Sturz aus 1,20m direkt auf den Kopf

Hi ihr Lieben, also mein Sohn ist ein Wirbelwind und hat ständig Beulen, blaue Flecken, auch schon mal vom Sofa gefallen gegen die Tischkante usw. Bin deshalb nie zum Arzt. Eben gerade ist er jedoch von unserem großen Sessel gefallen aus dem Stand-sprich der Sessel ist 0,5m hoch und der Kleine 82cm, also schon eine für mich ziemlich hohe Höhe, er hat danach stark gezittert und war total hysterisch(so kenne ich ihn überhaupt nicht) Jetzt spielt er hier wieder und ist soweit normal.

Nun zu meiner Frage: Ich wollte zum Kinderarzt, um einmal Pupillen schauen zu lassen-weil ich ein doofes Gefühl habe.(mache ich sonst nicht)
Die Arzthelferin sagt, ich kann nicht kommen, weil der Arzt nichts machen kann. Nur bei Erbrechen oder Bewusstlosigkeit soll ich in die Klinik fahren. Ansonsten geht man wegen sowas nicht zum Arzt.
Wie handhabt ihr das? Ist es normal, dass man dann nicht zum Arzt fährt? Habe ich mit dem Anruf beim Kinderarzt überreagiert?
Liebe Grüße :-)

1

Hallo, wenn er wirklich vollkommen normal ist würde ich auch nicht zum Arzt ihn aber dennoch in den nächsten 24 Stunden etwas im Auge behalten.
Sollte Übelkeit, Erbrechen, Schläfrigkeit etc auftreten dann direkt ins Krankenhaus und nicht zum Kinderarzt. Der kann da sowieso nichts machen und würde euch nur ins Krankenhaus schicken.

Gruß
Barrik

2

Ob die Pupillen reagieren kann man doch alleine sehen...

Ich muss auch sagen: abwarten und gucken.

3

Dazu hat mir ein Arzt mal gesagt, ob das auffällig ist oder nicht kann nur eine erfahrene Kraft feststellen...

7

Man soll aber prüfen können, ob beide Pupillen gleich groß sind

4

Ich würde auch erst aktiv werden wenn er erbricht oder er sonst irgendwelche Auffälligkeiten zeigt.

Meine Tochter ist damals mit ca.18 M stehend hinten vom Hochstuhl gefallen (bin damals von dem Knall aufgewacht#zitter). Auch ungebremst auf den Kopf. Obwohl sie sich schnell wieder beruhigt hatte, hatte sie 10-20 min später 2 mal erbrochen. Daraufhin sind wir ins KH (Kinderärztlicher Wochenenddienst ist bei uns im KH). Die haben sie zur Beobachtung eine Nacht da behalten. Mehr als sie beobchten konnten die aber auch nicht machen.

Wenn Sie nicht erbrochen hätte, wären wir aber nicht aktiv geworden...
Alles gute für Euch!

5

Danke für Eure Antworten! Dann hat die Arzthelferin wohl recht :-)

6

Auch interessant:

http://www.baby-und-familie.de/Kinderkrankheiten/Schaedel-Hirn-Trauma-Auf-den-Kopf-gestuerzt-332045.html

8

Hallo, mein Sohn ist mit ca. 17 Monaten vom Wickeltisch gefallen bzw hat sich mehr oder weniger wie ein nasser sack runter plumpsen lassen. Ich bin mit ihm ins Krankenhaus gefahren, weil die Ärtin schon geschlossen hatte. Im Wartebereich kam ich mir dann ziemlich doof vor. Ihm ging es blendend er war das einzige Kind das froh und munter war. Ich würde das auch erstmal beobachten. Dein Kind hat sich bestimmt ziemlich erschreckt, tat auch einen Moment weh aber wenn er isst und spielt und keine Auffälligkeiten aufzeigt würde ich ihn erstmal nur beobachten.

9

Danke!

10

Meine Tochter ist einmal aus dem Stand vom Küchentisch gefallen, Rückwärts mit Kopf oder Rücken aufgeschlagen.

Weil es Sonntag Abend kurz vor dem zu Bett gehen war und ich nicht wusste wie ich sie im Schlaf beobachten soll - wenn sie schläft schläft sie immer wie eine Stein und ist auch in den ersten 3-4 Stunden nicht wach zu kriegen - sind wir in die Ambulanz der Kinderklinik gefahren. Dort mussten wir 5 Stunden warten. So wie sie sich da verhalten hat, war mir das wirklich peinlich überhaupt da zu sein.

Die anderen offensichtlich kranken Kinder haben wir echt leid getan unserem Wirbelwind zusehen zu müssen.

Trotzdem wurde uns von den Schwestern dort geraten zu bleiben bis ein Arzt sich etwas Zeit nehmen kann, was wir auch getan haben. Die Ärztin hat uns dann nach eingehender Untersuchung wieder nach Hause geschickt uns aber geraten sie nicht alleine im Zimmer schlafen zu lassen und vorsichtshalber in die stabile Seitenlage zu legen wenn sie tatsächlich so tief schläft und am Montag auch die Tagesmutter zu informieren und zu fragen ob es für sie Okay sei das beobachten zu übernehmen, ansonsten hätten wir vom KiA noch einen Kindkrankschein bekommen. Sie musste für 48 Stunden von uns beobachtet werden. Wir haben eine Liste bekommen mit Auffälligkeiten bei denen wir dann wieder ins KH gesollt hätten.

11

Bei Stürze über 1m würde ich auf jeden Fall zum Arzt. Vor allem wenn er direkt auf den Kopf gefallen war. Er könnte gestauchte oder angeknackste Halswirbel haben.
Kann er den Kopf nach links und rechts ohne Schmerzen drehen?

12

Meine große ist vor drei Wochen doof gefallen. So aus ca110cm . Ich war in der Notaufnahme (Kinderarzt hatte schon zu) . Die meinten dort nach einem Sturz aus dieser Höhe solle man immer kommen. Was mich geschockt hat war die Aussage eine weiche Beul am Kopf ist ein Zeichen für einen Bruch! Wir hatten Glück. Es war nix, aber nach eine Sturz aus so einer höhe, direkt aufs Gesicht würde ich immer wieder in doe Notaufnahme fahren