Erziehen ... Schimpfen...ignorieren

Aaaahhhhhh .... Seit einer Woche kippt hier die Stimmung!
Ich weis es ist nur eine Phase, trotzdem werd ich hier grad verrückt .
Sohnemann 15monate will es grad so richtig wissen .
Er spielt teilweise schön aber auf einmal aus heiterem Himmel schmeißt er das Spielzeug, genauso Trinkflasche, Essen usw....
Essen will er nur noch alleine - wehe ch komm zu nah an seinen Löffel, schon geht das Gemecker los bis hin zum Tobsuchtsanfall.
In der Früh steht er grad schon immer mit Gemecker und mieser Stimmung auf, was sich dann auch den ganzen Tag durchzieht.
Ich finde das schlimmste ist das er mit Absicht provoziert .
Er weis genau das er nicht schmeißen darf und schaut dann auch immer direkt auf meine Reaktion.
Wie händelt ihr solche Situationen? Schimpfen, ignorieren oder auch mal zB vor die Wohnzimmertür stellen ?
Bis vor einer Woche hat ein klares Nein soweit ausgereicht.
Tja das ist jetzt vorbei - bei nein erst recht ....

Symbolbild einer Trinkflasche Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Trinkflaschen für Kinder
2024

zum Vergleich
2

Du fühlst dich nicht wirklich von einem 15 Monate alten Kind absichtlich provoziert, oder doch? Krasser Gedankengang und auch die Ursache dafür, das du von den Kleinigkeiten die dein Kind veranstaltet genervt bist.
Und was um Himmels Willen soll es vor der Wohnzimmertür? Über seine Fehler nachdenken und danach (wenn es sich beruhigt hat) noch ein Referat halten?

Spielzeug schmeißen ist auch ein Spiel, sein Spiel, also gib ihm etwas zum Schmeißen (Socken, Kissen) und lacht euch darüber kringelig.

Laß ihn doch alleine Essen, er soll es ja schließlich lernen....oder willst du ihn noch mit 20 füttern? Nur Minimengen vor ihn hinstellen, dann landet nicht so viel unten.
Er hat bestimmt schon so oft ein Nein gehört, das er es nur wie das Summen einer Fliege war nimmt. Also benutze das Wort doch einfach nicht mehr.

Du bist in einen Machtkampf mit einem Kleinkind getreten, du kannst nur verlieren. Steig aus.

4

Hm so ganz kann ich deine Antwort nicht nachvollziehen - bzw glaub ich hast du mich auch einfach nicht richtig verstanden .

Mein Kind war noch nie vor der Wohnzimmertür gestanden, das wäre auch nicht die Form von Erziehung die ich wählen würde , ich habe lediglich ein paar Möglichkeiten aufgezählt in der Hoffnung Ideen zu sammeln oder einfach nur zu hören wie andere mit solchen Situation umgehen.
Ich werde bestimmt nicht aufhören zu meinem Kind ab und zu mal Nein zu sagen,wenn was nicht erlaubt oder sogar gefährlich ist ....
Und keine Sorge so oft das ihm die Ohren davon Summen hat er das Wort auch noch nicht gehört!
Essen tut er übrigens sehr gut alleine! Was mit 15 Monaten ja auch nicht Standard ist bzw essen andere gleichaltrige die ich kenne deutlich schlechter.
Und zwar aus dem Grund eben weil er es schon ewig darf!
Trotz anfänglicher sauerei- komm ich nämlich klar mit ...
Ich habe lediglich die heutige Situation beschrieben weil ich eben seinem Löffel nicht zu nahe kommen durfte.

Schmeißen darf er immer wann er mag zB seinen Ball . Das Spielen wir ständig und er liebt es . Mir ist es aber tatsächlich wichtig das keine Spielsachen oder essen geschmissen wird - so bin ich halt ....

Ach ja und zum Schluss ich glaube tatsächlich das er Sachen mit Absicht macht um Aufmerksamkeit zu kriegen , Grenzen zu testen oder eben zu provozieren was auch immer oder wie auch immer man das schön ausdrücken soll ...

5

Hiii.. Also ehrlich gesagt finde ich deine Reaktion ziemlich provokant. Musst ja hier niemanden zurecht weisen. Ja es ist für sie halt anstrengend und sie will hier unsere Meinungen hören von Müttern die momentan das gleiche durchmachen . Also bißchen mehr Empathie wäre super .

Schönen tag noch..

weitere Kommentare laden
1

Ist bei uns grad sehr ähnlich :-[...meine Kleine ist 14,5 Monate.
Sie kann so toll alleine spielen und im nächsten Moment schmeißt die mit Sachen um sich. Oder wenn etwas nicht so tut wie sie will wird lauthals geschumpfen.

