Erst laufen, dann krabbeln?

Hallo ihr,

mein Sohn ist 18 Monate alt und hat mit 9 Monaten angefangen sich hochzuziehen und an Möbeln entlang zu laufen. Vorher ist er nie gerobbt oder gekrabbelt. Er ist dann eeewig an Möbeln und an einer Hand gelaufen bis er mit 13 Monaten dann frei und sicher alleine lief.

Jetzt, mit 18 Monaten, fängt an auch manchmal zu krabbeln. Man glaubt es kaum aber er ist in den ganzen 1,5 Jahren vorher fast nie auf die Knie gegangen. Immer nur laufen.
Jetzt krabbelt er tatsächlich und hat Spaß daran.

Damals hat mich immer jeder bekloppt gemacht, dass krabbeln so wichtig ist.
Ist es egal wann und wie lange Kinder krabbeln? Oder wird er vermutlich später trotzdem Defizite haben, weil er erst jetzt damit beginnt?

1

Ich kenn Menschen ohne Defizite, die sind nie gekrabbelt...

2

Hallo,

war bei meiner Maus genau so.
Sie hat sich das erste Mal gedreht, da war sie 9 Monate alt.
Mit 10 Monaten zog sie sich überall hoch.
Mit 11 Monaten lief sie frei.
Erst mit 13 Monaten hat sie dann auch das Krabbeln für sich entdeckt.

Wichtig ist, dass sie es überhaupt irgendwann machen.

Meine Maus ist jetzt 4 Jahre alt, hat eine sehr gut Hand-Augen-Koordination und hat auch sonst keine Defizite.
Sie ist nachweislich sogar ihrem Alter um ein Jahr voraus.

LG

3

Meine Tochter krabbelte nie. Weder vor noch nach dem Laufenlernen. Sie wird diesen Monat 10 Jahre alt. Sie ist topfit - macht erfolgreich Leistungssport und ist 1er- Schülerin. Ich kann also keine Defizite erkennen.

4

Hallo,

der Große meines Bruders ist mit 10 Monaten gelaufen und hat die Krabbelphase schlicht übersprungen.

Irgendwann so mit 1,5 Jahren - als sein kleiner Bruder mit Krabbeln anfing - hat er es auch mal kurzzeitig ausprobiert. War aber wohl eher der Nachahmungseffekt.

Und ich kenne viele Kinder, die nie gekrabbelt sind. Notwendig ist es nicht.

GLG

5

Hallo,

Meine Große ( fast 4) ist mit 12 Monaten von einem Moment zum anderen alleine losgelaufen. Gekrabbelt ist sie bis dahin nie. Innerhalb von wenigen Wochen ist sie aufgestanden und dann losgelaufen. Krabbeln kam dann so zwischen 1,5 und 2 Jahren dazu. Vorher hatte sie nie Interesse daran.

Heute ist sie eine fitte, aufgeweckte Maus die ständig in Bewegung ist. Laufen, krabbeln, balancieren, Tanzen, klettern... Etc.. Kann sie alles tip top.

Lg