Bluttests (Lebensmittelunverträglichkeiten)

Hallo zusammen,

meiner Kleinen (gut 2,5) wird nächste Woche Blut abgenommen, um sicherheitshalber auf Glutenunverträglichkeit und weitere Lebensmittelunverträglichkeiten zu testen. Hintergrund ist ein ständig geblähter Bauch, sonst gibt es allerdings keine Beschwerden (kein Durchfall, keine Bauchschmerzen, keine Müdigkeit usw.). US und Stuhlprobe waren unauffällig (bis auf Luft im Darm).

Der Termin wurde telefonisch ausgemacht, d.h. eine Arzthelferin hat mich wegen der unauffälligen Stuhlprobe angerufen und gesagt, der Doc würde gerne sicherheitshalber die o.g. Tests machen.

Jetzt versuche ich mich gerade darüber zu informieren, welche Tests das vermutlich genau sind, was da herauskommen kann, wie verlässlich das ist usw. Aber das Netz ist voll von Artikeln und verschiedenen Testbeschreibungen und Bewertungen, und ich müsste wohl stundenlang recherchieren... Telefonisch nachfragen möchte ich nicht, ich habe gestern schon keine genaue Info bekommen und extra den Arzt ans Telefon holen zu lassen... naja...

Weiß hier jemand aus Erfahrung, was ein Kinderarzt in dieser Situation vermutlich testen wird? Ein großes Blutbild wird auch gemacht werden. Bzgl. Gluten gibt es ja die 3 Werte, die werden sicherlich getestet. Aber was und wie werden weitere Unverträglichkeiten überprüft?

Ich würde mich über eine zusammenfassende Erklärung sehr freuen ;-)

Danke!
bluemerle

1

Ich denke er wird einen normalen Allergietest (Rast Test) übers Blut machen.
Dabei werden vorallem Milch, Weizen und Ei getestet und dann noch weitere übliche verdächtige. Ich würde mir an deiner Stelle schon mal überlegen welche Lebensmittel du noch testen lassen möchtest. Evtl ist dir ja irgendwas aufgefallen. Gibt es irgendwas, was er häufig isst usw. Wir wurden immer gefragt welche Lebensmittel oder Stoffe wir noch testen lassen wollen.

Intolzeranzen wie Laktose oder Fructose können bei so kleinen nur angand einer Auslassdiät herausgefunden werden.

Wenn er immer so einen geblähten Bauch hat, würde ich dies auf alle fälle einmal machen. Besprich das aber bitte vorher mit deinem Arzt.

4

Danke dir. SIE ;-) isst liebend gerne Brot und Müsli sowie Nudeln, Kartoffeln und alles an Obst. Gemüse eher ausgewählt, Fleisch am liebsten in Form von Würstchen.

Der Bauch ist allerdings fast immer gleich gebläht, morgens weniger als abends, aber nicht besonders stark nach bestimmten Nahrungsmitteln.

2

Hallo,

bei unserem Sohn (14M) wurden alle Tests im Kh gemacht, deshalb habe ich da jetzt garnicht so genaue Informationen. Großes Blutbild mit Antikörper Gluten, Soja und Kuhmilch. Bei Laktose ein Atemtest, es kommt immer ganz auf den gezielten Verdacht an..

3

Hallo,

da mein Mann Zöliakie hat, wollten wir unseren Sohn auch auf Anraten des Arztes testen lassen. Es wurde ein Antikörpertest gemacht. Wenn der Test negativ ist, kann Zöliakie ausgeschlossen werden. Bei einem positiven Ergebnis müsste man weitere Tests machen, denn das soll wohl nicht unbedingt heißen, dass eine definitive Glutenunverträglichkeit vorliegt.

Voraussetzung für einen aussagekräftigen Test ist aber, dass mindestens in den letzten 3 Monaten ein Kontakt mit glutenhaltigen Lebensmitteln vorlag.

,Nur' ein Blähbauch ist allerdings relativ wenig für eine Zöliakie. Mein Mann hatte als Baby damals Fettstühle, ständig Bauchweh und die Nahrungsaufnahme verweigert. Aber vielleicht liegt eine reduzierte Form bei deiner Tochter vor.

Lg und alles Gute

5

Danke. Ja, ich finde den Bauch allein auch etwas dürftig... Vielleicht isst sie auch einfach nicht ausgewogen genug. Sie liebt z.B. Brot, ist aber eher mäkelig, was Gemüse angeht. Und vor allem geht es ihr schlichtweg gut! Keine Müdigkeit, keine Gedeihstörung, keine Bauchschmerzen, kein Durchfall. Sie geht sogar eher nur alle 2-3 Tage aufs Klo, was aber vielleicht auch daran liegt, dass sie erst seit ein paar Wochen trocken ist. Mit Windel war in der Regel einmal am Tag etwas größeres drin.

6

Hallo,

mein mittlerer Sohn hatte eine Weile extrem auf Tomaten reagiert (Durchfall, Ausschlag) und da wurde dann auch sicherheitshalber getestet. Gleichzeitig wurde dann ein allumfassender Allergietest gemacht: sämtliche gängigen Unverträglichkeiten wie Milcheiweiß, Gluten, Nüsse usw und zusätzlich noch Pollen, Tiere und Milben

Glücklicherweise waren alle Werte negativ.

7

Hallo,

bei uns wurde der Verdacht mit 2 Jahren gestellt, dass sie Zölliakie haben könnte.
Also wurde auch eine Stuhlprobe und Blut abgenommen.
Zudem wurde ein Schweißtest gemacht, um auf weitere Stoffwechselkrankheiten zu testen.
Dabei wird der Unterarm für ca. 10 Minuten mit Reizstrom behandelt (tut nicht weh, kribbelt vielleicht etwas). Auf die Stelle wird dann eine Art Uhr gesetzt (sieht so aus, ist aber keine). In dieser "Uhr" befindet sich ein ganz dünner Schlauch aufgerollt wie ein Schneckenhaus. Dieses muss ca. 15 Minuten auf dem Arm bleiben (tut auch nicht weh).
Durch den Reizstrom fängt der Arm an dieser Stelle an zu schwitzen und dieser Schweiß wird in dem dünnen Schlauch gesammelt.
Am Ende kann der gewonnene Schweiß analysiert werden und so können ca. 20 Stoffwechselkrankheiten erkannt werden.

Gut ist aber schon mal, wenn der Stuhl unauffällig war. Bei Zölliakie würden sich Hautzellen der Darmwand vermehrt im Stuhl befinden, was auf eine defekte Darmschleimhaut hindeuten würde und somit auf Glutenunverträglichkeit.

Also erst einmal nicht stressen lassen.

Bei uns wurden all die Test gemacht, weil meine Tochter seit der Schwangerschaft nur auf oder knapp unter der 3%-Perzentile mit Gewicht und Größe liegt und auch nach der Geburt nicht aufgeholt hat. Sie ist klein und zart, isst aber gut und hat eine gute Verdauung. Blähungen oder Koliken hatte sie nie.
Bei ihren waren alle Werte top.

LG