Schwiegermutter lässt mein Kind am Fenster spielen

Leute, ich brauche mal Eure Meinung. Ich werde langsam verrückt mit meiner Schwiegermutter. Mein Sohn ist so ca. alle 14 Tage mal einen Tag bei ihr, manchmal übernachtet er dort. Er ist 19 Monate alt. Sie treibt mich zwar in den Wahnsinn, weil sie ihm alles erlaubt, was er daheim nicht darf, aber gut, das ist halt der Oma-Effekt. Jetzt war ich wieder mal zum Kaffee bei ihr, mit Kind. Und ich traue meinen Augen nicht: sie stellt ihn auf den Küchenschrank und sieht seelenruhig zu, wie dort oben rumstolpert und das Fenster, an das er locker rankommt, auf und zu macht. Das ist im 1. Stock. Ich habe ihr gesagt, dass er das nicht machen darf bzw sie ihn da nicht rauf lassen darf. Sie meint nur, wenn sie kocht geht das ja nicht anders, wo soll er denn sonst hin? Mein Mann hat sie dann auch noch mal darauf angesprochen und ihm genügt ihre Versicherung, dass sie eh immer dabei steht und auf ihn schaut. Mir reicht das aber nicht. Ich kann doch nicht jemandem mein Kind überlassen, der so überhaupt kein Bewusstsein für Gefahren hat. Oder bin ich hysterisch?

1

Hallo,

was meinst du mit auf und zu machen? Kann er das Fenster richtig aufmachen?
Ganz ehrlich, wenn sie dich nicht ernst nimmt geht er halt ohne dich nicht mehr dahin bis sie dich ernst nimmt und es unterlässt

Stell dir mal vor du schluckst das jetzt einfach und es passiert doch was??

2

Ja, richtig auf und zu. Es ist sehr leichtgängig...
Rein vom Gefühl her lasse ich ihn überhaupt nie mehr alleine zu ihr. Das sind ja nur die Dinge, die ich mitkriege. Und selbst wenn sie mir verspricht, das nicht mehr zu tun, ich traue ihr nicht. Leider sieht mein Mann das überhaupt nicht so und meint nur, ich kann mein Kind ja sowieso nicht immer beschützen.

4

Ja wir können sie leider nicht immer beschützen aber ein bisschen Verstand einschalten.
Der kann Gefahren doch noch gar nicht einschätzen,.

Ich find sowas nicht in Ordnung. Da musst du wirklich durchgreifen das besser aufgepasst wird :(

3

Im übrigen gibt es zig Möglichkeiten ein Kind zu beschäftigen während man kocht.

Wie machen es denn die ganzen Mütter? Mein Sohn ist 17 Monate alt und wenn ich koche ist er immer bei mir und hat seinen kleinen Minitopf mit Holzkochlöffel und spielt neben her.,

Also das ist ja mal ne ganz blödee Ausrede!!!

5

Ich bin da bei dir. Ich versteh schon nicht, was er auf dem Küchenschrank verloren hat, da könnte er ja auch ggf runter fallen? Außerdem würde ein Kind in dem Alter bei mir nicht auf die Möbel gehören.

Ganz ehrlich, ich würde das Kind erst mal nicht unbeaufsichtigt dort lassen. Allerdings kannst du sicher besser einschätzen, ob die schwimu einsichtig ist. Manche sagen zwar schön ja, ja aber im Grunde redet man gegen eine Wand. Meinst du, sie würde was ändern wenn du ihr in aller Ruhe erklären würdest, was dir stinkt und ihr ggf Alternativen aufzeigst?

Mein Sohn beschäftigt sich auf dem Boden, wenn ich am kochen bin. Er spielt dann mit Nudeln, oder Kochlöffeln oder Töpfen. Wenn er mal ganz nörgelig ist, darf er auch mal 10 min youtube Videos schauen. Finde ich immer noch besser, also vorm offenen Fenster auf Möbeln rumzuturnen.

6

da wäre mein Vertrauen weg, mein Kind würde da nicht mehr alleine bleiben - basta

einen 19 Monate alten Jungen auf den Küchenschrank stellen/setzen während sie kocht #contra

11

Meiner sitzt immer daneben, wann ich koche. Ich hab da aber kein Fenster! Fenster sind ein absolutes No Go.

