Ständig wechselnder Schlafbedarf?

Hallo,

wollte mal fragen, ob der Schlafbdearf eurer Kleinen auch ständig wechselt?

Unser Sohn, 1 Jahr 9 Monate, geht zwischen 19:30-20 Uhr schlafen. Mittags schläft er zwischen 50-90 Minuten. Eine Zeit lang schlief er von 19:30 Uhr bis 7 Uhr, also knapp 12 Stunden über Nacht. Seit einer Woche will er um 5:45 Uhr aufstehen und schläft somit knapp 1 1/2 Stunden weniger... manchmal sogar an den Tagen Mittags noch weniger, so dass er auf den Tag gesehen 2 Stunden weniger geschlafen hat wie üblich.

Wollte nur mal wissen, ob das bei euch auch ständig wechselt?! Da fragt man sich wo die Räuber ihre Energie herholen und Abends trotzdem nicht kaputt ins Bett fallen. ;-)

1

Das ist ganz normal. Solche Phasen hatte mein Sohn schon als Baby. Mit ca. 2 Jahren entfiel der Mittagsschlaf und seitdem schläft mein Sohn nach Lust und Laune 10-11 Stunden pro Nacht.

2

Bei uns ist das bei beiden Kindern so (gewesen). Bei Großen hat es sich so ab 3 auf 11 Stunden eingependelt. Er macht seit da auch keinen Mittagsschlaf mehr und es ist wirklich so, dass er ab einschlafen 11 Stunden schläft. Es sei denn er geht sehr spät ins Bett, dann hängt er die Zeit leider nicht an.
Die Kleine ist fast 15 Monaten und schläft nachts zwischen 11 und 12 Stunden und mittags zwischen 45 und 120 Minuten. Als schwankt es bei ihr auch um 1 -2 Stunden. Wenn sie morgens früh wach wird und dann noch nur kurz Mittagschlaf macht, merke ich das kurz vor dem Abendessen schon, dass sie müde ist. Aber wenn wir dann gegessen haben und zur Zeit meist noch kurz geduscht oder gebadet haben, ist sie wieder über den Punkt und sie geht doch zur normalen Zeit um kurz vor acht ins Bett.

3

Unser Sohn ist nur etwas jünger, 1 Jahr und 7 Monate

Er hat aber relativ feste Zeiten. Er schläft von 20 - 7 Uhr und macht meistens so von 13:30- 15:00 Mittagsschlaf. Ab und an ist der auch schon mal ausgefallen.

Die letzten zwei Tage hat er morgens allerdings mal wieder bis 8:30 geschlafen. Er bekommt gerade 5 neue Zähne, da braucht er mehr Schlaf, auch wenn er wächst oder sonstwas ist, merke ich das immer an einem erhöhten Schlafbedürfnis.

Meistens ist er nämlich dann um 13 Uhr wieder müde, obwohl er bis halb neun geschlafen hat. :-)