Gebrauchte Schuhe?

Hallo,

meine Maus ist nun 13 Monate und hangelt sich fleißig an Möbeln entlang und will auch immerzu an den Händen laufen.

Nun ist mir klar, dass sie zum Laufen lernen am Anfang neue, speziell auf sie zugeschnittene Schuhe bekommen muss, da ja jeder Fuß anders ist.

Allerdings habe ich schon so viele gesehen, die ihre Kinderschuhe gebraucht verkaufen oder anfragen, ob man gebrauchte Schuhe geschenkt bekommt. Sodass ich mich jetzt frage, ob es ab einem bestimmten Alter/Fortschritt egal ist, ob sie getragene Schuhe bekommen?!?
Immerhin sind Schuhe ja nicht ganz billig und die Kleinen wachsen da ja sehr schnell raus... Aber ich dachte immer, dass sich die Schuhe an die Fußsohle anpassen und deswegen nicht weitergegeben werden sollten. Ich habe hier auch einen Karton von Bekannten voller Kleinkindschuhe stehen, habe aber geplant, ihn in die Spende zu geben weil sie ja schon belaufen wurden... Oder sehe ich das zu eng?

1

Bei Schuhen sollte man nicht sparen!!!
Jeder Fuß läuft anders. Dementsprechend werden die Schuhe auch bei jedem anders abgelaufen.

Ja Kinderschuhe sind teuer vorallem gescheite Schuhe aber sie sind nunmal wichtig.
Spar lieber an anderer Stelle.

2

Hallo,

Diese Frage beschäftigt mich auch schon.

Eine Bekannte von mir arbeitet beim Kinderarzt (keine Ahnung ob die deswegen mehr Ahnung von dem Thema hat oder nicht ;-)) beharrt darauf das dies nur die Lobby der Schuhverkäufer sei und Kinderschuhe gar nicht so ausgetreten werden können (eben weil sie so schnell rauswachsen) und es deshalb gerade am Anfang völlig egal sei ob man diese gebraucht kauft oder nicht. Wieder andere sagen ja man soll nur neue kaufen.

Ich weiß es auch nicht und bin sehr gespannt auf die Antworten hier..

#winke

3

also das erste paar Schuhe haben wir neu gekauft - einfach auch um den Fuß richtig auszumessen und wissen was passt.

Jetzt das nächste paar seh ich gelassener und wir bekommen es gebraucht von bekannten...die Tochter hatte es gerade mal 2 Monate getragen und das auch nicht täglich....ich glaube kaum das sich da schon was angepasst hat. Unsere Maus hatte die Schuhe die jetzt fast zu klein sind auch nicht oft an, die werden definitiv verkauft.

Später wenn sie täglich mehrere Stunden und auch länger als 1-2 Monate getragen werden, kaufen wir aber definitiv nur noch neu.

4

Hallo
Es ist kein Problem ein gebrauchte, gut erhaltenen Schuh weiter zu benutzen. Gerade in dem Alter wo die Schuhe vergleichsweise sehr kurz getragen werden.
Darin werden sogar mehrere Vorteile gesehen: zum einen ist der Schuh schon etwas eingelaufen und nicht mehr ganz so starr wie nagelneu und zum anderen wird nichts entsorgt das noch völlig ok ist.
Unabhängig davon müssen Schuhe auch nicht teuer sein, auch wenn Urbia Nutzer ausschließlich ins "Fachgeschäft" gehen und den Verkäufern die Entscheidungen überlassen..
Nur mal ein paar Beispiele die ich innerhalb von wenigen Minuten von "guten Marken" gefunden habe:
https://www.amazon.de/dp/B01738QVBS/ref=twister_dp_update?_encoding=UTF8&th=1
https://www.amazon.de/D%C3%A4umling-M%C3%A4dchen-Lauflernschuhe-Turino-tiefsee46/dp/B015SVK70S/ref=sr_1_65?ie=UTF8&qid=1474199414&sr=8-65&keywords=lauflernschuh
https://www.amazon.de/Superfit-600384-M%C3%A4dchen-Lauflernschuhe-Sneaker/dp/B016A6497M/ref=sr_1_72?ie=UTF8&qid=1474199414&sr=8-72&keywords=lauflernschuh

LG

14

Hm, Fachgeschäft, weil die vernünftigen Schuhe (bzw. das was ich mir darunter vorstelle) nun mal halt nicht bei Deichmann und Co gibt.