Essen geht noch ganz gut, solange sie ihren eigenen Löffel bzw eigene Gabel hat.
Seit ein paar Tagen checkt sie nun, dass ich sie durch die Babyphonekamera wohl sehen kann. Sobald ich raus gehe, steht sie auf und glotzt solange in die Kamera bis ich komme, wenn ich nicht komme, zerrt sie daran, dass ich auch ja komme #augen
Wie ich auf das alles reagiere? Hmmmm, also auf ihre Wutanfälle geh ich nicht so arg ein. Ich lass sie wütend sein und "spreche mit ihr darüber". Versuche dann mit ihr zusammen das Problem zu lösen, warum sie grad wütend ist (wenn sie z.B. den Deckel von der Flasche nicht aufbekommt.) Wenn sie aber einen Wutanfall hat, weil ich ihr etwas verbiete, lass ich sie rumbocken, meist beruhigt sie sich dann auch wieder oder ich mache was anderes mit ihr.
Das Thema Schlafen nervt mich eher...da bleib ich konsequent und leg sie halt immer wieder hin und Kuschel zwischen drin auch mit ihr. Kann leider bis zu ner Stunde grad dauern...
Ich bin ja begeisterte "Oje ich wachse" Leserin :-p...laut dem Buch sind die Kleinen mit 64 Wochen bzw 15 Monaten in einem Schub. Da wollen die wohl ihre Grenzen testen. Versuchen an Dinge mit verschiedenen Maßnahmen zu kommen. Mal versuchen Sies z.B. nett, mal lauthals.
Das tröstet mich ein wenig und lässt mich hoffen, dass es bald wieder besser wird.

Alles Gute euch #klee

3

Danke für die liebe Antwort !
Das Buch les ich auch gern...meistens dauerts ja auch nicht soo lang bis alles wieder gut ist.

Heute war einfach bissl viel auf einmal.
Morgen gehen wir auf den Spielplatz auspowern - tut uns bestimmt beiden gut - hihi

8

Das hilft bei uns auch immer wenn sie einen besonders schlechten Tag hat. Raus gehen, ob nun auf den Spielplatz oder einfach im Garten spielen :-)

6

ignorieren auf keinen Fall.

Bisher hat ihm dein Nein gereicht, jetzt will er wissen was passiert wenn er es trotzdem macht.
Wenn du ihn jetzt ignorierst, gibst du ihm den Freifahrtschein.

Meine Tochter hat auch oft mit Absicht geworfen. Sie musste die geworfenen Sachen dann selbst aufheben (erfordert Strenge und Geduld und Ausdauer, nicht nachgeben bevor es aufgehoben wurde, ich glaub das war aber erst mit 18 monaten, vorher hab ich sie geschimpft) oder oft weiß man ja vorher dass sie ansetzen zum werfen, dann habe ich sie davon abgehalten. also nicht das Wurfobjekt weggenommen sondern nur verhindert, dass sie es wirft. Solange bis der moment vorbei war und sie gemerkt hat, ich lasse das nicht zu.
Damit war das Thema dann ziemlich schnell durch.

Essen war beim 3, mal werfen beendet - rigoros. mit Essen wird nicht geworfen.

Wenn er doch selber mit seinem Löffel essen will, dann lass ihn.
Ich hatte oft einen zweiten Löffel, dann konnte mein Kind einen selber halten und ich hatte einen zweiten zum füttern.

7

Hallo,

allein essen wollen ist doch ganz normal. Das er dann meckert, wenn er Angst hat du willst ihn füttern, auch. Davon würde ich mich nicht provozieren lassen.

Beim Scmeißen würde ich Alternativen anbieten.

LG

9

Hallo Bambam,

Kannst du dich noch an Babyzeiten erinnern, als dein Baby zum ersten Mal absichtlich Sachen runtergeworfen hat, um seine Selbstwirksamkeit zu erfahren?

Jetzt hast du dasselbe sozusagen für Fortgeschrittene! Es geht jetzt für ihn genau darum, eure Reaktionen kennenzulernen, zu erfahren, dass Mama anders reagiert als Papa. Vielleicht lernt er sogar, dass er von Papa ein Eis bekommt, wenn er lieb guckt, dass er der Oma aber erst ein Eis abluchsen kann, wenn er ihr ein Küsschen gibt.
Mein Sohn ist fast 16 Monate alt und findet gerade raus, ob mein kleinere Kinder schubsen kann / darf, so wie die größeren Kinder das mit ihm machen.

Erziehung fängt (meiner Meinung nach) jetzt an mit ungefähr 15 Monaten. Da kommen noch so viele Situationen auf uns zu, die für mich und für dich (als Mutter) alle neu sind!

Ich finde übrigens schon, dass man dieses Lernen wollen von Reaktionen auch "Provozieren" nennen kann. Dein Sohn meint es aber nicht böse! Er MUSS es lernen, um als soziales Wesen in der Familie, mit Freunden oder anderen Kita-Kindern zurecht zukommen.
Ob du dein Kind mit Belohnung und Strafe erziehen willst, liegt bei dir. Ich empfinde "vor die Tür stellen" als Strafe, die in keinem Sinnzusammenhang mit seinem Tun steht. Was soll er denn dadurch lernen?

Als Lektüre empfehle ich immer gerne den Blog "gewünschtestes Wunschkind".
LG

18

Dank für den Tipp mit dem Blog "gewünschtestes Wunschkind"

spricht mich total an und ich bin schon fleißig am lesen und stöbern.
Der ist echt toll und umfangreich !