Wie lange dauert es von den ersten Schritten bis zum sicheren freien Laufen?

Hallöchen :)

Mein Kleiner hat nun mit 14 einhalb Monaten heute seine ersten freien Schritte gemacht.

Ich habe ihn hingestellt und bin ein paar Schritte weg und er ist mir hinterhergelaufen wenn er steht läuft er schon so 5-10 Schritte alleine.

Wie lange dauert das so ungefähr, von den ersten Schritten bis zum sicheren laufen?

Bin gerade so happy, schon wieder kann er etwas neues, dabei ist er vor zwei Wochen noch nicht mal an den Händen gelaufen und jetzt kann er es alleine, wow :)

1

Hallo
Bei uns ging das extrem schnell. Kaum waren die ersten Schritte gelaufen war sie schnell recht sicher.
Sie hat aber auch ordentlich geübt und wollte seitdem immer laufen, weder hoch genommen werden noch im Wagen sitzen.

LG

2

Huhu,
Bei uns hat es ewig gedauert. Elisa machte mit nicht ganz 11 Monaten ihre ersten Schritte und wollte danach nur noch an der Hand laufen. Ist wohl auf dem Geschmack gekommen :). Mit 13 Monaten lief sie dann sicher. Da euer Zwerg aber nie wirklich Interesse hatte, an den Händen zu laufen, würde ich sagen es geht schneller voran. Das Phänomen hab ich bei vielen bekannten gesehen, deren Kinder dann erst "später" angefangen haben zu laufen, dafür innerhalb kürzester Zeit total sicher.

Wünsch dir viel Spaß :), ist eine tolle, aber auch echt anstrengende Zeit, bis man wirklich aus Perspektive des Kindes alles sicher gemacht hat und nicht ständig hinterher sein muss ;)

3

Bei Philipp hat's lange gedauert.
Er hat im August seine ersten freien Schritte gemacht, aber "erst" jetzt läuft er hauptsächlich. Seit 1-2 Tagen läuft er richtig viel und zieht das laufen auch dem Krabbeln vor.
Bei Max war's anders. Der lief sofort ;-)

4

Ach Quatsch. Was fasel ich denn da? Wir sind ja erst im September #rofl
6 1/2 Wochen hat's genau gedauert.

5

Meine Tochter stand und lief an Möbeln mit 8 Monaten. Frei aufstehen konnte sie mit 13 Monaten. 1-2 Wochen später ist sie einen ganzen nachmittag mit ihrer Cousine auf dem Spielplatz rumgerannt. Zweieinhalb weitere Monate später ist sie erst andauernd alleine und ohne Motivation gelaufen. Dafür ist sie dann direkt Kilometerweit mit wandern gegangen.

6

Hier ging es super schnell. Allerdings ist sie damals an einem schönen Sommertag aufgestanden und losgelaufen. Sicher lief sie dann 2 Tage später. Und seitdem ist dieses Kind nur nach am laufen, klettern und turnen... damals war sie gute 9 Monate alt.

7

Das ist ganz unterschiedlich. Mein Sohn hat auch seine ersten freien Schritte mit 15 Monaten gemacht und dann dauerte es so ein paar Wochen und lief relativ sicher. Aber noch oft an der Hand.

Mein Neffe lief mit fast 10 Monaten ein paar Schritte frei, ließ nach ein paar Wochen die Hand los und von da an ging es ab und der wollte auch nur ohne Hand laufen. Der hat die Hand weggehauen wenn du ihm die geben wolltest #rofl

8

Nike hat ihren ersten freien Schritt ein paar Tage, bevor sie 16 Monate alt wurde, gemacht.
Dann kam nochmal eine längere Phase, in der sie hauptsächlich auf den Knien durch die Gegend gerutscht ist und nur selten ein paar Schritte ohne Aufforderung gemacht hat.
Angefangen von selbst zu laufen und das auch längere Strecken hat sie dann ein paar Tage bevor sie 17 Monate alt wurde.

9

Bei uns ging es ziemlich fix.
Die ersten Schritte waren gemacht und 1 Woche später, konnte sie schon sicher laufen.

Alles Gute #winke