Kita besucht uns zu Hause

Hatte heute ein völlig absurdes Erlebnis. Am Vormittag wunderte ich mich über die vielen Kinderstimmen vor der Tür und ging nachschauen. Da kam die Kita-Gruppe meines Kindes mit allen 12 Kindern. Ich dachte sie wären durch Zufall da, aber die Erzieherin meinte dann, mein Sohn wollte so gern allen mal sein Zimmer zeigen.
Ich war völlig perplex! Konnte das gar nicht fassen. Da sind die den 2 km weiten Weg mit Buggy und allem drum und dran zu uns gekommen, weil mein Sohn allen sein Kinderzimmer zeigen wollte. Das ansich ist ja schon vollkommen gaga in meinen Augen. Dann haben die echt erwartet, dass ich sie rein lasse. Ich habe natürlich gesagt äh nee, es ist grad schlecht und ich will auch so viele Kinder hier nicht haben und überhaupt: Wenn eines sich verletzt?

Die Krönung war dann aber, dass mein Sohn nicht mehr mitgehen wollte, sondern lieber daheim bleiben wollte. Er hat so ein Theater gemacht (verständlich), dass er dann zu Hause geblieben ist.

Möchte das morgen nochmal ansprechen was das eigentlich sollte, aber das ist doch total bescheuert, oder? Ich würde mich ja bedanken, wenn mein Kind, das ich in der Kita gut aufgehoben dachte, bei fremden Leuten im Haus spielt, die ich vielleicht nicht mal kenne. :-[

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
4

ich finde das dermassen absurd, dass ich gerade voll lachen musste als ich das gelesen habe. Das kann doch noch nicht wahr sein, die spinnen ja komplett! Sind die wirklich ohne Vorankündigung einfach so gekommen? Also wenn es abgesprochen ist, dann wäre es ja was anderes... aber einfach mal so vorbeischauen? Lag es irgendwie auf dem Weg zum Spielplatz? Die konnten doch auch gar nicht wissen, ob du zuhause bist, oder? Du hättest doch auch einkaufen, arbeiten oder sonstwo sein können... sehr merkwürdig das Ganze, kann deine Verwunderung sehr gut nachvollziehen!

9

Ich bin in Elternzeit und habe noch ein Baby hier, daher bin ich eigentlich meistens zu Hause, aber tatsächlich war es Zufall, das sich da war. Hätte auch einkaufen oder sonst wo sein können.
Das Beste war dann natürlich, dass mein Sohn direkt daheim geblieben ist. Da konnte ich auch mal gleich den Termin am Nachmittag absagen, den ich mit beiden Kindern zusammen so nicht wahrnehmen konnte.

ich bin echt erleichtert, dass ihr das auch total gaga findet. Dachte schon ich spinne total, aber ich konnte es echt kaum fassen.

1

Huhu,
unser Kiga macht das auch. Ein Picknick bei jedem Kind im Garten. Ich finde es eine sehr schoene Idee.
Denke nicht, das sie vor hatten sich laenger bei euch aufzuhalten.

Schade, das dein stolzer Sohn seinen Kiga Freunden das Zimmer nicht zeigen durfte...
Lieben Gruss

2

Also ich möchte nicht ungefragt 12 Kinder hier im Haus haben. Auf so eine Idee muss man erstmal kommen. Und ich möchte auch nicht, dass mein Kind sich im Haus von Leuten aufhält, die ich nicht kenne.

6

also ich bin erzieherin und schäme mich gerade fremd für "meine Kolleginnen" .DAS geht gar nicht!! natürlich kann man das zuhause besuchen oder nette picknicks oder so veranstalten bei den eltern.allerdings muss sowas vorher abgesprochen sein!!!

kann verstehen das du wütend bist, wäre ich auch!
viel erfolg bei deinem gespräch morgen.

3

Hallo
Und wenn dein Sohn morgen einen Tagesausflug nach Paris machen will setzt sich die ganze Gruppe mal schnell in den Zug ? #rofl
Das einfach mal so kurzfristig zu entscheiden, ohne vorher mal bei den Eltern nachzufragen ( was ist wenn diese Arbeiten?), finde ich echt sehr sonderbar.
Sowas habe ich ehrlich gesagt auch noch nie gehört.
Die Hort Gruppe meiner Tochter macht in den Ferien immer Ausflüge, da sind sie mal in den Garten einer Erzieherin da sie dort einiges anpflanzt.
Aber das ist ja was anderes..

LG

7

Habe ich mich dann auch gefragt. Und morgen will ein anderes Kind seinen Papa auf der Arbeit besuchen und dann fahren alle Mann einfach mal ins Büro und stehen da und sagen "Hallo, wir sind dann jetzt da."?

Ausflüge machen sie sonst auch, aber die sind angekündigt oder man wird vorher informiert, z.B. wenn sie mal Eis essen gehen oder in den Tierpark. Dann weiß ich aber auch wo mein Kind ist.

