Kinderarzt empfiehlt: an den Händen laufen

Waren heute zur U6 und der Kia sagt die Maus sei ca. 1 1/2 Monate motorisch hinterher weil... Jetzt kommts... Sie läuft nicht an den Händen. Sie läuft nur an Möbeln entlang. Wir sollen jetzt mit ihr üben an den Händen zu laufen. Eigentlich dachte ich Kinder lernen am besten uns sichersten zu laufen, wenn man sie einfach lässt. Sie hat das Laufen an den Händen nicht eingefordert und wir haben es ab und zu versucht, aber sie lässt sich dann gleich fallen. Wie ist das bei euch?

1

Hallo,

nach der Überschtift habe ich nun anderes erwartet. Es gibt ja Eltern, die ihre noch nicht dazu bereiten Kinder hinstellen und an den Händen laufen lassen. Nicht bereit im Sinne von, dass die Kinder nicht allein in den Stand kommen, wie du es beschreibst an Möbeln. Da würde ich eben nicht an der Hand laufen.

Meine Große hat sich überall selbst hochgezogen, ist an Möbeln gelaufen, aber auch bis zum Erbrechen an der Hand. Man was hatte ich Rückenschmerzen.

Der erste freie Gang erfolgte aber zwischen Möbelstücken.

Ohne euch jetzt näher zu kennen, sagt mein Bauchgefühl, dass ich um den Arztrat nichts geben würde. Vor allem, wenn dein Kind es offenbar nicht möchte. Sie lernt den Bewegungsablauf ja gerade, vielleicht fordert sie es demnächst doch noch ein, oder lernt es eben ohne eure Hände.

LG

2

Naja, an den Händen laufen soll man ja nicht machen, da die Kinder dann in der Regel noch nicht bereit sind bzw. noch garnicht die Muskeln haben / es den Gelenken schadet.

Ich denke wenn eure Tochter jetzt zwei ist (müsste ja hinkommen?), dann sollte man das tatsächlich üben. Was soll es denn schaden?

4

Nein sie ist 12 Monate

5

Die U6 findet um den ersten Geburtstag statt.

Also hat die Kleine noch alle Zeit der Welt.

LG

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

eigentlich ist das Laufen an den Händen ganau das Verkehrte.
Die Haltung (meist die Arme über dem Kopf) ist total falsch und schadet mehr als das es nützt.
Unsere Maus zog sich mit 10 Monaten überall hoch. Sie ist nie an den Händen gelaufen.
Mit 11 Monaten lief sie frei. Einfach weil sie selbst probieren konnte.

Gib deinem Kind einfach Zeit. Sie wird erst ein Jahr alt (wenn sie gerade die U6 hatte).
Da muss noch kein Kind frei laufen.
Wenn sie sich überall hochzieht und an den Möbeln entlang läuft, ist doch alles gut.
Irgendwann wird sie eine Hand loslassen, dann die zweite.

LG

6

So in der Art denke ich auch. Sie steht auch schon ohne fest halten da wenn sie zwei Sachen in der Hand hat und geht auch einen Schritt zwischen Couch und Esstisch ohne sich zu halten. Ich war bisher eher froh dass ich meinen Rücken schonen darf wenn sie nicht an den Händen laufen will.

8

Meine Kinder sind auch ewig an den Möbeln gelaufen, aber nie an den Händen bzw. erst draußen an einer Hand, damit sie nicht auf die Straße laufen.

Ich würde Geduld haben, bei meinen Kindern hat es lange gedauert, aber dann waren sie auch wirklich sicher und sind nicht wie viele andere Kinder alle zwei Schritte umgefallen.

lg

9

Dann hat der Arzt seine "Hausaufgaben" nicht gemacht.

In dem Alter ist die Entwicklungsspanne so groß, da kann kein Mensch der WElt wissen, ob ein Kind 1,5 Monate zurück ist.

Lass dein Kind machen!

Lg Sportskanone

10

Schließe mich allen anderen an :-)

Eigentlich soll man nicht an den Händen laufen lassen, besonders nicht, wenn sie die Hände dann nach oben ausstrecken müssen. Unser Sohn ist nie an Händen gelaufen (doch, ich glaube, mal bei Oma und Opa, aber bei uns auf jeden Fall nie). Er ist wie Eure Tochter an Möbeln entlang gelaufen. Das hat er lange gemacht - er konnte schon mit 7 Monaten an Möbeln entlanglaufen. Aber erst mit knapp 15 Monaten ist er frei gelaufen. Er wollte vom Regal zu mir - und schwupps ist er einfach zu mir rübergelaufen.

11

Um Himmels Willen, was ist das für ein Arzt?! Deine Tochter ist gerade mal 1 Jahr und hat noch alle Zeit der Welt! Wo bitteschön ist sie 1,5 Monate hinterher??? Mein Sohn lief erst mit 16 Monaten an Möbeln, und mit 20 Monaten frei! Und kein Mensch hat einen Wind darum gemacht. Warum sollst du sie an der Hand nehmen??? Irgendwann lässt sie die Möbel los und läuft alleine! Ehrlich, wenn der Arzt bei allen Themen so planlos ist würde ich mir einen neuen suchen.

12

Und wenn sie nicht wollen? Man kann sie ja nicht zwingen. Mein sohn wollte nie an der hand laufen. Bis 16 monate ist er gekabbelt und an möbeln entlang gelaufen. Dann auf einmal ließ er los und dann ging alles sehr schnell. Wenige woche später rannte er schon wie wild durch die gegend.#schwitz;-)

13

Der Arzt hat keine Ahnung. Das müssen die bei der u6 mit abfragen, aber ich würde mir an deiner Stelle keine Gedanken machen.