Erziehering Krippe nimmt Nuckel weg

Hallo ihr Lieben,

bräuchte mal eure Meinung.

Meine Kleine ist 21 Monate alt und geht seit einem halben Jahr in die Krippe. Die Eingewöhnung war sehr langsam mit steigenden Stundenzahl. Erst eine Stunde, dann immer Mittagskind und nun geht sie von 07:45 bis 14:45 Uhr. Langsam hat sie sich eingewöhnt, weint aber immer noch beim abgeben jeden morgen :-(

Gern hätte ich es anders, aber ich kann es nicht ändern, auch wenn es mir sehr weh tut. Aber ich muss nun wieder arbeiten.
Nachmittags ist sie sehr fröhlich, daher denke ich, dass sie sich sehr wohl fühlt, auch wenn sie wahrscheinlich doch lieber zuhause wäre ;-) Aber sie macht viel Fortschritte und das ist wirklich toll.

Ich übergebe sie noch auf dem Arm wenn ich mich verabschiede, wenn ich sie runtersetzen will zieht sie die Beine an und will nicht. Ich finde es nicht schlimm, aber die Erzieherin nervt das wohl langsam.
Ebenso hat sie ihr heute morgen einfach den Nuckel rausgezogen, den brauche sie nicht ich solle ihn wieder mitnehmen. Das fand ich völlig daneben und die Maus hat natürlich auch geweint. Ich war völlig überrumpelt und sagte nur, sie behält den Nuckel, sie brauche ihn noch, habe mich verabschiedet und bin dann gegangen, dann war auch schnell wieder Ruhe.

Aber was soll das?

Sie hat den Nuckel nur noch zum schlafen oder eben morgens zur Beruhigung beim Trennungsschmerz, dass kann man ihr doch lassen, oder?

Genauso das übergeben auf dem Arm, klar rennen andere Kinder rein, aber wenn sie eben noch kurz eine Minute auf dem Arm bei der Erzieherin bleiben möchte zum ankommen, ist das doch auch ok, oder? Sie lässt mich auch los und will in ihre Arme, aber sie setzt sie immer gleich runter und die Maus schreit dann natürlich.

Sie braucht halt eben etwas länger ...

Die Frühstücken dann eh gleich, wo sie sich alle an den Tisch setzen, verstehe nicht wo das Problem ist, sie kurz auf dem Arm zu trösten.

Ich werde das heute nachmittag bzw. morgen früh ansprechen, oder sehe ich das falsch?

Danke euch,

Fuzzi

1

Hi,

bei uns in der Krippe werden die meisten Kinder in den Arm übergeben, oder sofort von den Erzieherinnen auf den Arm genommen, wenn sie anfangen zu weinen, weil Mama/Papa gehen.
Das finde ich eigentlich normal.

Auch gibt es ein Mädchen, dass ich dort fast nur mit Nuckel gesehen habe, da sagt auch keiner was.

LG

ChaosSid

2

Hallo, ich sehe das genauso wie du. Es sollte wirklich kein Problem sein, das Kind kurz auf dem Arm zu trösten (bei uns hängen manchmal 2 Kids an den Erziehern, auch wesentlich ältere). Ihr dann aber auch noch zusätzlich ihren "Seelentröster" zu nehmen, einfach nur traurig. Ich finde du hast sehr gut reagiert und ja, das Gespräch würde ich dann auch noch nachträglich suchen (aber ohne dein Kind in der Nähe).

Meine ist 3,5 Jahre, auch sie hat noch ihren Schnuller und ein Stofftier im Rucksack, wird aber nur noch nach Stürzen oder Streitereien kurz genutzt (so alle 14 Tage einmal) und dann wieder eingepackt.
Ich finde die Reaktion der Erzieherin (bei beiden Themen) völlig überzogen und nicht mehr zeitgemäß.
#winke

3

Hallo:-),
ich finde, dass du das richtig siehst! Für mich hört sich das leider ziemlich herzlos an,wie mit deiner kleinen umgegangen wird. Ich wäre da nicht so ruhig geblieben :-(
Sprich mit der Erzieherin /Kinderpflegerin und sag ihr, dass du dich so nicht wohlfühlst und deine Tochter auch nicht.

