wann ist eine gute zeit für den kita-start?

hallo ihr lieben,

wir gehören eigentlich noch rüber ins babyforum, aber ich frage bewusst euch, weil es um die zukunft meines sohnemanns geht.

also, er ist jetzt 10 monate. ich kann ohnehin krankheitsbedingt nicht arbeiten, deswegen können wir das kita-thema ganz entspannt angehen.

zudem ist vin ein frühchen und hängt dementsprechend noch hinterher, was nicht schlimm ist!

das er irgendwann in die kita gehen soll ist sicher und nicht mehr diskutabel. aber ich frage mich, wann ist ein guter zeitpunkt dazu?
ich will jetzt keine genaue wochenangabe oder so^^ aber was glaubt ihr sollten wir an entwicklungsschritten hinter uns haben, um einen guten start hinzubekommen. ich weiß auch, dass die meinungen da variieren. also seid so lieb und schreibt einfach eure subjektive meinung und fangt nicht an andere zu kritisieren. das brächte niemanden weiter!

ich danke euch schon mal fürs antworten!

lg stormywormy und vin

2

Hallo, wenn es nicht notwendig ist, dann würde ich nicht unter 3 Jahren starten.

1

Mein Sohn kam mit 1,5 Jahren in die Krippe. Und ich würde es immer wieder in diesem Alter machen. 1,5 ist ein alter, wo ein Kind laufen, teilweise sprechen uns sich mitteilen kann. All das sind Dinge, die wichtig sind, um im krippenalltag mit zu kommen. Also würde ich noch 8 Monate warten.

3

Sohnemann ist mit 13 Monaten in die Kita gekommen, das war eigentlich zu früh.
Im Nachhinein denke ich, dass 1,5 das früheste sein sollte. Da konnte er laufen und wesentlich besser reden. Da fing es auch an, dass er nachmittags nicht mehr unbedingt los wollte, weil er noch spielen wollte.
Von der Reife her wäre zwei vielleicht noch besser. Ab da war er auch nicht mehr so fertig nach der Kita. Jetzt mit 2,5 geht's auch nach 9h noch auf den Spielplatz ;-)
Aber ich denke, da hätten wir hier ein Problem mit der Bespaßung gehabt. Und bei meinem Kind wäre die Eingewöhnung dann evtl. schwieriger geworden, aber das ist wirklich Spekulation. Auch war es gut, dass er bei meiner Trennung vom Papa schon die Kita als Regelmäßigkeit und Beständigkeit hatte, aber das ist nun ein Umstand den du hoffentlich nicht berücksichtigen musst ;-)

4

Hi stormywormy,
wenn man nicht muß, finde ich 2 Jahre ideal.

Jedenfalls war Thilo mit 2 Jahren sowas von Reif für den Kindergarten. Aber damals hatten wir Glück, daß es mit 2,5 Jahren losging.

TJ musste mit 10 Monaten in die Krippe. Wir trafen uns aber weiter wöchentlich mit dem Jahrgang.

Es sind 10 Kinder, 2 mussten mit einem Jahr bereits gehen, 7 sind mit 2 Jahren gegangen, einer mit 3 Jahren.

Mit 2 Jahren sind sie kaum noch daheim zu bändigen. Sie brauchen viel mehr als 4 x 1 Std. in der Woche Musikschule und Kinderturnen.

Sie brauchen andere Kinder viel mehr, als sich Mütter denken, die sie erst mit 3 Jahren schicken.

Gruß Claudia

5

Hallo
Den Zeitpunkt gibt es natürlich wirklich nicht und es kommt sicher auch auf die Situation in den Kindergärten bei euch an.
Da gibt es ja auch totale Unterschiede, informier dich generell am besten erst mal wie es bei euch ist. Ich meine hier auch schon gelesen zu haben das es Einrichtungen gibt in denen man berufstätig sein muss (oder zumindest dann bevorzugt wird).
Wäre ich eh daheim und hätte die freie Wahl würde ich sagen zwischen 2,5-3.
Nicht weil ich es früher schlimm finde aber wenn du eh die zeit hast, hast du ja auch die Möglichkeit mit ihm unter die Leute zu kommen, Gruppen mit Altersgenossen zu besuchen,..
Aber ab einem gewissen Alter, und das ist bei mir eben spätestens 3, finde ich ein Kindergarten unumgänglich.
Es ist halt nochmal was komplett anderes "alleine", mit fremden Autoritätsperson und eine Gruppe an unterschiedlichen Kindern,.. .Das kann man wirklich nicht nachstellen.
Obwohl ich öfters lese das es dann ja super ist dass das Kind ja alles versteht usw. habe ich mir von Erzieherinnen sagen lassen das die Eingewöhnung im höheren Alter generell das höhere Risiko hat "schwer" zu sein da das Kind natürlich auch mehr die generelle Unlust, weil es lieber daheim bei Mama wäre, zeigen kann etc.
Aber da kommt es natürlich auch auf die Kinder an.
Ich würde jetzt nicht bestimmte entwicklungsschritte generell abwarten und denk dran, durch die Situation im Kindergarten wird er ohnehin lernen und sich entwickelt. Sich etwas von älteren Kindern anschauen,..
So, hoffe ich konnte dir etwas Input geben :-p

