Grießbrei als Abendbrot mit 13 Monaten ok?

Hallo ihr Lieben,

mein Sohn ist bald 13 Monate und bekommt abends immer noch seinen heiß geliebten Grießbrei und danach geht's ab ins Bett. Die Tagesmutter hat mich allerdings ein bisschen komisch angeguckt, dass er immer noch Grießbrei isst #gruebel
Jetzt habe ich mir natürlich die Frage gestellt, sollte er lieber Brot essen? Aber Kuhmilch ohne was trinkt er nicht so gern, somit kommt er mit seinem Grießbrei wenigstens auch auf seinen Tagesbedarf Vollmilch.

Ist denn ansonsten unser Tagesablauf vom Essen her ok, was denkt ihr?:
7:30 Uhr aufstehen, danach Frühstück - meist 1 Scheibe Brot und etwas Banane
11:30 Uhr Mittagessen - Gläschen oder frisch gekocht
danach Mittagsschlaf 2-3 Stunden
ca. 14:30 Uhr Müsli oder Obstmahlzeit
18:30 Uhr Abendessen - Grießbrei
nachts noch 1 Flasche 240ml Anfangsmilch 1

Danke für eure Antworten #winke

1

Huhu,

also bei uns gibt's auch noch Grießbrei oder einen anderen Milchbrei zum Abendessen :-) unsere kleine ist jetzt auch bald 13 Monate alt. Bei Brot landet eh grundsätzlich die Hälfte auf dem Boden und gefühlt macht es auch nicht so satt.

Unser Essensplan sieht folgendermaßen aus :-)

09;00 Frühstück. Brot/Knäckebrot mit frischkäse oder Wurst dazu bissl Müsli/Joghurt, Tomaten und Gurke

12:30 Mittagsbrei

16:00 Obst, dinkelstange, Brötchen oder obstbrei
19:39 dann der geliebte Grießbrei ;-)

Also nicht sooo unterschiedlich....wir kommen damit ganz gut zurecht bis jetzt. Mehr familientisch klappt leider nicht wirklich das landet eher auf dem Boden #schein

2

Huhu,

ja, ich bin sehr froh, dass zusammen frühstücken jetzt klappt. Da isst er auch sein Brot super #verliebt

Bekommt eure Maus denn nachts noch Flasche/Brust? Ich hab das Gefühl, dass unserer wirklich noch Hunger in der Nacht hat...

#winke

3

Nein in der Nacht will sie nichts mehr. Hat bis sie 8 Monate alt war immer um 23 Uhr noch 1 Flasche verlangt und seitdem nicht mehr :-)

Ich muss allerdings sagen sie isst am Tag gerne zwischensnacks...hier mal ein Knäckebrot, da mal Obst oder doch ein paar Nudeln....gut sie ist auch die ganze Zeit am Rennen da braucht sie viel Energie #verliebt

weiteren Kommentar laden
4

na klar, warum denn nicht? solange es selbst gekochter ohne zucker ist und kein fertigprodukt?!
den essen sogar meine 3 kinder (11, 9, 2 jahre) und ich ab und an gerne :-).
vg

6

Na klar, selbstgekocht mit Vollmilch und ihnen Zucker. Mit Zucker jeden Abend das wäre ja was #schock

#danke #winke

5

Ich meine zwar, dass es keinen Tagesbedarf an Vollmilch gibt, aber ich finde das weiß Gott nicht tragisch.

Sohnemann ist 2,5 und mag ihn immer noch. Bei uns gibt es das ab und an zum Frühstück.

7

Hab mal gelesen, dass es so 300-350ml Vollmilch in dem Alter sein sollten wegen dem Calcium-Bedarf ;-) Kann mich aber auch täuschen...

#winke

9

Das ist das Maximum, was ein Kleinkind zu sich nehmen sollte, da sonst die Nieren zu sehr belastet werden.

Da sind aber die Milchprodukte wie Käse und Co. inklusive.

weitere Kommentare laden
13

Kann mich nicht erinnern, dass Kleinkinder unbedingt eine bestimmte Menge Vollmilch zu sich nehmen müssen#kratz
Abgesehen davon kann ich nichts Schlimmes daran finden, abends Grießbrei zu essen. So lange nicht Unmengen Zucker drin sind und er tagsüber auch was anderes isst, würde ich mir gar keine Gedanken machen.

16

Hallo, liebe Grießbrei-Fans :-)

ich seh' es auch so wie andere Schreiber hier: Wenn Euer Kind den Brei mag, warum nicht? Beim Lesen der Frage musste ich an eine lustige Begebenheit aus unserer "Kleinkind-Phase" denken:

Wir hatten Besuch von einer Familie, die damals auch zwei Kinder im Kleinkind-Alter hatten. Als es Abend wurde und ich fragte, was die Kinder zum Abendessen möchten, hörte ich einstimmig: "Grießbrei!" ... Wir Erwachsenen haben uns spontan diesem Wunsch angeschlossen und so kochte ich einen großen Topf leckeren Brei - hmmmm, das war Genuss ... :-)

Also dann: Guten Appetit! #mampf

19

Häää? Sorry, aber spinnt die TaMu?

Mein Sohn hat auch bis ca. 14 Mon. abends Grießbrei gegessen.
Dann haben wir aber auf Schnitte umgestellt, weil er sich mehr für unser Essen interessiert hat als für seins und ich .... keine Lust mehr hatte jeden Abend extra zu kochen #hicks #gruebel (geht ja schnell... aber Abwasch und so..)

Sogar mein Mann isst manchmal noch Grießbrei :-D Wo ist denn das Problem? Früh isst er ja auch Brot, d.h. er isst ja auch feste Nahrung. Wenn's ihm schmeckt... warum nicht?

Finde den Essensplan gut, sehr ähnlich wie der von meinem Sohn in dem Alter.

Mach dich nicht verrückt wegen der Milch. Wir trinken kaum Milch (ich und Junior gar nicht) und essen nur wenig Milchprodukte. Und keiner von uns hat einen Mangel, im Gegenteil. Calcium bekommt man auch über Gemüse und andere Lebensmittel. Das Calcium in der Milch kann sowieso nicht so gut verwertet werden... (wenn du's jetzt genau wissen willst, kann ich dir auch ein paar wiss. Artikel darüber zuschicken).

Alles Gute #liebdrueck

20

:-p Manchmal hat sie eben ein paar komische Sichtweisen #augen Mir ist schon ein paar Mal bei Dingen die Kinnlade runter gefallen. Aber an sich ist sie super :-D Nur bei einigen Einstellungen sind wir halt kontra.
Wollte nur auf Nummer sicher gehen, dass nicht nur ich die Kontra-Meinung habe :-D

Mein Mann und ich essen selbst total gern Grießbrei. Aber da er es ja nun jeden Abend isst, kann es ja sein, dass da andere auch der Meinung der Tagesmutter sind. Aber wie gesagt, es ist ja ohne Zucker usw.

Ansonsten war ich mir wegen dem Essensplan eben nicht so sicher, weil er halt noch mind. 1x die Nacht eine volle Flasche Milch trinkt. Mit Wasser ist da nix zu machen, also es ist wirklich Hunger in der Nacht. Aber er ist auch für sein Alter verhältnismäßig groß...

Danke für deine liebe Antwort. LG #winke

21

Ich weiß, der Beitrag ist jetzt schon etwas älter, aber wieso guckt die Tagesmutter denn komisch?? Selbst Erwachsene essen Grießbrei, in China isst man regelmäßig zum Frühstück Reisbrei, sie soll mal die Bälle flach halten.