An alle Barfußschuhfans....

...wie Py Chan und alle anderen ;-)!

Die Leguanitos meines Jüngsten sind zu klein und ich schwanke zwischen

-neuen Leguanitos
-Lederpuschen
-Playshoes Aquasocken

.....vielleicht hat ja jemand noch einen anderen erprobten Tipp oder kann mir Vor- und Nachteile der aufgeführten "Schuhe" aufführen?!

@alle anderen: es geht nicht um das Für/Wider von Barfußschuhen oder regulären Sandalen/Halbschuhen.

LG

1

Hihi, hallo baby.2013 #winke

also wir haben aktuell die Aquasocken von Playshoes und die Römersandalen von Behrens --> http://www.freizehn.de/behrens-roemersandale-haselnuss

Die Aquasocken find ich super, aber der Tagesvater bemängelte, dass Junior sich die Schuhe noch nicht allein an- und ausziehen kann und sie würden rutschen und er müsste sie aller 10 Schritte wieder hochziehen. Nunja, das Problem war, dass er direkt darunter rutschende Socken trug. #klatsch Ohne Socken drunter rutscht da nix. Ich finde es gut, dass sie einfach in die Waschmaschine fliegen, wenn sie dreckig sind.
Nachteil: Die Schuhe sind nicht für die Straße gemacht und die Haltbarkeit soll wohl recht eingeschränkt sein. Und die Inhaltstoffe sind jetzt auch nicht so der Brüller. Da kommst du mit den Leguanito's besser.

Die Römersandale besticht durch ihr wirklich sensationell einfaches Schnittmuster :-D Nicht-Näher interessiert das allerdings weniger ;-)
Grundsätzlich mag ich an den Schuhen, dass man mittels eines Knotens die Größe direkt dem Fuß anpassen kann und auch für breite Füße sind sie super. So kann man sie länger nutzen. Auch hier wieder bemängelte der Tagesvater, dass Junior die Schuhe sich nicht selbstständig an- und ausziehen kann. Desweiteren find ich die mitgelieferten Schnürsenkeln furchtbar - Lederbänder. Die gingen ständig auf. Also hab ich sie gegen Standard-Schnürsenkel ausgetauscht.

Obwohl er vorn im Schuh noch drei Zentimeter Platz hat, läuft und rennt er damit ohne zu stolpern oder hängen zu bleiben. Bis die Schuhe eingelaufen sind, sollte der Träger nur mit Socken in den Schuh, damit er sich keine Blasen holt.

Der einzige Punkt, der mir wirklich Kopfzerbrechen bereitet, ist, der komplette Schuh ist außen aus glattem Leder. Bis sie richtig eingelaufen sind, rutscht zumindest unser Sohn auf den Fliesen im Treppenhaus beim Tagesvater.

Ich überlege, ob ich nicht die Schuhe mal zum Maßschuster bringe und frage, ob er die Sohle mal etwas aufrauhen könnte und vielleicht einen Klettriemen anbringen könnte.

Und sie müssen gefettet werden, damit das Leder weicher wird.

Mit den Lederpuschen wird es zumindest was den Grip und das Fetten angeht ähnlich der Römersandale sein, nur noch weniger Luft am Fuß.

Wenn ihr bisher mit den Leguanito's gut gefahren seid, dann kauft einfach wieder solche. Wir wollten auch solche kaufen, aber leider gibt es die nicht für breite Füße ;-)

LG Py #winke

3

hallo py! die römersandalen mag ich gar nicht :-(. das argument mit dem alleine-anziehen wäre mir egal. junior ist erst 2 und bekommt gerne hilfe bei uns oder im spielkreis. hat dein sohn die leguanitos auch bei regen angezogen oder im nassen matschigen gras?
lg

4

Er hat nur die Playshoes. Ja, auch im Nassen hatte er sie an. Auf taufrischen Gras, im Flüsschen, auf dem Wasserspielplatz und auch einmal bei Regen.

weitere Kommentare laden
2

Achso, die Sandalen von ZeaZoo sollen klasse sein. Leider traf die Lieferung einen Tag zu spät ein, sonst hätten wir solche :-)
Wir hatten von der Firma die Winterschuhe, die waren wirklich toll. Du kannst ja mal Stefanie von freizehn.de fragen :-)

6

hast du mal sowas in der art ausprobiert https://beta.baby-walz.de/ProductDisplay?catalogId=100000&langId=-3&storeId=100011&productId=103376&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=pla&gclid=CK-35eD0g80CFUE_Gwodu3IOiw?
ich würde schon gerne etwas nehmen, das auch asphalt-geeignet ist.

8

Sowas nutzen wir zu Hause. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Sohle durchstichfest ist. Ich weiß ja nicht, wie es bei euch mit Scherben etc. aussieht?

Oder du achtest genau darauf, wo dein Zwerg hinläuft. So machen wir das außerhalb der Betreuung, da laufen wir gänzlich barfuß (ja, auch im Szeneviertel mit vielen Glasscherben, sowie im Wald und auf der Wiese).

weiteren Kommentar laden
9

Welche Größe hat er denn dann?

Ich hab noch ein paar neue Filii Sandalen die ich vergessen habe zurück zu schicken.

14

Welche Größe haben die denn?

16

Ah, sorry.

Sie sind Größe 21 und türkis mit grün.

weiteren Kommentar laden
10

Gerade bei Barfussschuhen setze ich nur auf Qualität. Das Material muss gut sein um eben auch mal Belastungen wie Steine gut auszuhalten. Die Leguanitos sind da einfach unschlagbar. Ich habe vor kurzem auch noch die Behrens Canna Apfelschuhe gekauft, die sind ok aber sehr weit. Ich bin auch kein Fan von Playshoes, so wie die riechen ist da sicherlich nicht nur dolles drin.

Viel Spaß beim shoppen :-)

13

Weil ich unbedingt auch Barfußschuhe für meinen 2jährigen wollte, habe ich bei freizehn.de die von Filii bestellt. Besonders toll finde ich die etwas hochgezogene Sohle vorn. Die hatten die ersten Pepinos auch und mir erschloss sich nicht warum es das nur bis Größe 23 gab.
Ich wollte unbedingt Lederschuhe.
Leider ist auch da bei 26 Schluss.
Gern hätte ich auch die Sandalen von denen, aber das ist dann wieder ne Geldfrage und ich mag die vorn geschlossenen Sandalen nicht.
Sohnemann liebt seine neuen Schuhe, ich brauch ihm grad gar nicht mit Sandalen kommen. Warum auch, sind ja nur fast 30 Grad draußen ;-)
Da muss ich noch mal schauen...

18

Lederpuschen nehmen wir gerne für sowas wie Laufrad fahren, Bobby Car fahren, etc. Die sind finde ich schon recht robust, erschwinglich und meist ganz angenehm zu tragen.

wenn es etwas "mehr Schuh" sein soll, aber dennoch eben Barfußschuh, dann haben wir ganz gute erfahrungen mit den Filii Barefoot gemacht.