Wie sieht euer Tagesablauf meistens aus? (Kleinkind 14 Monate)

Mein Sohn ist 14 Monate alt (kann noch nicht laufen) , ich bin viel mit ihm draussen, aber am Spielplatz bzw. Spielgeräten kann er noch nichts mit anfangen, da sitzt er dann meist nur auf dem Boden oder krabbelt. Zuhause hat er zwar viel Spielzeug aber findet er mittlerweile alles langweilig.

Wie gestaltet ihr euren Alltag so, damit es nicht langweilig wird? Ich geh viel mit ihm raus, Schwimmbad, Freibad, Indoor-Spielplatz, Familie/Freunde besuchen... aber habe manchmal trotzdem das Gefühl, dass ihm schnell langweilig wird... irgendwelche Ideen/Tipps gegen langeweile?

1

Hallo,

Man muss doch nicht immer Programm haben? #schein
Ich mach meinen Haushalt da sind die Jungs mit dabei, dazwischen finden sie wieder selbst was zu Spielen.

Bei dem Wetter bin ich viel draußen, spazieren gehen oder mit dem Fahrrad.

#winke

2

Mein Sohn läuft schon ordentlich (im selben Alter), aber wenn wir nach dem Frühstück auf den kleinen Spielplatz nebenan gehen, sitzt er meist unter dem Klettergerüst und sortiert Holzstückchen...

Du kannst doch auch so Spaß mit ihm auf dem Spielplatz haben: Im Sandkasten buddeln, zusammen schaukeln, wippen, rutschen, ...

Wichtig ist dich erstmal nur, dass ihr raus kommt und euch bewegt.

Um 10:30h macht er ein Schläfchen, danach gibt es Mittagessen und dann gehen wir entweder wieder raus, zu Freunden oder ich mache Haushalt.

3

Hey!

Meine Motte ist auch fast 14 Monate alt, läuft noch nicht frei.

Vormittags mache ich oft Haushalt, wir spielen oder gehen kurz einkaufen. Dann schläft sie ab 10.30, danach wird gegessen und dann geht es raus... Spielplatz (am liebsten rutschen ohne Ende, herumkrabbeln, im Sand spielen), in unseren Hof Bobbycar fahren, Trampolin "springen", einkaufen, Freunde und Familie besuchen, in Kindercafès, andere Mamis treffen, spazieren, bummeln, oder oder oder...
Ich glaube man setzt sich oft selbst zu sehr unter Druck und die Zwerge brauchen gar kein mega Entertainmentprogramm. Gestern haben wir uns zB eine halbe Stunde lang eine Großbaustelle angeguckt und meine Tochter war total fasziniert. Oder einfach mal Zug oder Bus fahren findet sie auch klasse. :-)

#winke

4

Meine Kleine ist 13,5 Monate. Unsere Tage sehen in etwa so aus:
Um 6/7 Uhr stehen wir auf und frühstücken. Danach spielen wir drin erst. Wenns Wetter gut ist gehen wir raus. Entweder im Garten oder (eher selten) auf den Spielplatz. Der hat leider nicht so wirklich altersgerechtes da. Mache den Haushalt, sie läuft rum und spielt oder "hilft" mit. Mittagessen ca 11:30Uhr und dann Mittagsschlaf so 1 1/2-2 Stunden. Meist gehen wir noch vormittags einkaufen. Wenn ich aber Vormittags den Haushalt gemacht hab, dann am Nachmittag. Verschiedene Erledigungen. Gegen 18Uhr geht's ins Bett.

Ich versuche viel mit Freunden und Familie zu unternehmen. Wir gehen oft zu meinen Eltern (einmal in der Woche), sie wohnen ca 50 km weg. Mal besuchen wir jemanden, dann bekommen wir auch Besuch. In guten Phasen spielt sie auch alleine, zur Zeit will sie sich immer zu mir setzten und Bücher anschauen :-). Es gibt Tage, da langweile ich mich auch sehr, dann fahr ich einfach irgendwo hin und Spazier mit ihr oder bummel durch die Läden. Wir wohnen im Dorf, da is die gleiche Runde spazieren irgendwann auch langweilig :-p.

Ich finde das klingt nicht nach Langeweile bei euch. Ihr scheint doch vieles zu unternehmen. Und Kinder sollen sich ja auch mal langweilen, um ihre Fantasie anzukurbeln ;-)

5

Söhnchen ist 12 Monate und läuft schon fleißig! Wir stehen gegen 7.30/8.00 auf frühstücken in aller Ruhe und machen uns dann fertig! Dann versorgen wir draußen erstmal alle Tiere. Dann Spielen! Ca. 10/11 Uhr Mittagsschlaf bis 12/13/14 Uhr

In der Zeit erledige ich den Haushalt und koche. Dann gibt es Mittagessen.

Nachmittags gehe ich Dienstag und Freitags zum Kinderturnen und Spielgruppe

Ansonsten haben wir eine Jahreskarte für den Tierpark. Da sind wir fast jede Woche mindestens ein Mal! Da ist auch ein prima Spielplatz und immer irgendwelche Kinder!

Ansonsten treffen wir Krabbelgruppen-Freunde, gehen mal in die Stadt, Fahren einfach mal so Bus ( das mag er total gerne) , gehen spazieren, ... Im Sommer an den Badebach

Ich sehe gerade, wir sind viel unterwegs:)

Nur zu Hause ist meinem Sohn auch schnell langweilig! Im Garten steht ein Sandkasten und eine Schaukel

Wir gehen so alle 14 Tage in die Therme .

18.30 gibt es Abendessen und um 20 Uhr ins Bett!

6

Meiner Erfahrung nach wird jedes "Kinderprogramm" schnell langweilig (mir als Mutter übrigens auch #schein).
" Mithelfen" bei Erwachsenem-krams hingegen ist der Renner und kann ewig lange Spaß machen.
Der Jüngste (jetzt schon 16 Mon) und ich machen also vorwiegend sowas wie: Saugen, Essen einkaufen und vorbereiten, die Waschmaschine voll Kleidung stopfen, Geschirrspülmaschine ausräumen, die trockene Kleidung sortieren.
Draußen Fallobst im Garten aufsammeln, Pflanzen gießen, Terasse fegen ...

Das geht alles viel leichter, wenn die Kinder erstmal laufen. Aber einiges geht auch schon krabbelnd gut. Und sicher wankt dein Zwerg auch bald los. Spätestens dann würd ich das mal probieren. Alles dauert durch die "Hilfe" des Kindes natürlich ewig, aber wenn man gar nicht den Anspruch hat, danach noch toll Kinderpogramm zu machen, sondern wenn man den Alltagskrams mit viel Gespräch und Kontakt und Spaß zusammen macht, ist das hier jedenfalls ganz toll, und das war auch schon so bei den beiden älteren Kindern