wie macht ihr das mit dem kochen?

hallo,

seit kurzem sind wir ja jetzt zu dritt tagsüber und meine grosse (22 monate) ist momentan nicht in der kita.

ich habe das problem mit dem mitagessen. in die küche gibt es treppen, motivieren was zu spielen hält nur kurz weil küche mit vielen türen und schubladen interessanter ist.

unser mittagessen besteht normal aus salat, hauptgericht umd dessert. ichweiss nicht , wie ich kochen soll. das würde ewig gehen weil ich dauernd am nein, da nicht und nein das nicht und bitte mach das zu und lang bitte nicht in das wasser vom hund etc....

in den laufstall will sie nicht, in den kinderwagen auch nicht....

deshalb mein interesse wie macht ihr das mit dem kochen? alleine oben lassen kann ich sie auch nicht weil sie dann den hund ärgert und ich dann doch bedenken habe ob er mal schnappt. er ist zwar gutmütig aber wenn er paar tritte bekommt und in die enge getrieben wird weiss ich nicht wie er reagiert...

ich bin gespannt auf eure tipps bzw erfahrungen

danke im voraus

lg
pudeline

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Vielleicht kannst du ihr in der Küche eine Kram Schublade einrichten mit Gegenständen aus der Küche (tupperschalen, Schneebesen, Kochlöffel und Töpfe etc), an die sie ran kommt und die sie nach belieben ein und ausräumen und damit spielen darf, während du kochst.

2

Hey,

ich machs kurz.

1. Hund muss nicht im Raum sein
2. Vorbereitung ist alles
3. bezieh deine Tochter mit ein. Kochen kann ein Ritual sein. Gib ihr ein stumpfes Schmiermesser und lass sie weiche Lebensmittel schneiden. Ich bin kein Fan von Spielzeug in der Küche. Das ist bei mir ein leicht zu reinigender Raum, daher stört mich auch keine Matscherei beim ausprobieren.

Viel Erfolf dabei.

3

Hallo

Meine Kinder haben in dem alter immer sehr gerne mit geholfen, Gemüse rüsten, schneiden. Rühren, z.b saltsaucen aber auch in den Pfannen...
sie haben immer gerne selber die gewürze rein getan.

klar braucht man etwas mehr zeit, aber in dem du ihr eine aufgabe gibst, ist sie beschäftigt, und zufrieden weil sie mama helfen kann.

auch kann sie schon mit helfen beim Tischdecken.

ach ja probieren, meine wollten immer alles probieren, die sauce, ob die nudeln gar sind, ob die salatsauce schon gut ist... wie weich das Gemüse ist ect.. und erst recht bei dessert. ;-)

lg nana

4
Thumbnail

Nur ganz kurz und etwas unhöflich (ohne Hallo und Grüße ;-)):

Wäre denn ein sogenannter "Lerntower" nichts für euch?
Da könnte sie dir beim Kochen helfen...dauert zwar länger, aber sie wäre beschäftigt.

5

Hallo
Meine ist gerade 2 geworden.
Das Problem bei uns ist aber die Nahrung an sich. Da ist zweitweise echt heftig :-(
(Füge beliebiges essen ein) geht GAR NICHT. Berühren darf sich NICHTS und soweiter.
Warum muss es denn ein 3 Gänge Menü sein ? Und muss das was aufwendiges sein?
Wenn das für euch ein muss ist musst du wohl anfangen das ganze ander vorzubereiten. Obstsalat zum Beispiel kannst du ja am Abend vorher oder vielleicht sogar direkt morgens machen?
Schläft sie tagsüber noch?

Liebe Grüße

15

naja was frisches sollte sie schon essen finde ich und dann das normale mittagessen, und sie hätte gerne noch was süsses, obst , joghurt etc...

ja schläft nach mittag ca 1,5 std

lg

19

Nur weil du vorher vorbereitest oder vorkochst ist es doch nicht weniger frisch #kratz
Obst und sowas ist auch schnell hergerichtet.

weiteren Kommentar laden
6

http://kinderkichern.blogspot.de/2016/01/anleitung-fur-einen-learning-tower.html?m=1
Meine Stimme geht auch an den Turm...