Lg, Mariam & Adam :-)

4

Ich finde die Nuckelaktion schon sehr rabiat. Da wäre es sinnvoller gewesen dich zu bitten ihr morgen keinen mehr mit zu bringen.

Bei uns gibt es die Schnuller nur zum Schlafen, Trösten (zB beim Zahnen) und zur Eingewöhnung.

Die Begrüßung des Kindes klingt wenig liebevoll. Mein Kind verschwindet zwar immer sofort im Spielraum, aber andere werden auch von Arm zu Arm gereicht.

Ich würde nach dem Konzept hinter den Handlungen fragen und als Ich-Botschaft deine Gefühle und Eindrücke schildern.

Viel Erfolg!

5

Hallo
Generell verstehe ich die Erzieherin schon. In dem Alter braucht ein Kind meiner Meinung nach kein Schnuller mehr und man kann andere Methoden zum trösten etc. nutzen.
Das sollte die Erzieherin aber natürlich auch tun wenn sie den Schnuller rausnimmt.
Ich würde sagen das ich es super finde das sie es unterstützen will den Schnuller los zu werden, aber dass das Kind in der ersten Zeit noch etwas mehr Nähe braucht. Bei uns ist es kein Problem wenn Kinder zum ankommen erstmal bei der Erzieherin sind, da werden auch mal zwei Kinder auf den Schoß genommen wenn es nötig ist.

LG

6

hallo,
ich sehe es wie du, übergabe auf den arm ist völlig in ordnung, ebenso wie ein schnuller zum kurzzeitigen einsatz. ich würde da wohl nochmal das gespräch suchen und klar stellung beziehen. genervt sollte die dame nicht sein.
vg

7

Ich glaub die Frau hat ihren Job verfehlt???

Bei uns tragen die Erzieher auch die traurigen Kinder bei der Übergabe. Setzen sich mit ihnen hin und trösten sie. Und das mit dem Nucki geht gar nicht. Das entscheidet doch keine Erzieherin wie lange ein Kind einen Nucki braucht???
Das gibt es bei uns auch nicht.

8

Uns wurde von Anfang an gesagt, dass in unserer Krippe Schnuller ab einem Jahr nicht gerne gesehen werden. Wir wurden dann auch gebeten, das Kind Möglichst morgens ohne Nucki zu bringen und man würde ihn in der Krippe dann langsam abgewöhnen. Das abgewöhnen ist allerdings über den Zeitraum von einigen Wochen geschehen und nicht von jetzt auf gleich. Zu Hause nimmt Junior jetzt mit 23 Monaten auch immer noch mal einen Schnuller, in der Krippe schläft er sogar schon seit langem ganz ohne.

Ich finde es ok, dass der Schnuller nicht gerne gesehen wird, aber es sollte doch etwas sanfter vorgegangen werden.

Unser Sohn weint zum Glück schon lange nicht mehr beim abgeben, aber wenn er doch mal weinerlich war, oder ein anderes Kind geweint hat, wurde es stets von den Erzieherinnen auf den Arm genommen. Man sollte nicht vergessen, die Kinder sind ja keine 5 sondern unter 2.

Ich würde das auch ansprechen. Ein weinendes Kind sollte immer irgendwie beruhigt werden. In der Regel weinen ja nicht 10 Kinder auf ein mal. Und wie gesagt, wir reden hier ja von U 3 Betreuung.

9

Also meine Maus hat auch noch den Nukel im Kindergarten wenn wir da ankommen frag ich sie ob Mama den Nono ( Nukel) kriegt sie gibt ihn mir dann und ich lege ihn in ihr Fach . Und manchmal weint sie und geht dann zu einer der Erzieherinnen auf den Arm und beruhigt sich schnell . Ich sehe auch das ältere Kids bei den Erzieherinnen auf den Arm sind und auch mal getröstet werden müssen und denen macht es nix aus. Und wenn sie im Lauf des Tages den Nono braucht weil sie mal ein schlechten Tag hat oder müde ist geben die Erzieher ihn auch .

Ach so meine Maus ist zwei Jahre alt und die 2 jüngste in der Kita . Und sie geht seit dem 8.8.16 dort hin.

Die Erzieher meinen irgendwann will sie den Nono nicht mehr in der Kita weil sie sieht die anderen Kinder ohne Nono .

Na da bin ich mal gespannt :-P