Hb-Wert Urintest erhöht

Hallo!

Meine Tochter (1 Jahr) hatte vor 14 Tagen einen Harnwegsinfekt mit Fieber. Bei der Nachkontrolle vor einer Woche nach Absetzen des Antibiotikums war alles OK. Weder Entzündungswerte noch Blut im Urin.

Jetzt habe ich selbst zu Hause mal den Urin getestet. Da war der Hb-Wert erhöht (+). Der Kinderarzt sagte auf meine Nachfrage hin das das nicht so schlimm wäre. Da käme vor...

Ich mache mir da aber schon Gedanken. Kann mir jemand was zu Blut im Urin sagen? Ich mache mir so Sorgen das Sie wieder eine Nierenbeckenentzündung bekommen könnte. Wenn es erst mit Fieber auffällt dann ist die Infektion ja schon in die Nieren aufgestiegen!

Vielleicht ist ja jemand dabei der auch so doof ist wie ich und den Urin zu Hause alleine untersucht um sich dann verrückt zu machten ;)

Liebe Grüße, Jane.

1

Hallo Jane,

mh, also ich würde mir da schon auch Sorgen machen, aber so ein Test daheim, ist vielleicht auch nicht so aussagekräftig? Vielleicht hat sie zu wenig getrunken? Der Test sagt ja nix über die Höhe / Konzentration aus ... Wie wäre es, wenn du mal darauf achtest, dass sie ausreichend trinkt und dann noch einen Test machst, vielleicht auch noch einen weiteren. Wenn alle erhöht sind, würde ich doch nochmals zum KiA gehen und das genauer überprüfen lassen, wenn er recht hat und alles ok ist, dann wäre es ja toll! Gerade wenn sie dafür anfällig ist, ist es ja verständlich, dass du deshalb noch mehr Sorge hast!

Alles Gute

2

Kann schon wirklich vorkommen, dass nach einer behandelten Nierenbeckenentzündug trotzdem noch etwas Blut im Urin-Stix angezeigt wird. Ist auch nicht schlimm, sollte nur im Auge behalten werden, da tatsächlich sehr häufig in kurzem Abstand nochmal ein Harnwegsinfekt folgen kann. Hatte sie vielleicht etwas Durchfall und einen leicht wunden Po? Geht ja oft mir einer Nierenbeckenentzündug einher und reicht auch aus, dass der Test positiv anzeigt. Ausreichend trinken ist sehr wichtig, das sie Nieren gut gespült werden. Ansonsten wirklich erstmal nicht zu viel grübeln. Wichtig ist, dass die Leukozyten nicht positiv sind in Kombination mit Blut.

Lg

3

Hallo

Hier
Unser kleiner jetzt fast 23 monate alt.
Hat einen urim reflux 4-5 grades
Er hatte als er 3 wochen und 10 wochen alt war solch einen infekt.
Er wäre 2 mal fast gestorben
Ich verstehe also deine sorgen
Er hat bis vor 1 woche Antibiotika nehmen müssen. Wir mussten auch immer wieder urin tests zuhause durchführen.
Schlimm ist es wirklich wenn es mit fieber einher geht.
Mach doch einfach noch einen kontroll test.
Und wenn du angst hast und besorgt bist
Frage bitte deinen kinderarzt.!
Du kannst auch anrufen und es durchsagen.
Wir hatten auch einmal blut.im urin und nach einem kontroll test. War doch nix drin und fieber kam auch nicht.
Und wir hatten echt schon alles durch.

Also einfach einen kontroll test machen und den kinderarzt um rat bitten.

Lg und viel erfolg