11

Es ist wirklich absurd.
Kennst du knallerfrauen ? Das würde perfekt da rein passen.
Erzieherinnen stehen mit Kind(ern) und Kegel vor der Haustür und erzählen eiskalt"Also der xy hat gesagt er will uns jetzt mal sein Zimmer zeigen" #rofl

weiteren Kommentar laden
5

Wtf? Die können doch nicht einfach unangemeldet mit der ganzen Kita Gruppe vor deinem Haus stehen und dann erwarten, dass du sie rein lässt oder bewirtest. Das dürfen sie nicht mal. Jeder Ausflug muss den Eltern angekündigt werden und natürlich muss man vorher fragen, ob man einen Ausflug zu einem nach hause machen darf. Was, wenn du gar nicht da gewesen wärst? Sorry, aber das ist doch völlig absurd, was das war. Da würde ich morgen sofort mit der Erzieherin reden und das auch bei der Leitung anmerken, das geht so nicht.

8

ob ein ausflug vorher angekündigt werden muss ist nicht in jeder kiga gleich ;) bei uns unterschreiben die eltern z.b. das wir jederzeit ausflüge machen dürfen. trotzdem bin ich ganz deiner meinung das diese art besuche vorher abgeklärt sein müssen!

10

Bei uns ist es auch üblich, dass die Vorschulkinder sich gegenseitig zu Hause besuchen. Aber nur bei den Kindern, bei denen die Eltern einverstanden sind und mit denen ein Termin abgesprochen wurde.

13

Lustig, ungewöhnlich! Aber ich glaube ich hätte die Bande reingelassen #freu

14

Nee, danke.

15

Schade das hier so viele deiner meinung sind!!!! Genau die kinder und erzieher haben sich die mühe gemacht und mussten alle eine solche reaktion ernten???? Klar ist unangemeldet nicht ok trotzdem schade dass sie weder zimmer sehen noch nen keks angeboten bekamen... ne find ich nicht gut! LG

16

Kekse#schock
Kekse in der Krippe ?

Das würde aber sicher nicht allen Eltern passen #rofl

20

Daraus können sie fürs Leben lernen: Es ist grob unhöflich, einfach irgendwo unangemeldet vor der Tür zu stehen, und dann kann es gut sein, dass man nicht willkommen ist.

weitere Kommentare laden
17

Ich finde das überhaupt nicht schlimm.

Ich denke auch nicht zwangsläufig, dass sie sich deshalb aus den Weg gemacht haben.
Bei uns geht die Krippe sehr viel spazieren und oft auch lange Strecken.

Einmal waren sie in unserer Nähe und Flix durfte dann zeigen, wo er wohnt. Flix hat sie natürlich auch eingeladen. Als die Erzieherin ihn dann fragte, ob sie auch einen Kaffee von ihm kriegt, sagte er nur: "nein, sowas haben wir nicht. Wir trinken nur Kakao."
Ich war nicht zuhause, aber ansonsten hätte mir ein kleiner Besuch nichts gemacht.
Wahrscheinlich hätte ich dann sogar zuhause behalten und mich gefreut, dass ich ihn heute schon mal nicht mehr abholen muss.

19

Seh ich auch so.
Bei uns gehen die auch mindestens einmal in der Woche durch den Ort (5000 Einwohner) spazieren. Sie klappern dann die ganzen Spielplätze ab und machen Picknick.
Unser Haus steht direkt an einem der Spielplätze, und so kam unsere Tochter auch schon mal auf die Idee, ihren Freunden ihr zu Hause zu zeigen.
Die Gruppe besteht allerdings aus 25 Kindern, und nicht nur 12.
Der Papa war da zu Hause und hat sie natürlich reingelassen und auch ein paar Kekse spendiert. War nix schlimmes bei.
Unsere Tochter war stolz wie bolle, die Erzieherinnen waren zwar peinlich berührt, fanden es aber toll, wie lässig mein Mann reagiert hat.
Bei anderen Familien waren sie wohl auch schon zum Spontanbesuch.

Da wir Eltern und die Kinder sich aber alle untereinander kennen und wir auch außerhalb der Kita viel in kleineren Gruppen zusammen unternehmen, kennt eigentlich fast jedes Kind schon das zu Hause des anderen und die dazu gehörigen Eltern.

LG

18

Ja geht's noch? Das ist doch keine "Schöne Idee", das ist ein Überfall!

Wenn das vorher abgesprochen ist und ein Termin steht, kannst sich ja wenigstens noch irgendwendraug einstellen. Aber so geht das nicht! Ich wäre ach völlig entsetzt, wenn ich herausfinden würde, dass mein Kind mit der krippe zu irgendwelchen Leuten heimgehen würde!

Nein, das echt gar nicht! Eine Frechheit der Krippe