Geschwisterwagen oder Buggy Board

Hallo ihr Lieben,

wir stehen vor einer ziemlich schwierigen Entscheidung. Baby Nummer 2 kommt im Dezember zur Welt. Dann wird Baby Nummer 1 erst 17 Monate alt sein. Jetzt haben wir überlegt, ob ein Geschwisterwagen für uns in Frage kommt. Der "Große" läuft bis dato noch nicht, wird aber denke ich bald los gehen. Reichen 4 Monate Übung, um mit einem Buggy Board sicher unterwegs zu sein? Ich müsste ihn jeden Tag 30 Minuten zu Fuß zur Tagesmutter schaffen und teilweise, aber selten, auch wieder abholen.
Als Geschwisterwagen hätten wir den ABC Design Zoom im Auge. Da gibt es aber auch noch ein ganz großes Aber: Wir haben 6 Stufen bis zu unserem Kinderwagenabstellplatz im Haus. Bisher klappt das mit dem Buggy oder Kinderwagen sehr gut, die Stufen rückwärts hoch zu "fahren", aber mit einem Geschwisterwagen ist das sicherlich etwas problematisch?

Gibt es jemanden, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat und auch vor so einer Entscheidung stand? Ich bin am Hin- und Her-Überlegen...

Liebe Grüße #winke

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Huhu,

meine beiden sind 22 Monate auseinander... Nachdem der Große mit einem Jahr schon prima laufen konnte, und meistens mit seinem Pukylino neben mir her gefahren ist, habe ich über keines von beidem nachgedacht...

Naja, und als das Baby vier Wochen war, bin ich los, und habe mir gebraucht schnell nen Geschwisterwagen geholt, nachdem der Große plötzlich nicht mehr laufen oder Radfahren wollte, und er mal mit dem Baby auf dem Bauch indie Babyschale geknautscht geschlafen hat ;-)

Der Große ist jetzt fast 3, und wir nutzen ihn immer noch, er fährt zwar wieder Laufrad, aber manchmal steigt er immer noch ein, und nen Wagen brauch ich ja eh, für den kleinen, dann ist es egal...

Hab allerdings einen, wo sie nebeneinander sitzen, von tfk, kann zu dem von abc leider nix sagen... Würde aber warten, bis das Baby da ist, und den dann spontan holen...

Lg

2

Hey, danke für deine Antwort ;-) Ist ja auch eine witzige Geschichte :-) Den von TFK haben wir uns auch schon angeschaut. Kommst du denn damit überall durch, z.B. Supermarkt und fährst du auch mal Bus damit? Ich hab immer Angst, dass das dann zu breit ist, wenn die Sitze nebeneinander sind. Und wo fährst du sonst damit lang? Auch mal unbefestigte Wege? Stufen, kannst du dazu was sagen? Sorry für die vielen Fragen :-)

5

Huhu,

Also Supermarkt ist kein Problem, Bus bin ich damit allerdings noch nicht gefahren, nur Bahn, das war ok :-) Für unbefestigte Wege ist er auch ok, Sand und Kies (Spielplatz usw) is nicht so gut, aber welcher geht da schon? Naja, Stufen gehen schon schwer, da ist den Vorbesitzern von unserem Kinderwagen mal das Gelenk von ser Schiebestange rausgebrochen, aber das waren halt dreijährige Zwillinge, und ziemlich viel Gewicht...

Ich habe ihn gekauft, weil ich nebeneinader wollt, damit beide gut was sehen... Weil er sich klein zusammenlegen lasst, für den Kofferraum, die Autobabyschale kann auch drauf... Weil er mit den großen Reifen halt doch ganz gut geht... Und weil er der mit dem größten Sitz für die Kinder war, also in der Höhe, sind vorher in einem Teutonia Cosmo duo probegesessen, und mein Großer ist fast mit dem Kopf ans Dach gestoßen :-) nachteil ist, dass die Kinder in den Sportsitzen nur in Fahrtrichtung sitzen können...

Lg und viel Spaß bei der Auswahl

3

Hallo,
meine Kids sind 21 Monate auseinander und wir haben keinen Geschwisterwagen...
Meistens reicht das Buggy Board aus, doch grad auf längeren Strecken oder an Tagen zB im Zoo wäre ein Geschwisterwagen wirklich hilfreich gewesen. Aber nun kaufen wir keine mehr ;) Kids sind 1 Jahr und 2 3/4 Jahre alt.

Im Nachhinein hätte ich einen Geschwisterwagen geholt!

