Einjähriger: Doch Folgemilch anstatt PRE!?

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir vielleicht ein bisschen helfen.
Ich hoffe ich hole nicht zu weit aus....
Mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt.
Ich habe ihn gestillt bis Ca. 9 Monate.
Mit Beikost habe ich ab 6 Monaten begonnen.
Er isst aktuell schön. Morgens kindermüsli oder Brot mit Streichwurst/Frischkäse
Mittags bei uns mit und abends auch nochmal Brot/Brei
Zwischendurch zuckerfreie Kekse, viel Obst und Gemüse oder eine Breze.

Nun mein Problem.
Er schläft mir immer noch nicht durch. Er bekommt vorm Bettgehen um 19 Uhr noch eine Flasche, aber um 12 Uhr hat er wieder Hunger dann um 3 und um 6 ist er wach...
Manchmal lässt er die 12 Uhr Flasche aus, aber ich erkenne kein Muster warum.
Ich habe bisher nur Pre gefüttert da mir das alle (Freunde, Frauenarzt, Kinderarzt und Hebamme) empfohlen haben.
Nur meine Mutter meint ständig sie vermutet einfach das Pre für ihn zu "dünn" ist.

Meine Frage an euch:
Kann ich auf Folgemilch umstellen oder stimmt es wirklich dass Pre (auch jetzt noch) am besten ist!??

1

Mit 14 Monaten kannst du auch normale Kuhmilch geben. Bzw ich würde erst einmal austesten ob er Hunger oder Durst hat. Bei Durst möglichst nur Wasser geben, ist zahnfreundlicher.

2

Er hat definitiv Hunger.

Wasser hab ich schon oft probiert....
Oder einfach weniger ml Säuglingsmilch, da war das Geschrei groß!
Ich muss noch dazu sagen dass er echt nicht dick ist! Darum hab ich mich auch dagegen entschieden ihn einfach eine Flasche zu entziehen!

3

Hallo,
So blöd wie es klingen mag: aber wo steht dass mit einem Jahr ein Kind schon durchschlafen muss?!
Ich überlege mir immer: was ist denn NATÜRLICH?
vor Urzeiten hätte es ja keine Säuglingsnahrung gegeben sondern nur Muttermilch. Also hätte eine Mutter ihr Kind Tags und nachts einfach so lange gestillt bis es tagsüber so viel Nahrung aufnehmen kann, dass es nachts nichts mehr braucht. Und ganz genau so war es auch bei uns, da war mein Kind ca 15 Monate, andere brauchen halt länger.

Auf der anderen seite finde ich: wenn es einfach zu belastend wird nach Monaten/ Jahren sollte man langsam die Kinder entwöhnen! Aber mit folgemilch würde ja genau das Gegenteil passieren!
Meine Meinung

Ganz liebe Grüße

10

#pro

4

Ich habs probiert. Hat gaaaaar nix gebracht. Außer dass die Milch auf einmal viel süßer geschmeckt hat.....toll! Zucker macht ja auch kaum süchtig. Bringt echt nix. Die Schlafsituatiom wurde wirklich erst besser als wirndie Milch einfach weggelassen habe. Das hat 2 Nächte gedauert. Wirklich groß geschrien hat er nicht. Er war damals 1 jahr und 9 Monate. Ich finde irgendwann ist zeit. Vor allem wegen der Zähne. Habs übrigens die ersten nächte mit warem Tee als Ersatz probiert. Hat er sogar getrunken. Als er nach 2 Tagen gemerkt hat dass keine Milch mehr kommt, wollte er dann aber gar mix mehr. Durchschlafen tut er übrigens trotzdem nicht ;) 2jahre und 4 Monate heute. Aber bis auf eine "mama?" Und ein "ja, bin da" passier nix mehr.

5

Folgemilch braucht kein Mensch, außer er lebt in Afrika.

Meine Jungs haben am Anfang mumi und bis zum Ende der Flaschenzeit pre bekommen und haben immer von Anfang an durchgeschlafen. Das hat nix damit zu tun.

Ich weiß, dass ganz ganz viele Kinder nicht durchschlafen. Eigentlich kenne ich keine anderen Kinder außer die meinen.

