Jemand meinte zu mir, mein Sohn (15Monate) hätte Autismus...

Hallo,

also ich war heute morgen auf dem Spielplatz mit meinem Sohn, er ist 15 Monate alt. Als eine Frau mit ihrem Kind den Spielplatz verlassen wollte, kam sie dann noch zu mir und sagte mir, dass sie glaubt das mein Sohn Autismus hat bzw. autistische Züge.... bevor ich fragen konnte wie sie denn darauf kommt ist sie auch schon wieder gegangen und hat mit ihrem Kind den Spielplatz verlassen.

Seitdem frage ich mich die ganze Zeit wie sie denn darauf kommt und ob es stimmt, mein Sohn hat vor 2 Wochen laufen gelernt, er kann noch nicht reden, aber redet in Babysprache wie daa, lala, gagag, dideldidel usw. und zeigt auf Gegenstände und sagt daaa.

Wenn ich mit ihm rede versteht er schon einiges, spielen tut er und lachen, nur manchmal kann er sich nicht mit einer Sache lang beschäftigen, aber ich denke das ist normal.

Bei Kleinkindern wie erkennt man denn da ob das Kind Autismus hat, bzw. was machen die anders als normale Kinder?

1

Mach dich nicht verrückt bzw. lass dich überhaupt gar kein bisschen verunsichern! Es ist unmöglich, durch eine kurze Beobachtung auf dem Spielplatz bei einem fremden Kind Autismus zu diagnostizieren. Ich finde es eine absolute Frechheit! Sollte sie tatsächlich vom Fach sein, z. b. in der Frühförderung mit autistischen Kindern arbeiten o. ä. hätte sie dich mit Sicherheit sehr viel vorsichtiger darauf angesprochen und sich Zeit genommen, Dir die auffälligen Verhaltensweisen zu erklären. Das war irgendeine Besserwisser-mein-Kind-ist-das-allertollste-und-mit-allen-Kindern-die-anders-sind-als-mein-Kind-stimmt-was-nicht-Mutter. So lange nicht du selber oder Personen, die Deinen Sohn gut kennen und oft sehen, sein Verhalten auffällig finden, würde ich da keine Sekunde mehr drüber nachdenken!

2

http://www.melodycenter.ch/german/links/autismus/eava/

beim ersten googeln gefunden, es gibt aber noch viel mehr infoseiten.

Wenn aber bisher weder Du noch der Kinderarzt den Eindruck hatte, dass irgendetwas nicht stimmt, was scherts Dich dann, wenn Dir von einer Fremden etwas vor die Füße geworfen wird? Offenbar hatte die Frau ja nicht mal Zeit für eine kurze Unterhaltung.

3

Hallo,
ehrlich gesagt, finde ich das eine Frechheit von dieser Frau! Sie trifft so eine unglaubliche Aussage und lässt dich danach einfach stehen. An deiner Stelle würde ich mir keine Gedanken machen! Mit 15 Monaten laufen lernen, ist absolut im normalen Rahmen, ebenso die Sprachentwicklung. Falls du dir doch zu viele Sorgen machst, sprich es doch beim nächsten Kinderarztbesuch an. Ich glaube, dass an dieser Aussage nichts dran ist und finde es, wie schon erwähnt, unglaublich frech und unangebracht.
Viele Grüße

4

Hallo,
ich rate dir das ganze als sinnloses Wichtigmachen der Dame ab zu tun.
Wie du dein Kind beschreibst, klingt es nach einem stinknormalen durchschnittlich entwickelten Kind. du warst doch bestimmt vor nicht all zu langer Zeit zur Vorsorgeuntersuchung,ist dabei dem Arzt/der Ärztin etwas aufgefallen?
Wenn die Dame einen begründeten Verdacht hätte aufgrund irgendwelcher ihr eigenen Fachkenntnisse, dann hätte sie sich meiner Meinung nach etwas mehr Zeit genommen so à la: "Hallo ich bin Psychologin, Heilerzieherin, Erzieherin oder ähnliches in dem Verhalten ihres Sohnes (hier wäre wahrscheinlich ein oder mehrere Beispiele gekommen) ist mir aufgefallen ... deshalb vermute(!) ich Autismus... Ich würde ihnen empfehlen sich da und dort beraten zu lassen...
Jemanden dem das ernsthaft wichtig ist und der nicht nur gerade etwas darüber gesehen/gelesen hat, haut nicht einen solchen Satz raus und verschwindet dann...

