1 Jahr schreit wie wild

Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter. Meine Tochter ist vor 2 Wochen 1 Jahr alt geworden und eigentlich total das Mama-Kind und sehr anhänglich, will immer nur auf meinen Arm. Seit 2 Wochen geht sie zur Tagesmutter, da ich wieder arbeiten gehe. Am Anfang war auch alles ok, aber seit ein paar Tagen fängt Sie Abends wenn sie mit mir alleine ist plötzlich wie wild an zu schreien. Sie rastet dann total aus und schmeißt sich wild hin und her, schlägt den Kopf auf den Boden. Wenn ich sie auf den Arm nehme schlägt sie um sich und wirft sich nach hinten, drückt sich weg und lässt sich absolut nicht beruhigen. Erst wenn Papa kommt und sie auf den Arm nimmt ist sie sofort ruhig! Heute Abend ist sie 2 Stunden am Stück total ausgeflippt, egal was ich versucht habe. Ich habe dann meinen Mann angerufen, dass er sofort kommen muss und was soll ich sagen....er nimmt sie hoch und von einer Sekunde auf die Andere ist sie wieder das ausgeglichenste Kind, zeigt irgendwohin und ruft fröhlich "da!". Danach habe ICH dann erstmal eine Heulattacke bekommen. Was ist das nur? Ist sie vll sauer auf mich/hat Angst weil ich sie jeden Tag abgebe? Beruhigt sich das von alleine wieder? Und was soll ich dann tun? Daneben sitzen, aushalten und zu sehen? Im Arm halten lässt sich sich ja dann nicht :'(

1

Erst mal lass dich drücken ! Ich kann mir gut vorstellen wie mies es dir damit geht ! Mein Sohn ist ungefähr so alt wie deine Tochter ! Ich arbeite allerdings nur 15 Stunden in der Woche und in der Zeit ist er bei meiner Mutter . Ich kenne von meinem Sohn so ein Verhalten wie du es beschreibst nicht , ABER Es gibt auch hin und wieder kurze Phasen wo er mit mir nichts zu tun haben möchte ... dann sieht er mich und läuft vor mir weg , oder er ist wütend und lässt sich von mir nicht trösten ( Z.B.Finger weg von der Steckdose ...) Vielleicht ist es nur eine dieser Phasen ?? Ich meine mich zu erinnern, schon öfter Von ähnlichen Verhaltensweisen in dem Alter gelesen zu haben . Hast du denn mal mit der Tagesmutter gesprochen wie sich deine Tochter dort verhält und was sie für einen Eindruck von ihr hat ? Ich kann dir vermutlich gar nicht so sehr helfen , aber fühl dich Aufjedenfall gedrückt !

2

Danke :'(. Also die Tagesmutter sagt dass sie wenn ich dann gehe und zwischendurch auch mal quengelig ist aber sich dann schnell ablenken lässt und spielt. Wenn ich sie dann abhole fängt sie an zu weinen sobald sie mich sieht und will natürlich sofort auf meinen Arm. Das gleiche Verhalten bei den Omas. Solange sie mich sieht weint sie und will zu mir, wenn ich nicht in Sichtweite bin ist alles in Ordnung.

5

Hallo,

schwierig da als ausenstehende Person eine Antwort zu geben. Aber rein logisch, wenn trösten und Co. Die Situation noch schlimmer macht, würde ich das Theater versuchen zu ignorierem und quasi warten bis sie sich beruhigt hat.

Wenn meine mal richtig zickig waren, dann hab ich das auch so gemacht ... Eine klare Ansage gemacht und sie dann auszicken lassen, auch mit 1 Jahr gibt es solche Phasen und die kommen immer wieder. Ich glaube je mehr du drauf eingehst desto schlimmer wird es. Versuch es nicht so persönlich zu nehmen.

LG

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

der Post könnte von mir sein. Uns geht es im Moment genauso. Mein Sohn geht seit 3 Wochen in die Kita, ist auch schon eingewöhnt und ist dort ein relativ pflegeleichtes Kind wie man mir sagt. Aber zu Hause ist er seit 1,5 Wochen mega anstrengend, flippt wegen jeder Kleinigkeit total aus, bekommt regelrechte Wutanfälle, haut teilweise auch mit dem Kopf gegen den Boden oder beißt sich selbst in die Hand. Beruhigen kann ich ihn dann kaum, er drückt sich auch so durch und schmeißt sich nach hinten wie du es beschreibst. Er ist wirklich wie ausgewechselt. Ich hoffe das ist wie immer nur eine Phase.

4

PS: er ist 13 jetzt Monate alt

7

Na dann hoffe ich mal, dass die Phase schnell vorüber geht!