Wie lange mittagsschlaf?

Bis zu welchem Alter haben eure Kinder Mittagsschlaf gemacht? Und wie lange? Und wann gehen sie dann abends ins Bett? Schlafen ist bei uns schon immer Thema und wir finden keine richtige Lösung bisher. Daher interessiert mich mal wie es bei euch so ist.

Liebe Grüße!

1

Hallo,

mein Sohn hat mit seinem 2. Geburtstag den Mittagsschlaf abgeschafft. Er hat einfach nicht mehr geschlafen. Abends ging es dann um 21 Uhr ins Bett und früh um 7.30 Uhr wieder raus. Er war zu keiner Zeit bockig oder hat gequengelt.

Jetzt geht mein Sohn in die erste Klasse und ist nach wie vor nicht müde zu bekommen. Einige seiner Schulkameraden brauchen auch heute noch ihren Mittagsschlaf...so unterschiedlich sind Kinder.

Liebste Grüße

2

Weiß nicht wie alt dein Kind ist bzw welches Problem genau ihr habt, aber hier mal unsere Daten ;-)
Meine Kleine ist nun 15 Monate. Sie schläft Mittags von ca 11:30-13/13:30Uhr. Abends geht sie gegen 18:30Uhr ins Bett und morgens wacht sie so um 6:30-7Uhr auf, aber eher um 6:30Uhr :-p

3

Clara ist vor 3 Wochen 2 geworden und schläft in der Regel 1,5 Stunden. Aufgestanden wird zwischen 5.30 und 6uhr, ins Bett geht es um 19.30uhr. Ab und zu hat sie den mal ausfallen lassen und sie ist unerträglich dann.....

4

hallo,
meine großen haben den mittagschlaf kurz vor kindergartenbeginn abgeschafft, nach kindergartenstart dann aber wieder damit begonnen, weil sie nach 4,5 std. waldkindergarten einfach k.o. waren. mit 4-5 jahren hat meine mittlere nur noch 1 x in der woche geschlafen, meist freitags, das war auch ab und an nach schulbeginn noch so.
mein jüngster ist jetzt fast 2 3/4 jahre und schläft noch jeden mittag 1 stunde, was ich auch sehr unterstütze. er geht 20.30 uhr ins bett und schläft ca. bis 7.
das schlafbedürfnis kann allerdings je nach kind auch sehr variieren. ich meine, gelesen zu haben, dass kibder im alter meines sohnes durchschnittlich 13 std. schlafen.
vg

5

Meine Tochter ist jetzt zweieinhalb Jahre alt. Es gab bei uns immer Phasen, in denen sie tagsüber gar keinen Schlaf brauchte. Dann hat sie abends schon um 19:30 Uhr geschlafen.

Wenn sie tagsüber schläft, dann selten vor 14 Uhr. Sie schläft dann 60 bis 90 Minuten und ist abends entsprechend spät müde. Manchmal schläft sie erst gegen 22:30 Uhr. Sie schläft dann erstmal für etwa 4 Stunden und wird dann stündlich wach. Gegen 8 Uhr steht sie auf.

Seit 5 Wochen geht sie zur Tagesmutter. Dort macht sie anstandslos um halb eins eine Stunde Mittagsschlaf und schläft hier abends gegen 20:30 Uhr. Morgens müssen wir jetzt um 7 raus. Jetzt hat die Tagesmutter erstmal 2 Wochen Urlaub. Da wird es wohl erstmal wieder so laufen wie vorher.

6

Unsere Tochter hat bis 1,5 ungefähr immer um die 2 Stunden Mittagschlaf gemacht. Sie ist dann von selbst aufgewacht. Irgendwann ist sie dann abends immer später ins Bett und konnte morgens natürlich schlecht aufstehen. Da haben wir angefangen sie Mittags zu wecken nach max. 1,5 Stunden. Bzw. sie darf nicht länger als 14.30 schlafen, sonst wirds abends spät. Sie ist nach dem Aufwecken natürlich noch bisschen verschlafen, aber hat gute Laune und ist definitiv ausgeschlafen.

Abends geht sie so gegen 19.30 und 20.00 ins Bett.
Für uns ist das so eine ganz gute Lösung, wobei die langen Mittagspausen natürlich immer ganz angenehm waren :-D

LG

7

Hallo,

meine Maus brauchte von Anfang an Strukturen und feste Zeiten, ansonsten war sie immer sehr unruhig und fand nur schwer in den Schlaf.

Inzwischen ist sie 4,5 Jahre alt und hat nach wie vor ihre festen Zeiten.
Sie schläft am Mittag von 12 bis 15 Uhr, dann wecke ich sie.
Um 20 Uhr geht sie dann ins Bett und schläft bis 6.30/7.00 Uhr durch.

Das hat sie schon mit 8 Wochen so gemacht und bis heute beibehalten.
Aber wie schon gesagt, meine Tochter liebt und braucht feste Strukturen und Abläufe.

LG

8

Huhu!

Sohn 23 Monate, hier sind unsere Zeiten momentan

Aufstehen: 07:00 (am Wochenende) 06:30 (unter der Woche, wegen der Krippe)

Mittagsschlaf: 12:00-15:00 (mal 1 stunden, mal 3 Stunden aber meistens 2 Stunden)

Ins Bett: 19:00/19:30

#winke

9

Huhu,

Junior wird in 2 Wochen 2 und schläft schon seit langer Zeit wie folgt: aufstehen gegen 6.30 Uhr. Mittagsschlaf zwischen 12 und 13 Uhr für maximal 2 Stunden, danach wecken wir ihn. Manchmal ist er aber auch schon nach 1,5h wach. Abends geht es um 19/19.30 Uhr in die Falle.

Ich denke, er hat seinen Mittagsschlaf noch sehr nötig. Vor zwei Wochen ließ er ihn an einem recht aufregenden Tag ausfallen, das hing ihm 2 Tage in den Knochen. Er war totmüde und ungenießbar.