3 Jahre und unausstehlich.... Geht's noch jemanden so?@

Hallo ihr Lieben,

Ich muss mir mal kurz Luft machen ...

Meine Tochter, gerade 3 Jahre geworden, 20.September .. Ist zur Zeit echt zum abgewöhnen.

Sie ist extrem laut, zickt extrem rum, wird handgreiflich wenn es nicht nach ihrer Nase geht ... z.B. Ihre große Schwester, liegt in ihrem Zimmer auf dem Bett und liest, die kleine kommt mit der Holz Domino Kiste an und fragt ob sie mit ihr Spielt ... Die große sagt, im moment nicht aber später gern ... Die Antwort gefiel der kleinen natürlich nicht, da fing sie an zu knatschen und fragte noch zwei mal und jedes mal sagte die Große.. Ich lese noch zu Ende dann können wir spielen *ich liebe sie für ihre Ruhe und Gelassenheit* ... Was macht das kleine Monster, sie haut ihrer Schwester die Holzkiste auf den Kopf #schock Ich dachte ich gucke nicht richtig... Ich bin sofort hin, hab es von Flur aus beobachtet, und bin dezent mal geplatzt :-[ ... Schlimm genug das die kleine sich so durchsetzten will, da es auch noch genau die Ecke war,hat die große nun eine mini Platzwunde...

Ich bin im moment schwer genervt von ihrem Verhalten und frage mich seit vorhin ob ich was "falsch" gemacht hab aber ich hoffe das ihr mir sagt das es bei euch genauso anstrengend zur Zeit ist. #hicks Sie finde sie ist in solchen Phasen immer extrem ...Andere Kinder haben auch ihre austestphasen aber wenn ich das mit ihr vergleiche finde ich das extrem, sie legt immer noch eine Schippe drauf und das schon immer... Bauchschmerzen, schlecht gegessen von Anfang an kleine Portionen aber eben alle 2 Stunden gestillt, schlief lange sehr schlecht, sehr viel und lange krank u.s.w Manchmal frage ich mich ob es daran liegt das sie bis zur 6/7 ssw. ein Zwilling war #kratzt oder ob sie einfach sehr temperamentvoll ist oder vielleicht ist das auch normal bei den zweiten geborenen #rofl Meine große war jedenfal ganz und gar nicht so ...

Es ist, hoffentlich, nur eine Phase ... Sie futtert mir im moment auch die Haare vom Kopf, das finde ich allerdings sehr gut denn sie isst immer noch kleine Portionen und mit 3 Jahre knapp 13 kg da darf sie gern essen ;-)

Danke fürs Lesen und zu hören ...

Liebe Grüße Trinchen und kleines zicken Monster #verliebt

1

Ich finde es nicht unüblich, dass Kinder in dem Alter nicht wissen, wohin mit ihrer Wut.

Vielleicht hast Du ihr nicht deutlich genug gezeigt, WIE sie ihre Wut rauslassen darf? Gewalt geht natürlich gar nicht, da gäbe es bei mir auch ordentlich Gegenwind. Aber nur verbieten bringt natürlich nichts, die Wut ist ja da und muss irgendwo hin. Was darf sie dann tun? Sprecht darüber, gebt ihr etwas in die Hand, womit sie lernen kann.

An der Position der zweiten an sich kann es nicht liegen, meine Zweite ist viel beherrschter als die Große. Ob das an der Zwillingsproblematik liegt, kann man natürlich esoterisch betrachten, aber ich bezweifle, dass sich in der 6. SSW ein Bewußtsein entwickelt hat, das davon Schaden genommen hat.

13kg mit 3 Jahren finde ich nicht gerade wenig.

2

"13kg mit 3 Jahren finde ich nicht gerade wenig."

Hä?

Meine hat über 16 Kilo mit 3 und ist "schlank" und genau auf ihrer Perzentile. #gruebel

3

Ich weiß nicht was viel und wenig ist aber unsere Kinderärztin bemängelte schon, das sie etwas mehr wiegen dürft ... Gerade 3 Jahre geworden, 13 kg auf 1 Meter #kratz und sie ist schon sehr sehr schlank... Deswegen freue ich mich das sie im moment so gut isst.

weitere Kommentare laden
5

Hallo trinchen!
Ich bin jetzt vielleicht nicht der Beste Ansprechpartner aber was ich im Freundeskreis mitbekomme ist das ziemlich typisch für das Alter.
Aber es liegt bestimmt nicht daran das sie die Zweite ist. Meine Große ist auch wahnsinnig energiegeladen und steuert in eine ähnliche Richtung. Sie ist 17 Monate alt und sie kommt mir vor als würde sie derzeit alle austestphasen auf einmal mitnehmen wollen.

Ich versuche es aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. Wir haben temperamentvolle Kinder die genau wissen was sie wollen und haben auch den festen Willen etwas zu erreichen. Das ist keine schlechte Eigenschaft wenn wir Ihnen nur zeigen wie sie es anwenden müssen. Ich bin stolz auf ihre Energie. Dazu ist sie trotzdem ein sensibles einfühlsames Mädchen. Keine leichte Mischung aber ich liebe sie dafür sehr.

Zeig ihr weiter wie sie mit sich selbst umgehen kann und dann geht das auch wieder vorbei. Ich weiß ich rede mich leicht aber mich hat jetzt deine Beschreibung an meine Maus erinnert.

Alles Liebe und viel Geduld.
Schaffst du sicher.

6

Hallo Trinchen,

Ich habe mich viel mit dem Thema Zwillinge befasst (weil ich auch selber welche habe): wenn du wirklich daran intesssiert bist könnte cranio sacral Therapie oder auch eine Familienaufstellung helfen.

Alles gute für euch!

#winke

7

Hallo

auch ich habe so einen Zwerg.
Schreibaby, hat quasi die ersten Monate auf mir im Tragetuch gelebt, Schlafen bis ca.2 1/2 Jahre eine Katastrophe (stündlich wach, ganz schlimm ist es in den frühen Morgenstunden, er quält sich richtig , ist todmüde kann aber nicht schlafen),
Sehr !!!!!!!!!! aktiv, kommt von alleine nicht zur Ruhe, sehr willensstark.
Jetzt mit 3 Jahren klappt es mit dem schlafen (im Familienbett) ganz gut, aber ab 4,spätestens 5 Uhr immer noch Katastrophe, er ist noch müde aber immer total unruhig/zappelig, kann nur an mir dran klebend noch etwas dösen......
Auch ich suche oft eine Erklärung für all dieses. Ich habe mich viel mit dem Thema "verlorener Zwilling" beschäftigt, denn bis zur 8/9 SSW war er auch zu zweit.
Ich habe manchmal das Gefühl er hat die Energie von zweien und das Trauma des Verlustes (vielleicht ist der zweite in den frühen Morgenstunden gestorben ????????? )

Keine Ahnung. Leider wird man darauf keine Antwort finden.