Der ewige Kampf beim Zähne putzen...

Hallo ihr lieben...
Meine Maus ist 13 Monate und verweigert strikt das zähne putzen! Es ist ein regelrechter kampf, was ich ihr so natürlich eigentlich nicht zumuten möchte.
Wie handhabt ihr das? Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich? Singen, gegenseitig putzen und "selber putzen" haben mich bisher nicht weiter gebracht :/
Danke schon mal.
Lg Peaches

1

Diese Phase hatte meiner in der zeit auch. Ich habe ihm dann immer auf den Boden gelegt und einen Finger in die Seite und dann geputzt. Richtig getobt hat er aber nicht.

Zähne putzen ist wichtig und da mach ich auch nicht lange rum. Er beist halt gerne auf die zahnbürste und so dauert es halt länger. Hat so ca 4 wochen gedauert. Jetzt können wir wieder im sitzen putzen.

2

War bei uns in dem Alter auch so.
Ich habe ihn auf den Wickeltisch gelegt und kurzen Prozess gemacht.
Ich habe ihn aber nicht ewig und zumeist nur einmal am Tag "gequält".

Mit der Zeit wurde es besser.
Es hat schon auch geholfen, dass er irgendwann am Waschbecken planschen durfte oder mir die Zähne putzen etc.pp.
Je nach Alter.

3

Elisa macht schon immer ein Theater beim putzen, kommen gefühlt ja auch ständig Zähne und das wird dann einfach unangenehm sein... Kurzzeitig hat mal eine elektrische Zahnbürste geholfen, dann mal wieder ein Fingerling, mal mit Video, mal mit eigener Zahnbürste in der Hand... Aber nun gut. Zähne putzen ist nunmal wichtig und da leg ich dann auch schon mal einen strengeren Ton an den Tag und sag ihr ganz bestimmt, dass sie nicht drum rum kommt. Mal gibt es mehr, mal weniger Gegenwehr. Schön finde ich das auch nicht, aber irgendwann wird sie es schon verstehen. :)
Lg Biene mit Nudel (16 Monate)

4

Unsere Kleine hatte diese Phase auch mit 13 Monaten. Sie hat sich so gewehrt, dass ich das nicht mehr alleine machen konnte. Mein Mann hat sie dann festgehalten und ich habe geputzt. Sie hat zwar geschrien wie am Spieß, dass tat mir auch leid für die Maus aber da musste sie durch. Beim Zähneputzen gibt es keine Kompromisse.

Nach ein paar Tagen hat sie gemerkt, dass das Getobe nichts bringt und hat damit aufgehört. Es gehört heute noch nicht zu ihren Lieblingsbeschäftigungen, aber sie lässt es ohne Geschrei über sich ergehen.

5

Ich will nicht übergriffig sein, mein Kind festhalten und unter Tränen zum Putzen zwingen. Da wird mir echt mein Herz schwer. Wie respektlos! Bloß weil mein Kind gerade keine Zähne putzen mag. Würde man so auch mit dementen Senioren umgehen?

Wir lassen unser Kind selbst putzen, ab und zu darf ich nachputzen. Wir bieten verschiedene Zahnbürsten, Spiele, Lieder und auch das iPad an. Vor einigen Wochen hat sie ganze drei Wochen gestreikt und plötzlich waren zwei neue Zähne da. Es hat also durchaus Gründe, warum sie es manchmal nicht wollen.

Tatsächlich ist es aber so, dass Zähneputzen allein nicht vor Karies schützt. Kariesauslösende Bakterien bekommen die Kinder von uns. Wenn ich also vermeide den Löffel (oder Schnuller etc) meines Kindes abzuschlecken, ist das schon mal viel Wert. Auch spielt die Ernährung eine große Rolle. Unser Kind bekommt noch keinen Haushaltszucker oder generell noch keine Süßigkeiten, Saft usw. Weiterhin spielt die Veranlagung eine Rolle. Dann hilft aber auch kaum Zähneputzen. Hab mich da wirklich viel belesen, weil ich auch Panik hatte vor den Folgen des Nicht-Putzens. Aber nun bin ich wesentlich beruhigter. Mehr als immer wieder anbieten und probieren kann und möchte ich nicht. Sie "putzt" sehr gern und ausgiebig wenn sie mag. Manchmal auch mal nur 10 Sekunden. Das wird besser je älter und verständiger sie werden.

6

Wir hatten das in dem Alter auch und haben und wirklich zum Affen gemacht. Dann habe ich eine elektronische Kinderzahnbürste gekauft und seit dem findet unsere Tochter das Zähneputzen total toll. Hätte ich das früher gewusst, hätte mir das viel erspart :-D

9

Den Tipp haben wir auch bekommen und gleich eine elektrische Zahnbürste gekauft. Nun... Tochter hat Amgst vor dem
Geräuscht :-( Also keine Option bei uns. Aber von Gg

10

Den Tipp haben wir auch bekommen und gleich eine elektrische Zahnbürste gekauft. Nun... Tochter hat Angst vor dem
Geräusch ;-) Also keine Option bei uns. Aber bei Freunden hat es super geklappt.

weiteren Kommentar laden
7

Bei uns ist es so, wenn neue Zähne kommen. Dann putze ich ein paar Tage nur ganz grob und nach ein paar Tagen geht's wieder. Ich denke das Zahnfleisch tut einfach nur weh in der Zeit.

Sonst half bei uns ein zahmputzbuch mit Zahnteufeljagt :-), allerdings war sie da schon älter. Auf Krampf würde ich es aber nicht machen, sie soll ja keine angst davor haben...

8

Guten Abend :-)
Ich habe meiner Tochter immer als erstes die Zahnbürste in die Hand gegeben und so konnte sie immer selbst "putzen"
Ich habe dann immer nachgeputzt.

Mittlerweile sitzt sie dabei immer auf meinem Schoß und ich erzähle ihr nebenbei ein bisschen was.
Sie findet das auch total toll.
Nachdem ich ihr dann als erstes die Zähne geputzt habe, darf sie auch noch einmal selbst putzen.
Und was soll ich sagen?
Es klappt super!

12
Thumbnail

Wir haben auch lange gekämpft, mal mehr, mal weniger...
So langsam funktioniert es aber richtig gut! Motte (14 Monate) bekommt jeden Abend zum oder nach dem Essen das abgebildete Buch vorgelesen und liebt es. Seitdem darf ich abends immer voller Action Drachen jagen! :-D