Ich verstehe deine Sorge(sorgen wir uns denn nicht alle ständig wegen irgendetwas um unsere Kinder#schein), so etwas würde wahrscheinlich jeden zumindest mal kurz nachdenklich stimmen. Aber mal ehrlich diese Frau solltest du echt nicht ernst nehmen.

#winke Alles Gute Dir und deinem Sohn

5

Autisten sind anders als andere Kinder im Babyalter, aber ehrlich gesagt fällt das immer nur den Eltern auf, es sei denn, sie stecken den Kopf in den Sand. Dritte übersehen das Fremdartig sein völlig. Kleine Autisten entwickeln sich anfangs für Außenstehende (also Menschen, die man wirklich nur mal kurz irgendwo sieht) genau wie völlig gesunde Kinder.
Jedes Kind hat mal autistische Züge. Das ist völlig normal. Nur eine Mutter/ein Vater weiß, dass diese Züge regelmäßig auftreten. Manch Auffälligkeiten würde man auch nie als Zeichen für Autismus werten. So hat mein Ältester z.B. schon quasi ab Geburt nie auf seinen Namen gehört oder überhaupt reagiert, wenn man ihm etwas zugerufen hat - es gab schon den Verdacht auf Taubheit. Mein Jüngster hat eine ganz gravierende Ess- und Fütterstörung. Beide Kinder haben eine schwere Sprachentwicklungsstörung. Denkt man da an Autismus? Nein, das haben echt auch andere Kinder mit anderen Problemen.

Wenn du nie das Gefühl hattest, dass mit deinem Kind etwas nicht stimmt, dann lass es. Eltern haben diesbezüglich meist ein sehr gutes Bauchgefühl, das nur selten täuscht. Ich bezweifle, dass irgendeine Dritte Person - egal welcher Profession - die mein Kind nur 15 Minuten auf dem Spielplatz sieht und absolut gar nichts über mein Kind und seinen sozialen Hintergrund weiß, eine solche Aussage treffen kann. Selbst wenn diese Person ein Spezialist für Autismus bei Kleinkindern gewesen wäre - ich würde ihr nicht glauben. So eine Aussage zu treffen, ohne eine entsprechende Anamnese ist schlichtweg unverantwortlich.

Meine Kinder wären damals nie auf Autismus getestet worden, wenn in den vorhergehenden Tests (die der Kindergarten/Schule, der Vater und ich) ausfüllen mussten, nicht einstimmig herausgekommen wäre, dass sie sehr auffällig und die Auffälligkeiten nicht irgendwie anders erklärbar sind.

6

Moin,

mich würde das auch erst mal total verunsichern, aber bestimmt ist es eine dieser seltsamen Begegnungen die man nun ab und an mal hat. Ich bin mal nachts mit meiner Freundin ausgeritten, im schwarzen Regencape, und da erhob ein Spaziergänger vor uns den Spazierstock und orakelte "So schwarz wie Eure Pferde so sind auch Eure Seelen". Alles klar. Hat er gut erkannt auf die Schnelle :-) Nein, solche selbsternannte Experten ala "ich kannte ein Kind das hat auch immer den Daumen in den Mund gesteckt und jetzt ist er Massenmöder" kann man getrost ignorieren. Jemand der WIRKLICH Ahnung von der Materie hätte würde Dich nie so überfahren und stehen lassen!!!

Dass sich ein Kind in dem Alter manchmal nicht lange mit etwas beschätigen kann ist völlig normal, bei Erstklässlern sollten es 20 Minuten sein!

Unser Lütte war in dem Alter genauso und uns wurde eher ADHS auf dem Spielplatz diagnostiziert (Er war total müde und von der Auswahl der Spielsachen die 3 Mütter da mitgeschleppt hatten völlig überfordert).

LG
Pikku

7

Ich würde gerne direkt antworten, aber mein ipad lässt mich nur auf antworten antworten...also schon mal sry vorweg.

Dann hätte dein sohn frühkindlichen autismus. Diese geht mit schweren behindrungen einher. Also kann das nicht sein. Der asberger autismus kann frühstens mit 3 jahren erkannt werden.

Lass dich nicht verunsichern. Das ist schwachsinn.

Dein kind lernt einfach später. Na und. Das hat erst mal nichts mit spektralen störungen des gehirns zu tun oder erst recht nicht mit behinderung.