Suche Tipps zu Stoffwindeln in der Nacht!

Hallo liebe Mamas,

Da wir nun nicht mehr ganz so viele Windeln benötigen weil Madame auch ab und zu schon das Töpfchen benutzt hab ich mich mal ins Thema Stoffwindeln eingelesen. Würde die gerne vorwiegend nachts benutzen und auch tagsüber zuhause. Ausgesucht habe ich Überhosen und Prefolds (hoffe das ist so richtig:-) ). Was macht ihr denn zur Nacht da alles an Einlagen rein? Eine, mehrere? Welche Art von Einlagen benutzt ihr?

Freue mich über jeden Tipp von euch :-)

1

Also wir wickeln komplett mit Bindewindeln und Mullis als Einlage. Am Tag mit Pullover Überhose und in der Nacht mit einer zusätzlichen Bambuseinlage und Wolli.

Die Wolli ist meiner Meinung nach in der Nacht unverzichtbar und Bambus saugt sehr viel und gut. Was du nimmst hängt davon ab, wieviel deine Maus pillert.

2

Danke für deine Antwort. Bambus hatte ich schon im Auge und die wolli hab ich mir eben angeschaut. So übermäßig viel macht sie nachts nicht mehr mittlerweile, schläft auch ohne was zu trinken durch. Da werden wir wohl anfangs etwas probieren müssen.

3

Hallo,

also nachts würde ich dir zu einer Höschenwindel raten, die saugt viel und ist deshalb gerade für die Nacht gut geeignet. Wir nehmen gerne die Petit Lulu XL, aber die Anavy Nacht soll auch sehr gut sein (und hat so tolle Muster). Aber auch die Bamboozle von Totsbots (Gr. 2/onesize) finde ich gut. Darüber haben wir eine Wollüberhose, aber du kannst auch gut eine PUL ÜH nehmen, zB die von Blueberry ( Capri) passt gut über die genannten Höschenwindlen. Prefolds finde ich für tags gut, aber nachts saugen die einfach nicht genug! Ich finde, man kommt mit 1 ÜH und 4-5 Höschenwindeln gut aus, wenn ihr einen warmen Raum zum Trocknen habt, sonst halt 1-2 mehr.

LG

4

Ach so, wenn sie jetzt nachts gar nicht mehr viel macht, dann würde vielleicht eine Prefold sogar reichen, aber das musst du vielleicht einfach ausprobieren? Kauf dir doch mal 2 Prefolds und eine ÜH und schau, ob's klappt. Wenn du bei FB bist, da gibt es 2 gute Stoffwindel Flohmärkte.

5

Danke für deine Tipps, ich schaue mir das alles in Ruhe an. Zum Trocknen könnte ich die ins Bad hängen und den Handtuch-Heizkörper anstellen.

Ich lese mich mal noch etwas ein bevor wir was anschaffen :-)

Liebe Grüße

6

Hallo,
ich hab meinen Sohn immer mit Popolini und Wollüberhose (nachts die doppelte) gewickelt. Dazu hab ich immer noch eine Baumwollwindel passend gefaltet und mit rein gelegt. Mit 2 Jahren war er dann sauber, nachts mit fast 3 Jahren.
Ich hab auch Einiges an Stoffies ausprobiert. Für die Nacht fand ich die Popolini (machen aber einen dicken Windelpo) und die totsbots bamboozle ganz toll. Übrigens hab ich viele gebraucht gekauft - da spart man eine Menge Geld.

Hier findest du viele Tipps:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/