Auf der Kücheplatte sitzen und beim Kochen zusehen ist aber was ganz andres. So nennt man das "Generationenkochen", ist so alt wie die Menschen kochen, früher wars die offene Feuerstelle.. Wenn man ein sehr fett-spritziges Mahl zubereitet/brät, dann kommt Kind weg. Wenns nur ein Topf ist, wo die gewürfelten Gemüse teile rein gehören, darf er sogar helfen. Mal die Suppe mit Hilfe um"rühren", mal bissl salzen, mal Gewürze dazu ....

Kannst dir ja gar nicht vorstellen, wie kooperativ so kleine Kinder sein können . Einen Ansatz einer falschen Bewegung und er ist unten.. hat er schnell kapiert.

12

Nachtrag: er bleibt brav sitzen und kann auch sitzen. Mit 19 Monaten kann ein Kind einschätzen, wie es sitzen muss, um da zu bleiben wo es ist... das meiste Sitz-Theater haben wir am Hochstuhl (der auch ohne Baby-Sicherung ist).. da gehts rauf und runter im Minutentakt. Auf der Kücheplatte bleibt er ruhig, weil er weiss, dass er nicht runter kommt ohne "Schwung".
Dieses Verhalten ist normal , wenn man den Kindern den Freiraum für eigene Erfahrung mit Höhen gibt.die tasten sich von alleine von unten nach oben weiter und lernen so das ganze einzuschätzen: wenn man sie lasst

weiteren Kommentar laden
7

Sowas ist grob fahrlässiges Verhalten und es ist deine Verpfichtung als Mutter vorauszusehen, wem du deine Kinder gibst. Und entsrpechende Schlüsse ziehen.

Schwierig ist nicht deine Schwiegermutter. Schwierig wird dein Mann der evtl andere Meinung hat.

#winke

8

Danke, Ihr habt mir sehr geholfen. Ich dachte ja schon ich spinne, weil mich die beiden überhaupt nicht ernst nehmen.

10

Naja, sie hat da anscheinend kein Gefühl dafür und Väter passen nie so auf Kinder auf wie wir, Männer auch wenn sie sich mit um die Kinder kümmern tun das in der Regel anders, sie konzentrieren sich dann auf das Kind und haben dadurch kein Gespür dafür wie schwierig es ist mit geteilter Aufmerksamkeit zu arbeiten. Bei uns war es umgekehrt, Mein Mann meinte wir brauchen nicht überall Sicherungen er müsse lernen dass gewisse Dinge tabu sind und ich müsse halt mehr aufpassen. Dann hab ich ihn mal Lütte aufs Auge gedrückt und Aufgaben gegeben die er mit Kind am Bein erledigen sollte und siehe an, es war fast nix erledigt weil er ja aufpassen musste. Hab jetzt Sicherungen :-)

LG
Pikku

9

Moin,

also schon alleine ein Sturz von der Küchenzeile ist gefährlich, schon ohne Fenster würde ich da einen Koller bekommen. Und wenn er am offenen Fenster steht ist es ein Schritt, ein Stolpern, so schnell kann niemand sein :-( Also ich schaffe es nicht während ich koche immer quasi in Griffweite zu sein. Für mich wäre das ein absolutes Nogo und er dürfte da nicht mehr hin, vor allem wenn sie da nicht einsichtig ist.

LG
pikku

14

Wenn er das Fenster richtig auf und zu machen kann, dann kann er auch schnell hinaus fallen. So kleine Kinder haben keinen Sinn für Gefahren und (noch) keine Angst. Außerdem kann er nicht nur aus dem Fenster fallen, sondern auch vom Schrank runter. Deine SchwieMu kann nicht immer gucken, wenn sie kocht. Das weiß man doch selbst. Man konzentriert sich beim Kochen immer auch auf die Töpfe, das Würzen, das Rühren... Sie KANN ihn nicht dauerhaft im Blick haben!

Ich würde von ihr verlangen, das Kind nicht mehr auf dem Küchenschrank zu "parken". Vertrauen könnte ich ihr in dieser Hinsicht dennoch nicht, weil sie ja meint, dass es nicht anders geht. Wenn keiner hinguckt, wird sie es trotzdem weiterhin machen. Wenn du deinen Sohn also weiterhin dort abgeben willst, würde ich ZUMINDEST auf die Installation einer Fenstersicherung bestehen.