (oder ein anderer Arzt, wenn Du Deinem jetzt gar nicht mehr traust) dir hoffentlich Entwarnung gegeben hat, dann kannst Du überlegen den Arzt zu wechseln. Ich finde auch, das solche unnötigen Mehrfachimofungen nicht passieren dürfen. Man kann sich ja schon fragen, wie dort die Akten geführt werden.

Deinem Kind alles gute und Dir starke Nerven!

3

so, ich muss dir jetzt mal beispringen. mach dir keine vorwürfe. ich finde es vollkommen normal, dass man im trubel mit kleinkind auch mal was vergessen kann. wenn der kia dann versichert, dass er alle impfungen auch im computersystem erfasst hat, dann würde ich ihm auch vertrauen.
das war ein grober fehler seiner seits und darf einfach nicht passieren.
ich würde an deiner stelle zu einem anderen arzt mich dort informieren, ob es wirklich ungefährlich ist.

10

Danke für eure Antworten.

Ich hab mit der Praxis telefoniert und laut ihnen hat meine Tochter das letzte Mal nur die fünffach Impfung erhalten und keine Pneumokokken.

Und erst heute die 4.Impfung. (Die Arzthelferin hat den Aufkleber das letzte Mal vorab schon eingeklebt obwohl dann doch nur das eine geimpft wurde.).
Leider kann ich mich nicht mehr so gut an den Termin erinnern, weil es v.a. Diskussion gab weil ich Meningokokken nicht impfen wollte. (Komisch davon klebt kein Aufkleber drin...)
Und leider weiß ich auch nicht mehr 100% ob sie das letzte Mal also zweimal oder einmal geimpft wurde:-/

Und ganz sicher ist sich der Arzt auch nicht- sie denken dass es so war weil sie die Pneumokokken impfung eben nicht im Computer haben. Und falls sie doch das 5.mal geimpft wurde schadet es jedenfalls nicht und ihnen tut es leid und sie wissen auch nicht wie das sein konnte....#augen
Also da weiß man ja auch nicht mehr wem man vertrauen kann:-(

So oder so ist es doch schlimm wenn

a) im Impfpass etwas steht was dann doch nicht geimpft wurde
oder

b) etwas geimpft wird aber nicht im PC vermerkt wird!

Also mein Vertrauen ist weg und da geh ich nicht mehr hin.
Lg und nehmt immer den Impfpass mit und kontrolliert was da reingeschrieben wird!!!

Nicht dass es euch auch so geht!

11

Hallo,

ja,leider sind viele Ä viel zu sorglos, was impfen angeht. :-(

Übrigens gilt eine Impfung ohne Einverständnis des Patienten bzw seiner Erziehungsberechtigten als Körperverletzung.

Das mit den Aufklebern kann ich mir überhaupt nicht erklären, der stammt doch von der Ampulle? Oder nicht? Da ist doch die Chragennr. vermerkt.

Und nirgendwo wird so viel so oft geipft wie in Deutschland, Eltern haben es total schwer, da den Überblick zu behalten.

LG

12

Chargennummer meinte ich.

weitere Kommentare laden
14

Was willst du hören?
DU bist die Mutter. DU musst dein Einverständnis zur Impfung geben. Das hast du gemacht, also wurde geimpft. Nur weil du eventuell denkst und dir nicht sicher bist, aber kein Wort sagst...woher soll der Arzt das wissen? Beim nächsten mal verweigerst du eben die Impfung ohne Impfausweis. Das ist dein Recht als Sorgeberechtigte.
Ja, solche Fehler sollten möglichst nicht passieren. Nur hier musst du dich ganz gewaltig an die eigene Nase greifen. Du musst einfach auch mal NEIN sagen. Das ist kein Halbgott in Weiß. Du bist die Mutter - du entscheidest.

Und an wen willst du dich wenden? Gegen einen Arzt bist du machtlos. Sowieso wegen so einer Kleinigkeit, wo noch nicht einmal etwas passiert ist. Du kannst versuchen dich an die Krankenkasse des Kindes zu wenden. Dann bleibt er zumindest auf den Kosten sitzen und lernt vielleicht so daraus. Aber mehr wird einfach nicht passieren.

18

Seh ich ganz genaus. Die Hauptverantwortung hat die Mutter. Ich finde es ja schon äußerst seltsam, dass man als Mutter nicht genau weiß was, wie oft geimpft wurde.

20

Hallo,

"tun" kannst du jetzt nichts mehr. Der Impfstoff ist drin, den kriegst du nicht mehr raus. Aber wenn es dich beruhigt, ein "Überimpfen" gibt es sozusagen nicht. Sie wird nicht mehr Nebenwirkungen (wenn überhaupt) deswegen bekommen.

Mittlerweile impft man Pneumokokken nur noch 3x (neue Impfempfehlung der Stiko seit ca 9/2015), davor 4x.

In meinen Augen haben sowohl der KIA als auch du Mist gebaut, schlampig gearbeitet.
Hast du ihn mit der 5. Impfung konfrontiert? DAS würde ich noch tun und dann nie wieder hingehen.

LG,
incredible mit ihren Prinzen (3/2009 und 8/2015)

21

Da kamst/brauchst du gar nix machen.
Die 5.impfung war unnötig, klar...aber Schaden tut das nicht.
Das mit den 3 Impfungen ist relativ neu und es wird die 2. weggelassen. Kinder bei denen die 2.dosis gegeben wurde impft man weiter 4x.
Ärgerlich, dass der extra picker sein musste aber nicht tragisch.

23

Ich würde den Arzt wegen vorsätzlicher Körperverletzung anzeigen. WÜRDE, mache es aber nicht, da du der Impfung eingewilligt hast. Somit kannst du nichts tun.