Plötzlich wieder Probleme beim Abgeben bei der Tagesmutter

Guten Morgen,

mein Sohn ist 19 Monate alt und geht seit einem halben Jahr zur Tagesmutter. Ich muss sagen, er ist ein sehr schüchternes Kind und mit der ersten Tagesmutter hatte es aufgrund falscher Eingewöhnung nicht geklappt. Wir haben dann die Tagesmutter gewechselt und uns richtig viel Zeit mit der Eingewöhnung genommen und er geht normalerweise wirklich sehr gerne dort hin. Seit Februar ist er jetzt bei ihr. Wir waren sogar schon so weit, dass er beim abgeben überhaupt nicht mehr geweint hat. Das war lange Zeit der Fall, er hatte sich aber beruhigt, sobald die Tür ins Schloss fiel.

So, jetzt war mein Sohn krank und wir waren im Urlaub. Er war also 2 Wochen nicht mehr dort. Gestern wieder das erste Mal und ich habe ihn kaum wieder erkannt. Er hat so bitterlich geweint beim Abschied, dass ich gar nicht gehen konnte und 45 Minuten mit ihm da war und ihn auf dem Arm hatte. Er hat sich richtig festgekrallt. Da ich aber zur Arbeit musste, musste ich irgendwann gehen. Die Tagesmutter hat mir dann 5 Minuten später geschrieben, dass er sich beruhigt hat. Der Rest des Tages verlief normal, er hat gut gegessen und gut geschlafen.

Heute morgen aber wieder das selbe Spiel. Im Auto hat er sich noch gefreut, kaum standen wir vor der Tür und ich hab geklingelt, da wollte er am liebsten direkt wieder gehen. Er hat wieder bitterlich geweint, diesmal haben wir es aber kurz und schmerzlos gemacht und ich bin zügig gegangen. Auch heute hat er sich wieder relativ zügig beruhigen lassen.

Ich frage mich aber trotzdem, ob das normal ist, dass er plötzlich wieder so Probleme beim Abgeben hat. Wenn ich ihn zur Oma bringe, ist das kein Problem, da weint er nicht, obwohl er sie fast genauso lange nicht gesehen hat.

Wie verhalte ich mich denn beim abgeben richtig? Kann ich es ihm irgendwie leichter machen? Dass ich wieder komme weiß er. Er möchte einfach nicht, dass ich gehe. Mir bricht es das Herz wenn er so weint #schmoll

LG

1

Ich denke solange er sich schnell beruhigt ist alles ok, im Kiga sagen die Erzieher auch immer nach Ferien oder Krank sein ist es manchmal etwas schwerer wieder, geh entspannt hin und weg das dein Kind merkt für dich ist es ok.....Kann ich schon verstehen geht doch jeder mutti so das sie dann innerlich mitheult

2

Hallo,
meine Tochter ist 17 Monate und wir haben/hatten hier ständig das gleiche. Sie ist auch recht schüchtern und braucht immer eine ganze Weile, sich auf neue Leute einzulassen. Bei der Tagesmutter ist sie seit Januar und nachdem sie im Februar eine zeitlang beim Abgeben nicht mehr geweint hat, fing das Ganze Ende Februar/Anfang März nach ein paar Tagen krank sein wieder an. Und das dann wirklich wieder über Wochen. #schmoll
Im Moment reicht bei uns teilweise sogar ein Wochenende, damit sie am Montagmorgen wieder weint. Aber ich habe schon ein paar Mal hören können, dass sie wirklich aufhört, sobald ich aus ihrem Blickfeld bin und sie etwas interessanteres sieht. #schwitz Auch nachmittags, wenn ich sie abhole, sehe ich ja, dass es ihr dort gut geht. (Auch, wenn ich mich vor Lachen immer fast wegschmeißen könnte, wie aufgeregt sie wird, wenn sie mich sieht. #rofl)

Der Tagesmutter zufolge ist es normal, dass die Kinder immer mal wieder Phasen haben, in denen sie beim Abgeben weinen. Ich meine, wir haben ja auch nicht jeden Tag Lust auf Arbeit zu gehen. ;-) Aber du hast schon Recht, es bricht einem das Herz, den weinenden Kleinen den Rücken zuzukehren. #schmoll

LG

3

Das ist normal. Vor allem schüchterne Kinder trennen sich schwer von Mama.
Klar, wenn er sich festkrallt würde ich ihn auch nicht wegzerren. Aber da er ja schon eingewöhnt ist, bzw. nicht bei einem Fremden ist, würde ich den Abschied so schnell wie möglich machen (1-2 Minuten).
Meistens frage ich meine Tochter was sie spielen möchte. Sobald ein Spielzeug ihr Interesse geweckt hat, verabschiede ich mich zügig mit einem Kuss und gehe.

4

Das ist ja schon das Problem. Gestern hat er sich richtig festgekrallt. #schmoll Heute ging er zumindest auf den Arm der Tagesmutter.

Aber alles was wir ihm zum Ablenken anbieten lehnt er ab.