Hohes Fieber und (nicht juckender) Ausschlag am ganzen Körper

Hallo ihr Lieben,

nachdem bei unserem 13 1/2 Monate altem Sohn gestern urplötzlich sehr hohes Fieber und starker Ausschlag am ganzen Körper auftrat (auch im Mund), sind wir zum Arzt gefahren.
Man sagte uns dort, dass es eine Virusinfektion wäre (kein Hand-Fuß-Mund), gegen die man nicht viel machen kann, außer fiebersenkende Mittel zu geben.
Das Fieber ist heute tatsächlich teilweise sogar weg gewesen.

Der Ausschlag juckt oder brennt nicht, bis auf die Bläschen im Mund, schlucken bzw. trinken bereitet ihm große Schwierigkeiten.

Hat eines eurer Kinder das vielleicht auch schon mal durchmachen müssen und habt ihr vielleicht ein paar Tipps/Hausmittel ?#kratz

Vielen Dank #winke

1
Thumbnail

Hallo

Unsere Tochter kam letzte Woche brechend eher vom Urlaub bei Oma zurück. Wir dachten Heimweh.

Am do war sie abends warm. Am fr Fieber, der hielt sich bis Di. Ab Mittwoch knallrote Bäckchen, da sie ständig die Hände im Mund hat Verdacht auf letzte Reihe Backenzähne. Tempi ging runter. Mittwoch Abend Ausschlag im Gesicht auf der Brust und den Armen/Schultern. Nachts Ausschlag am Rücken leichte tempi und Ausschlag am Po und Beinen.

Seit Fr ist der Ausschlag schon etwas zurück gegangen. Brust ist beinah frei, rücken ist bis zur Hüfte frei, gesucht nur noch rote zahnubgsbäckchen.

Ich tippe sehr stark auf 3 Tage Fieber + zähnchen. ABER unsere Tochter hat nix im Mund!

Ich hab mir keine Sorgen gemacht das verlief ähnlich wie bei der großen damals. Trotz Fieber war sie putzmunter, fröhlich und am lacken. Kein Juckreiz oder schmerzen. 2 Nächte in Folge hat sie ein Zäpfchen bekommen weil sie mit den Zähnen zu kämpfen hatte.

Wir geben nix gegen den Ausschlag da sie keine Beschwerden hat.

Du könntest gegen Juckreiz quarkwickel drum machen. aber scheinbar hat er keine Beschwerden also würd ich nicht dran "rumdoktern".

Sind die Ausschlagparien wärmer als der Rest der Haut? Dann hilft ggf kühlen den Ausschlag schneller los zu werden.

Ob dir das hilft keine Ahnung. Aber ich wünsch euch schnelle Besserung und alles gute!

LG

3

Sind das nicht ringelröteln?!

5

Hallo,

Ich bin kein Arzt aber ringelröteln ist eher unwahrscheinlich, bei ringelröteln breitet sich der Ausschlag vom Gesicht langsam nach unten aus. Bei uns kam alles schlagartig. Noch dazu sagt man der Ausschlag würde unangenehm sein und die Kinder würden sich schlapp fühlen und schmerzen haben.

Schmerzen hatte sie lediglich im Mund. Aber keinen Ausschlag im Mund, keinen geröteten Mund/rachenraum, noch dazu dauert der Ausschlag zwischen 2-7 Wochen wir haben ihn jetzt erst ein paar Tage und es wird sichtbar weniger.

Von schlapp und schmerzen am Ausschlag gibt's hier 0 Anzeichen.

LG und danke für den Hinweis

2

Guten Abend,

Das hatten wir auch vor kurzem. Hohes Fieber und direkt Ausschlag. Das Fieber dauerte länger und der Ausschlag wurde auch mehr. Auch im Mund bekam er Bläschen. Unser Arzt sagte auch das es kein Hand Mund Fuß ist, sondern ein Virus. Der Ausschlag ging nach ein paar Tagen von alleine weg. Wir haben dagegen nichts unternommen, da es meinem Sohn nicht gestört hat.

Viele Grüße

6

Hallo,

danke für deine Antwort.

Der Ausschlag ist auch bei uns mehr geworden und ich habe mich nun auch angesteckt.#schmoll
Wie viele Tage hat das bei euch insgesamt gedauert ?

4

Meine Tochter hatte auch schon 3mal Ausschlag den der Arzt mir immer als eine Reaktion auf irgendeinen Virus erklärte. Es waren meist ganz virle kleine "pickelchen/pünktchen" und ließ sich keiner typischen Krankheit zuordnen. Sowas kommt wohl häufiger vor.

Bei uns ging es von allein wieder weg. Im Mund half viel stillen (sie wollte sonst nix) und höchstens mal kalten Brei. Vielleicht hilft auch Dentinox?

7

#gruebel hmmm. Dentinox wäre vielleicht mal ne Idee, zumindest um den Schmerz kurzfristig mal zu behandeln.... Danke :-)