LG

6

mensch, das geht ja fix hier, und freundlich!!!

vielen dank schon mal, da hilft mir vieles wirklich!

hier bei uns ist das nicht so knapp mit den plätzen, da sollte es keine probleme geben, außerdem ist der, der die plätze vergibt ein alter klassenkamerad ;-) und eine erzieherin eine freundin von uns^^

wie das alles läuft, mit anmelden, eingewöhnen usw weiß ich also auch schon ziemlich genau...

naja, wir bleiben also erstmal ganz entspannt und lassen uns von den ganzen müttern, die ihr kind schon in dem alter hinbringen, obwohl sie nicht müssten, nicht aus der ruhe bringen (ich gebe zu, deswegen fragte ich#schwitz)

freue mich trotzdem, wenn weitere antworten kommen!:-)

26

" lassen uns von den ganzen müttern, die ihr kind schon in dem alter hinbringen, obwohl sie nicht müssten, nicht aus der ruhe bringen "

Hier bist du die wertet, denn du bekommst hier gerade in erster Linie eines gesagt: das hängt vom Kind und dessen Reife und Charakter ab.

7

Es kommt natürlich individuell aufs Kind an (wenn du schln die Wahl hast).

Es kann immer so oder so laufen.

Ich persönlich (!) habe als Erzieherin die Erfahrung gemacht, dass sich 2-jährige etwas leichter eingewöhnen lassen, als 3-jährige.

Auch bei Max im Kiga bekomme ich das in letzter Zeit vermehrt mit....in der Gruppe der 2-3 jährigen geht die Eingewöhnung viel schneller und einfacher, während in Max's Gruppe, in der gerade viele 3-jährige sind) die Kinder teilweise 6-8 Wochen brauchen und dann immernoch weinen...
Kann man natürlich nicht pauschalisieren! Hatte auch mal ne 2-jährige, bei der die Eingewöhnung garnicht funktioniert hat (sprach allerdings nur polnisch und war noch nie(!) bei jemand anderem als der Mutter alleine) und wir da zum ersten Mal sagen mussten, dass die Eingewöhnung so nicht geht. Nach einem halben Jahr war's dann viel besser.

Ich finde, wenn man die Wahl hat, sollte sich das Kind etwas und irgevdwie verständigen können. Zumindest die Grundbedüfnisse irgevdwie mitteilen können.

Ansonsten braucht es meiner Meinung nach keine besonderen Entwicklungsschritte.

8

Ich finde nicht, dass man dafür ein bestimmtes Alter oder einen bestimmten Entwicklungsschritt nennen kann. Schau auf dein Kind! Bei manchen ist es mit 1,5 Jahren der richtige Zeitpunkt, bei anderen erst mit 4 Jahren. Aus welchen Gründen auch immer.

Das kriegst du eigentlich mit, wann es soweit ist. Ist doch super, dass du euch solange Zeit lassen kannst.

LG

9

meiner hat mit 10,5 monaten laaaangsam mit der eingewöhnung begonnen, weil ich nach einem jahr wieder arbeiten musste.
für MICH war dieser zeitpunkt zu früh, er war da doch noch mein kleines baby.....der kleine hatte da weit aus weniger probleme. kurz danach fing er an zu laufen und das war schon gut, denn obwohl es eine kleine gruppe mit nur u2 kindern war konnten fast alle anderen schon laufen.

ich denke ein paar monate später wäre die eingewöhnung schwieriger geworden, da er da eine sehr anhängliche phase hatte.

mein sohn ist extremst aktiv und sehr offenen anderen menschen gegenüber. war er die ersten zwei, drei monate oft noch sehr müde nach der kita, ist er jetzt danach noch topfit und will weiter spielen und toben. für ihn war es definitiv gut so früh zu gehen...ABER die einrichtung ist auch super und voll auf die kleinsten eingestellt und er ist ein kind dem es gut tut und der generell keine probleme mit anderen menschen hat, es stresst ihn nicht. denke da ist jedes kind anders und für viele ist sicher ein späterer start besser.