Babywasser??

Guten Morgen!
Wir kommen gerade aus dem Babyforum und haben direkt mal eine Frage! Mein Sohn trinkt ausschließlich Wasser . Da ich nicht möchte dass er aus PET Flaschen trinkt , kaufe ich derzeit sündhaft teures Wasser aus einem Biomarkt in Glasflaschen das zur Zubereitung von Babynahrung geeignet ist . Leider gibt es im normalen Supermarkt kein einziges Mineralwasser (still) was zu Zubereitung von Babynahrung geeignet ist in Glasflaschen . Jetzt frage ich mich, wann mein Sohn normales Mineralwasser trinken kann ohne dass der Zusatz " für Babynahrung geeignet " drauf stehen muss ? Muss ich darauf achten dass das Wasser Natriumarm ist ? Oder soll ich lieber weiter das Baby Wasser kaufen ? Unser Haus ist sehr alt daher möchte ich nicht so gerne Leitungswasser geben ?! Können die kleinen Nieren normales Wasser ab?

3

In Deutschland gibt es eine ganz tolle Erfindung: Leitungswasser.

Man dreht den Hahn auf, und plötzlich kommt da eine ganz tolle Flüssigkeit raus, nämlich TRINKwasser. Es wird ständig kontrolliert, schmeckt vorzüglich, und ist auch noch fast umsonst.

7

Ich verstehe den Zynismus nicht?! Ich stelle eine Frage und bitte um Erfahrungen und Anregungen wie das andere Mamas so machen! Einen Austausch! Kein Mensch braucht zynische Bemerkungen. Das ist abwertend und überheblich.

Aber trotzdem noch einen schönen Tag!

14

Sorry, aber was anderes wäre mir auch nicht eingefallen.

Man sagt ja "leben und leben lassen", aber mal ehrlich...

Du möchtest deiner Tochter kein Leitungswasser geben. Sie darf nicht aus PET-Flaschen trinken. Du kaufst Öko-Bio-Wasser.... #augen

Man kann es auch wirklich übertreiben...

weiteren Kommentar laden
1

Hallo #winke
Ich wohne zwar nicht in einem soo alten Haus (80er Jahre) aber antworte dir trotzdem mal. Ich hab nie Babywasser gekauft, in meinen Augen Geldmacherei ;-) Leitungswasser und gut ist, wir trinken das auch. Du kannst es ja abkochen und auskühlen lassen, wenn dir das ein besseres Gefühl gibt.

Grüessli Fischli mit Zwärgli 18 Monate #verliebt

2

Ich kaufe ja auch kein spezielles Baby Wasser sondern stilles Mineralwasser das zur Zubereitung von Babynahrung geeignet ist ! Ich frage mich einfach nur ob ich ein normales natriumarmes Mineralwasser kaufen kann ?!

4

Ich würde mich da nicht so verrückt machen. Erst recht nicht wenn das Kind schon ein Jahr alt ist. Leitungswasser oder eben gekauftes Mineralwasser, fertig. Natriumarm ist natürlich besser.

5

Ja das Wasser sollte natriumarm sein. Da aber Kohlensäure und die meisten Trinkflaschen/-becher von Kleinkindern sich nicht vertragen und unsere Kleine bei Blubberwasser sofort den Mund verzieht kaufe ich noch stilles Wasser für sie. Teilweise nehme ich auch Leitungswasser, da wir aber eine Hausentkalkungsanlage habe, ist das Wasser eher salzig und das will ich ihr nicht ständig geben.

lgj

6

Wir haben anfangs stilles Wasser aus PET-Flaschen genommen und so ab dem 10. Lebensmonat Leitungswasser.

8

Ich habe auf den Zusatz wirklich nur geachtet, als ich damit ggf. noch Babynahrung zubereitet habe.
Dann eher nicht mehr. Wie schon jemand schrieb, ich würde auch auf Natriumarmes Wasser achten und allgemein in 2. LJ auf relativ wenig Mineral im Mineralwasser :-)

9

Hallo,

Wir nehmen seit jeher normales, natriumarmes Wasser. Meist still, mein Sohn mag aber auch gern mal Sprudelwasser. Zur Not bekommt er auch Leitungswasser.

Wenn dir pures Leitungswasser nichts ist, wie waere es mit einem Britta Filter? Da gibt es ja bspw. auch Kannen von. Meine Nichte trinkt immer Wasser aus einer Britta Kanne.

LG
D

10

Darf ich fragen, warum keine PET-Flaschen?

Ehrlich gesagt finde ich die Frage auch etwas seltsam.

11

ET-Flaschen keimfrei abzufüllen, kann die einzufüllende Flüssigkeit nicht, wie bei Glasflaschen üblich, heiß abgefüllt werden. Hier wird auf die sogenannte Kaltentkeimung mit Hilfe von Dimethyldicarbonat (DMDC) zurückgegriffen. Der gesundheitliche Nachteil hierbei ist, dass das hochgiftige DMDC zwar während des Entkeimungsvorgangs abgebaut wird, aber geringe Mengen des Reaktionsproduktes O-Methyl-Carbamat zurückbleiben. Diese Verbindung ist toxikologisch gut untersucht und es hat sich gezeigt, dass sie in Ratten Krebs auslöst und auf der Liste der krebsauslösenden Stoffe des Staates Californien zu finden ist.[15]

Dieser Stoff wurde in Weinen, die mit Dimethyldicarbonat (DMDC) desinfiziert wurden, nachgewiesen.[16]

12

Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt . Ich wollte wissen ab wann ich nicht mehr darauf achten muss das auf Mineralwasser " für die Zubereitung von Babynahrung geeignet " achten muss . Ich dachte, dass möglicherweise in herkömmlichen Mineralwasser zu viele Mineralien enthalten sind, die die kleinen Babynieren das nicht verarbeiten können ?!? Ich dachte, dass vielleicht jemand Erfahrungen hat oder etwas darüber weiß?

13

Wir kaufen Schloss Quelle in Glasflaschen. Gibt's in Medium und still und ist auch nicht teuer. Schau mal in nem gut sortierten Getränkeladen. Ich mag ungern Wasser aber selbst mir schmeckt es.