Liebe Grüße

4

Hey danke für die Antwort. Ja, das mit den längeren Strecken ist eben auch noch in meinem Kopf. Wir spazieren schon viel und gern. Da würde sicher der Große auch nicht ständig nur auf dem Buggy Board hocken... Von der Seite her auf jeden Fall pro Geschwisterwagen ;-) Wieder ein Punkt mehr. Danke ;-)

6

Hallo
Wie wäre es denn mit einem Wagen den man mit einem oder zwei Kindern nutzen kann?
Dann seit ihr flexibel.

LG

11

Ja, das wäre auch eine Alternative. Aber da unser Sohn jetzt schon ziemlich groß ist für sein Alter, wird das denke ich, keine Dauerlösung sein. Ich finde, dass das dann mehr so ein Notsitz ist bei diesen Wagen und immer so unbequem aussieht. Aber wir werden uns auch so etwas mal anschauen. Danke für die Idee #winke

16

Das ist kein Notsitz.
Das ist ein richtiger Zwillingswagen. Bei bugaboo gibt es da auch ein Modell.

weitere Kommentare laden
7

Hi,
17 Monate unterschied ist schon ziemlich klein.

Meine Schwester hat bei Ihren Kindern 21 Monate unterschied, und hat ein altes Skatboard an die Achse des Kinderwagen gehängt. Wie oft hat Elias den Oberkörper auf die Babywanne gelegt und ist eingeschlafen. Und er ist da fast 1 Jahr schon gelaufen.

Ihre Freundin hatte bei dem selben Abstand ein Geschwisterwagen, und im nach hinein ärgerte sie sich schon.

Da mein Kleiner erst mit 18 Monaten frei gelaufen ist, an Möbeln mit 10 Monaten, würde ich mich "er fängt bald an", nicht drauf verlassen.

Und wenn, will er vermutlich nicht in die Richtung, wo Du willst.

Es gibt von Quinny einen 4rädrigen, da kann man einen Geschwistersitz draufklicken, da hast Du nur einen Wagen. Aber die sind schon älter und nur bei Ebay Kleinanzeigen zu bekommen.

Und 30 Minuten zur Tagesmutter können sehr lang werden, mit einem Zwerg der nicht mit will.

Schau jetzt schon nach Angeboten und schlag zu, wenn er Dir gefällt. Verkauft ist noch schneller.

Gruß Claudia

8

Hallo

Unsere Kinder sind auch 17 Monate auseinander. Meine Tochter lief mit 18 Monaten frei.
Wir haben den easywalker Duo gebraucht gekauft.
Da sitzen sie auch nebeneinander. Einkaufen, spazieren auch im Wald geht prima, durch Türen passt er auch. Am Strand kommt er auch vorwärts.
Klappmaß ist für einen Kombi geeignet.

Wir machen alles in der Woche zu Fuß und ich bin heilfroh den Wagen zu haben.
Jetzt im Urlaub ist er Gold wert und ich denke für lange Tagesausflüge werden wir ihm auch noch länger behalten.

LG

12

Perfekt. Danke für dein Feedback. Und der Easywalker sieht auch echt gut aus! Der kommt mit in die engere Auswahl ;-) Ich denke auch, dass wir schon eher in die Richtung FÜR einen Geschwisterwagen gehen... #winke

30

Sehr gern!

Gebraucht haben wir knapp unter 200 Euro gezahlt. Das war eine der besten Investitionen ;-)

Und ich nehme auch schonmal die manduca mit und meine Tochter läuft.
Da wir aber oft 2 Stunden unterwegs sind ist es toll dass beide gut sitzen bzw liegen können. Außerdem kann ich gut damit einkaufen.
Unsere Tochter finde ich mit 22 Monaten echt zu klein fürs buggyboard.
Wir haben ein kidsit und ich muss sagen bei Hüftproblemen würde ich das fahren mit buggyboard nicht empfehlen denn hinter dem Wagen laufen wird mit board schwierig und unser Einzel Kinderwagen hat einen echt langen Schieber. Ich persönlich schaffe das nicht jeden Tag.
LG

weiteren Kommentar laden
9

Hallo Du,

unsere Kids haben 22 Monate Abstand und ich habe mir die gleichen Gedanken gemacht. Unser Sohn ist erst mit 16 Monaten frei gelaufen. Dann aber sehr sicher und direkt mit Laufrad. Ich wollte es auch spontan entscheiden wenn die Kleine auf der Welt ist.