7

Ich habe alle Türen und Schubladen an die die Jungs (21 Monate) nicht ran sollen mit Kindersicherungen verschlossen und spare mir somit die meisten "Neins". Am einfachsten geht es wenn sie auf der Küchenplatte sitzen können, km sicherem Abstand von allem was schneidet und brennt. Zum Glück haben sie gehörigen Respekt vor dem Wort "heiß".
Wenn ich mit Kindern kochen muss ist das aber was schnelles einfaches. Tortellini oder Omelett mit Gemüse, Kartoffeln mit Quark, Aufläufe oder Fisch aus dem Ofen, Gerichte mit wenig Pfannen und Zutaten. Zum Nachtisch ein Stück Obst, Joghurt oder auch mal eine Süßigkeit, kein frisch gekochter Pudding oder selbst gebackener Kuchen. Salat in Ruhe wenn die Monster schlafen.

Würde sie denn alleine oben bleiben? Und der Hund vielleicht im Laufstall?

21

das mit alleine oben bleiben ist dann formabhängig also nichts worauf man sich verlassen kann...

meine küche ist sowas von winzig dass ich sie da gar nirgends raufsetzen kann und will.. ich hab echt so ne "puppenküche" schlimm... das ändert sich irgendwann durch umbau aber jetzt in absehbarer zeit eher nicht.

ja ich merke schon dass ich die zeitintensiveren sachen besser am abend zuvor vorbereiten sollte, und schubladensicherungen sind auch zu überlegen, das nervt nämlich total...

danke dir!

8

Ich habe meiner Tochter schon sobald sie mobil wurde beigebracht, was sie darf und was nicht. Sie weiß das ganz genau. sicher probiert sie es von Zeit zu Zeit wieder - aber dann reicht ein einfaches Nein.

In deiner Situation würde ich ihr entweder eine Schüssel zum rühren geben oder sowas aus der Küche zum spielen.
Oder sie irgendwie mithelfen lassen (meine Tochter sammelt immer das Geschnittene Gemüse vom Brett und gibt es in die Schüssel z.B.)
Oder ich würde den Hund mit in die küche nehmen und sie "oben" spielen lassen. vielleicht hört der besser als das Kind? #rofl

9

Ich mache das so:

- Kind (2) ist mit mir in der Küche.

- Alles was zerbrechlich ist und gefährlich ist (Glas, Teller, Messer) steht in den oberen Schränken wo sie nicht rankommt.

- Alles was ungefährlich ist (Tupper, Töpfe, fest verschweißte Vorräte wie Nudeln und Dosen, die Besteckschublade wo keine Messer mehr drin sind) darf sie nach Herzenslust ausräumen und damit spielen.

- Ich bezieh sie so viel wie möglich ein. Sie darf in den Schüsseln rühren, die geschälten Kartoffeln ins Wasser werfen, das geschnittene Gemüse naschen, salzen, etc.

- Ich koch, wenn ich mit ihr alleine bin, einfache Gerichte die schnell gehen (Kartoffeln und Broccoli, Pfannkuchen, Blätterteigpizza, Tortellini mit Champignonsoße, solche Sachen).
- Ich koch immer reichlich, so dass wir nur alle 2 Tage kochen müssen. Auch am Wochenende kochen wir immer viel und frieren für in der Woche ein.

- Ich koche auch in Etappen wenn es geht. So wird die Zeit wo die Kleine alleine spielen muss nciht zu lang. Wenn es Kartoffel gibt schäle ich die schon morgens und lege sie ins Wasser. Gemüse, dass dazu geeignet ist schon schälen und in den Kühlschrank legen. Später dann nur noch braten. Pfannkuchenteig schon ne Stunde vorher anrühren. Käsen schonmal raspeln. So geht das Kochen selber dann schneller. Wenn es Nudelpfanne gibt die Nudeln schon morgens kochen.

- Die Ansprüche runterschrauben. Dessert gibt es hier nie, höchstens einen fertigen Joghurt. Salat nur, wenn es das Gericht selber ist. Es gibt jetzt nicht mehr jeden Tag die tollsten Gerichte. Von gekochten Kartoffel mit Spinat oder einer einfachen Suppe mit einer Scheibe Toast wird man auch satt :)

Ein bißchen Gequengel gibt es trotzdem immer ("Mama auf den Arm nehmen", " Mama komm spielen", mich an der Hand wegziehen) Das ist aber ganz normal.