Sportkleidung Kindergarten

Hallo,

unsere kleine kommt im September von ihrer Krippengruppe rüber zu den Größeren in die Gruppe weil sie 3 wird. Ab da haben die Kinder dann sport und wir sollen ihr Sportkleidung mitgeben. Jetzt wollte ich mal fragen was ihr euren kleinen im Kindergarten für den Sport anzieht. Einfach leggings und Tshirt oder richtige Sportkleidung und welche Schuhe? Diese Gymnastikschuhe oder richtige Turnschuh. Ich bin absolut Ratlos habe heute die Liste bekommen was wir ihr alles mitgeben sollen. lg

1

Ich würde nachfragen.
bei uns sind richtige Turnschuhe klar verboten, da die Verletzungsgefahr zu groß ist. Da ist beim Klettern sonst schnell ein stark gequetschter Finger dabei oder so.

bei uns daher schläppchen oder Stopersocken. Und sonst halt T-Shirt und entweder kurze Hose oder lange Jogginghose, je nach Winter oder Sommer.

LG

2

Frag einfach nach, dann weißt du es ;-)

Bei uns sind das Leggins/kurze Hose und T-shirt.

Bei den Schuhen ist bei uns beides gefordert (also Hallenschuhe und Turnschläppchen/Stoppersocken). Unser Kita hat einen eigenen Turnraum, die Kinder gehen aber auch einmal die Woche in die Turnhalle.

Und mach im Winter nicht den gleichen Fehler wie ich und zieh dein Kind zu warm an ( in meinem Kopf war immer Turnhalle+Winter= seeeehr kalt, so war es bei mir früher im Schulsport;-))
Lg #winke

3

Habe gleich nachgefragt aber sie meinte nur bequeme Kleidung und entweder Turnschuhe oder diese Gymnastik bzw. BallettSchuhe.

5

Na dann ist doch alles klar! Wenn ich die Wahl hätte, würde ich immer solche Turnschläppchen nehmen..
Lg #winke

4

Hallo,
also ich habe in einer Kita gearbeitet, deshalb kann ich dir sagen am besten sind Kleidungsstücke die die Kinder alleine an -und ausziehen können, oder zumindest mit wenig Hilfe. Sprich eine Leggings ist gerade bei einem dreijährigen Kind eher schlecht. Besser eine lockere Jogginghose oder kurze Hose (allerdings ist das unangenehmer beim Hinfallen). Trunschuhe sind auch eher schlecht zum anziehen und zumachen. Außerdem haben die kleinen mehr Gefühl in Gymnastikschuhe, bei normalem Kitaturnen reichen diese auch. Und ein weites bequemes T-Shirt ohne Knöpfe. Für den Winter falls deine Kleine leicht friert, ein dünner langarmpulli ohne knöpfe. Hoffe ich konnte dir helfen.

lg

PS Am besten einmal im Monat die Turnsachen mit nach Hause nehmen waschen und auf Größe überprüfen.