Deswegen entscheidet aber nicht der Verkäufer, außer man ignoriert sein Kind komplett oder lässt sich "bequatschen". Entschieden hat dann meine Tochter, es gab dann nämlich die Schuhe, in denen sie losgeflitzt ist, als wenn sie barfuß wäre.
In deinen Beispielen sind ja auch Marken dabei, die es nur im Fachgeschäft gibt oder halt im Internet. Ich habe noch keinen "Däumling" bei den großen Ketten gesehen. Und wenn du bei deinen Beispielen mal eine Größe anklickst, dann kosten sie auch gleich mehr;-).

15

Ja es kommt schon auf die Größe an, deshalb auch das Wort Beispiel ;-)
Ob es hier irgendwo überhaupt ein Schulfachgeschäft gibt weiß ich persönlich auch nicht denn nur weil es Markensachen gibt ist ein Geschäft nicht automatisch ein Fachgeschäft in dem sich die Angestellten auskennen (laut urbia.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

das muss jede für sich entscheiden. Aber wir verereben unsere Schuhe weiter (haben 3 Kinder) vor allem die ersten Schuhe sind kaum abgelaufen, da sie oft nur wenige Wochen getragen wurden und am Anfang laufen die Kleinen ja auch noch nicht sooo viel. Ich würde schauen, wie sie aussehen, sind sie arg abgelaufen? Dann würde ich sie nicht mehr nehmen, aber sonst schon. Wenn die Sohle jetzt einseitig abgelaufen ist, dann würde ich sie auch nicht nehmen. Ach, gut erhaltene Schuhe von meinen Kindern gebe ich auch weiter, manchmal passt es bei den Geschwistern nicht mit den Jahreszeiten o.ä.

LG

6

Bei uns gibt's neue Schuhe. Zum einen hat der Orthopäde es empfohlen, zum anderen würde ich für mich auch keine gebrauchten Schuhe kaufen.

Und ich war ganz schön erstaunt, wie schnell sich die Schuhe auf dem Fuß bin Zwerg eingelaufen haben, obwohl er die gar nicht oft an hat.

7

Hi,
es kommt immer darauf an.

Sehen sie aus wie neu. Auf der Innensohle kann man alles lesen und ist nur 0,01 % dunkler als original, da kann man die auch anziehen.

Sind schon die Sohlen angelaufen, also es fehlt schon ein bißchen was, dann sollte man die Schuhe nicht mehr einem anderen Kind anziehen. Zur not mal, bis die eigenen wieder getrocknet sind, aber nicht als Schuhe für jeden Tag.

Schuhe genau anschauen und dann entscheiden.

Die von meinen Neffen und Nichten waren so runtergeritten, die habe ich sofort entsorgt. Von den 2 Großneffen die Schuhe waren fast wie aus dem Laden.

Gruß Claudia

8

Wenn die gebrauchten Schuhe in gutem Zustand sind, ist das vererben kein Problem. Das Kinderschuhgeschäft hier vor Ort bietet sogar an, dass man bei den ersten Schuhen die ersten Schuhe vom Geschwisterkind oder so mitbringt und sie schauen dann, ob sie passen.

Wenn du vor hast gebrauchte Schuhe deinem Kind anzuziehen, dann würde ich mir auf jeden Fall ein Fußlängenmessgerät kaufen. Außerdem empfiehlt es sich die Innensohle raus zu nehmen und das Kind drauf stehen lassen. So sieht man am besten, ob der Schuh passt. Neben der Länge spielt auch die Fußbreite eine Rolle.

Und nur so nebenbei zum Laufen lernen braucht das Kind keine Schuhe. Es empfiehlt sich Schuhe erst zu kaufen, wenn das Kind schon mehrere Tage frei läuft. Bis dahin sind, wenn barfuß nicht geht, (dicke) Socken, Lederpuschen oder Marschfüsslinge das richtige.

9

Ich persönlich kaufe immer neue Schuhe und achte darauf auf Qualität gekauft werden gut erhaltene Schuhe nicht mehr nehme sie jedes Mal wieder mit vom Flohmarkt deshalb entsorge ich sie jetzt