Tja, und als sie dann da war, war an Wagen gar nicht zu denken. Sie war ein Schreikind und sehr anspruchsvoll. Nur am Körper war sie einigermaßen erträglich. Ich habe sie das erste halbe Jahr nur getragen, zum Teil bis zu 20 Stunden. Wagen ging erst als sie alleine sitzen konnte mit 7 Monaten.
Ein Geschwisterwagen bzw Buggyboard wäre eine Fehlinvestition gewesen.
Warte es ab und mach ggf eine Trageberatung und kaufDir ne gute Trage/Tuch (keine BabyBjörn o.ä. bitte).

Alles Gute für Euch

schippegret

13

Hey hey. Danke für deine Antwort. Ich habe meinen Großen auch getragen. Aber es war keine Dauerlösung, da ich Hüftprobleme habe und keine langen Strecken tragen könnte. Also 20 Stunden wären für mich körperlich gar nicht machbar. Hut ab, dass du das geschafft und gemacht hast #schock Ich habe ein gutes Tragetuch zu Hause, sicher wird das auch mal eine Variante sein, wenn ich mal keine Lust auf den großen Wagen habe oder so, aber nicht für weite Strecken oder Spaziergänge.

36

Hi,

ich frage mich auch oft wie ich diese wirklich furchtbare Zeit (inklusive Umzug 3 Tage nach der Sturzgeburt) überstanden habe. Aber man wächst wohl an seinen Aufgaben. Und damit auch mein Rücken. Und das trotz HD und Bandscheibenvorfall. Mir ist schlicht und ergreifend nichts anderes übrig geblieben, wollte ich doch auch mal ein paar Stunden ein nicht schreiendes Kind.

Ich wünsche Dir alles Gute für die Geburt!

LG schippegret

10

Hallo Francine. Dein Großer ist dann so alt wie mein Kleiner jetzt. Mit ihm ist Strecke machen nicht möglich. Er läuft seit 3-4 Wochen und es wird alles angeschaut, sich hingesetzt,grundsätzlich nie einfach geradeaus gelaufen. Völlig normal in dem Alter. Mit ihm würde ich nicht an einer Straße laufen wollen, da ist er im Buggy oder auf meinem Rücken. Mein Großer war bei seiner Geburt 26 Monate alt. Wir hatten dann Baby im Tuch und Großkind im Buggy, wäre das was für dich? Als wir dann im Urlaub waren, war Baby 5 Monate und wir hatten nur den Fahrradanhänger als Doppel-Buggy mit Hängematte für Baby und Sitz für Großkind dabei plus Tuch und Tragehilfe. Würden wir jederzeit wieder so machen!

14

Hey, danke für deine Antwort #winke Zum Thema Tragetuch: Ja, ab und zu wäre das eine Alternative, aber nicht Dauerhaft, da ich das körperlich nicht schaffen würde, weil ich Hüftprobleme habe. Und das mit dem Fahrradanhänger ist auch eine gute Idee. Allerdings sind wir ja am Anfang im tiefsten Winter, da würde das schon wieder erst ab dem Frühjahr fubktionieren. Darf ich fragen, was ihr für einen Anhänger habt? Denn so etwas wird sicher auch in unseren Haushalt einziehen, aber dann eben erst im Frühjahr/Sommer nächstes Jahr.

15

Wenn du nicht Tragen kannst, würde ich einen Geschwisterwagen kaufen. Meine sind 24 Monate auseinander und der Große schafft definitiv noch nicht so viel Strecke. Mit 1,5 Jahren ist er auch immer nur in die Richtung gelaufen, in die ER wollte. Und länger auf einem Buggyboard hält er es auch jetzt nicht aus, da ist alles andere viel interessanter.

Der Kleine kommt auf dem Weg in den Kindergarten ins Tuch, der Große in den Kinderwagen. Bis wir im Kindergarten sind (etwa 20 Minuten) darf er nicht aussteigen. Der läuft so schnell weg, da komm ich mit Baby vorm Bauch nicht hinterher. Wenn der Große dann abgegeben ist, lege ich den Kleinen in den Kinderwagen. Ich mag das Tragen auf Dauer auch nicht so gerne. Aber den Geschwisterwagen wollte ich mir ersparen.

17

Unsere beiden sind 18 Monate auseinander, als der kleine vor 2,5 Wochen kam, lief der "große" erst vier Wochen frei. Wir haben einen basson Duo und nutzen ihn viel ..

Lange Strecken werden sonst wirklich schwierig.