Merkwürdiges Verhalten von 1,5 Jährigen bei Nachwuchs

Hi Zusammen,

ich wollte nur mal vorsichtig anfragen, ob noch jemand hier ähnliches Verhalten beim eigenen Kind beobachten hat.

Also unser Schatz ist 19 Monate alt und ein ganz liebes, braves und zufriedenes Kind. Klar, Bockphasen und allgemeine Unzufriedenheit hat er auch wie jeder Mensch.
Mein Schwager und seiner Frau haben vor 4 Wochen ein Baby bekommen. Wir waren bisher 2 mal in der Woche dort und so ganz geheuer ist ihm das Baby nicht #gruebel Wenn ich das Baby auf dem Arm habe meckert er, wenn mein Mann das Baby auf dem Arm hat dreht er regelrecht durch.#schrei
Gestern war die frischgebackene Familie das erste Mal bei uns zuhause. Keiner von uns hatte das Baby aufm Arm weil es die ganz Zeit im Kinderwagen geschlummert hat, aber mein Sohn hat sich sehr merkwürdig verhalten. Er war sehr anhänglich, trotzig, aufgedreht und sehr verpienst und anstrengend. Selbst als dieweg waren ging das weiter und er wollte nur zu mir die ganze Zeit aufm Arm. Als er abends im Bett lag haben mein Mann und ich Gedanken gemacht, was des schon wieder gewesen sein könnte, und dass er hoffentlich nicht gerade was ausbrütet. Da bin ich darauf gekommen, dass er evtl am Baby liegen könnte.

Hat jemand damit Erfahrung gemacht und was kann man hier machen um die Veränderung für das Kind einfacher zu machen? #kratz

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Kann schon sein, dass er eifersüchtig ist und versucht Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen mit seinem Verhalten. Bzw. er sich babyhaft gibt um auch mehr Aufmerksamkeit zu bekommen.

Keine Ahnung, ob er noch mehr Cousins oder Cousinen hat, aber wenn er bisher in der Familie alleine war, dann hatte er die volle Aufmerksamkeit. Onkel und Tante hatten auch immer beide Hände frei und jetzt ist da sowas kleines mit dem er nichts anfangen kann, aber alle Erwachsenen fahren voll drauf ab ... da muss er wohl sein "Revier" markieren.

Ich war 1,5 als mein Cousin zur Welt kam und war wohl mit meinen Eltern im Krankenhaus, als ich meine Tante dann mit dem Baby auf dem Arm gesehen habe, waren meine Worte wohl "Baby weg, mein Platz". Ich kann mich nicht daran erinnern, aber so wirds mir erzählt. Trotzallem hatten wir eine schöne Kindheit zusammen und auch heute ein gutes Verhältnis, aber zu Anfang muss die Veränderung für mich schwer gewesen sein.

Darf er denn das Baby streicheln? Oder auch mal mit Hilfe halten? Hat er Interesse am Baby? Und wie verhält er sich ihm gegenüber? Lieb? Grob? Spricht er schon? Was sagt er zum Baby? Wenn er weiterhin so reagiert, würde ich als Mutter erstmal darauf verzichten das Baby zu halten und mich um mein Kind kümmern. Und wenn er in solchen Situationen auf den Arm will, würde ich ihm die Nähe geben die er braucht.

lgj

2

VIelen Dank für deine Antwort #liebdrueck

Ja er war bisher das einzige Kind bei uns in der Familie. Er zeigt sehr wenig Interesse am Baby, er schaut nur ein bischen und guckt wieder weg. Wenn wir ihn Fragen wo das Baby ist, zeigt er auf ihn, aber sprechen tut er noch nicht viel.

Ja mein Mann nimmt das Baby nicht mehr und ich gebe ihm auch die Aufmekrsamkeit die er fordert. Ich hoffe das er somit auch das Vertrauen gewinnt, dass das Baby ihm seine mama und papa nicht wegnehmen und dass es mit der Zeit zur Normaliät für ihn wird.

5

Hallo,

meine Cousine ist jetzt vier geworden und liebt von Anfang an unseren Sohn (15 Monate ), ABER immer wenn sie aufeinander treffen will sie zum einen wie eine große Schwester mit ihm spielen und zum anderen ahmt sie sein typisches Kleinkindverhalten nach. Will plötzlich aus Flaschen trinken, auch getragen werden und das was er auch gerade bekommt ( zB hoppe Reiter spielen etc ). Da merkt man dann schon das kleine bisschen Eifersucht.

Euer ist ja noch viel jünger und kann sich gar nicht so artikulieren.

Ich finde das Verhalten eures Sohnes vollkommen normal, irgendwann wird es sich legen oder halt weniger werden bzw so Zwiegespalten wie bei uns.

LG Nina

3

hallo,
so ein baby ist doch auch etwas seltsames. urplötzlich ist es da, vorher waren die leute ohne das rosa bündel bei euch. dann tut das baby schlafend, plötzlich bewegt es sich und macht sogar geräusche, weint, schmatzt. naja - und dann gucken es alle an statt dass die volle aufmerksamkeit wie sonst auf junior liegt. ganz ehrlich, das IST doch auch alles sehr suspekt.....!!! euer sohn wird sich dran gewöhnen wie x-millionen andere kleinkinder sich auch an geschwister/neffen etc. gewöhnen.
vg

4

Die Cousine von meinem Kleinen hat Rotz und Wasser geheult, als sie ihn das erste mal gesehen hat. #rofl Da war sie etwas jünger als dein Sohn. Ich glaube in dem Alter können sie mit so kleinen Säuglingen einfach nichts anfangen. Die gucken ernst, sehen aber nicht wie Erwachsene aus ;) Und ja, ein bisschen Eifersucht ist bestimmt auch dabei. Ich denke, es dauert ein bisschen bis er sich an das neue Familienmitglied gewöhnt hat, aber ich würde sagen, sein Verhalten ist ganz normal.

LG

6

Hmm kann den Vorrednern nicht zustimmen. Mein Sohn war aber auch älter. Er hat mit 21 Monaten ne Schwester bekommen und hat überhaupt nicht eifersüchtig/trotzig etc. pp. reagiert. Meine Pekipleiterin meint dsa kommt erst mit 2 Jahren....