Ich finde, er isst zu wenig über den Tag, bzw nicht optimal. Schau mal, ob Zucker im Müsli ist. Grundsätzlich finde ich, dass er zu viel kh bekommt. Brezel, Kekse, Brot, Müsli, Obst usw.

Ich würde ihm abends etwas Eiweißreiches anbieten. Gern auch in Verbindung mit kh, aber nicht so viel. Viele kh beeinflussen den Blutzuckerspiegel und man bekommt schneller Hunger. Probiere es einfach aus. Übrigens finde ich es toll, dass du hier fragst und nicht direkt die folgemilch gibst (das ist ne Stärkehaltige Pampe und Stärke wird zu Zucker im Körper).

Darf ich fragen, was zuckerfreie Kekse sind?

7

Selbstgebackene dinkelkekse oder maisstängel... (Hab von Anfang an sehr auf den Zucker geachtet...alles selbst gemacht etc.)

Allerdings ist das auch wieder kh-reich...????
Stimmt schon, Eiweiß ist nur die Wurst oder mittags Fleisch Fisch etc...
Was kann ich denn dann abends am besten geben?
Wir essen da meist nur noch kalt.
Gläschen isst er mir leider nicht.

11

Ach so. Ja, das ist auch kh-reich und wandelt sich im Körper zu Zucker um. Kennst du sicher von dir selbst auch, wenn du zum Frühstück kh-reich gegessen hast, bekommst du schnell wieder Hunger.

Abends könntest du ein Omelette oder ein gekochtes ei anbieten. Weitere Möglichkeiten sind Joghurt, Quark, skyr, Käse, Bouletten, Fleisch, usw.

Versuch das mal, gesünder ist es allemal. Und Gläschen brauch er doch eh nicht mehr in dem Alter.

weitere Kommentare laden
6

Bei Pre versus Folgemilch scheiden sich die Geister ähnlich übertrieben und halb informiert wie bei vielen anderen Dingen die Babys betreffen.

Aus doppelter eigener Erfahrung kann ich aber sagen : ein Wechsel auf Folgemilch (egal welche Sorte und Nummer) führte bei uns nicht wirklich zu einer längeren Schlafdauer. Schaden wird ein Versuch aber bestimmt nicht.

Meinen Jungs ist es völlig schnuppe ob sie bittere Pre oder Pappsüsse Kindermilch von Bebivita bekommen, beides zischen sie hungrig weg (19 Monate).
Normalerweise gebe ich die Dreiermilch von Babydream, passt für mich am besten.

8

Ich hab auch lange so gedacht und im Endeffekt die 3er ausprobiert. Sie bekommt nur 1 Flasche am Tag bzw. abends und da sehe ich persönlich nichts dramatisches dran!

9

So ähnlich ist es bei uns auch gewesen. Als er nachts ca. 750 ml Pre weggeschlürft hat #flasche #flasche #flasche (12 Monate) und ich mir nicht mehr anders zu helfen wusste, hab ich auf Folgemilch umgestellt. Ergebnis: Er hat nachts halt 750 ml Folgemilch weggeschlürft... #flasche #flasche #flasche #rofl Wasser oder nur Schnulli ging gar nicht, es musste Milch sein!!! #schrei
Ich hab dann wieder auf Pre zurück umgestellt, weil das eben der Mumi einfach am ähnlichsten ist.
Mittlerweile ist er 17 Monate, isst und trinkt tagsüber unglaubliche Mengen #schock und hat bis vor einer Woche trotzdem nachts noch 500 ml Pre getrunken. Ich dachte immer, es wäre Hunger und hab fleißig die Flasche gegeben und 6er Pampers Baby dry angezogen (die einzigen, die solche Pipi-Mengen über Nacht halten).

Letzte Woche war Urlaub und ich habe ein kleines Experiment gestartet. Mit Windel und ca. 150 ml Pre ins Bett (ca. 18.30 Uhr), beim ersten Meckern (ca. 23.30 Uhr) Windel weg und auf den Pott gesetzt, die Windel war bis zu dem Zeitpunkt trocken und er hat in den Topf gepieselt, eine riesige Menge, danach Windel wieder an, wieder ins Bett und nach weiteren 250 ml Pre weiterschlafen. Morgens um halb 6 die gleiche Prozedur. Am nächsten Tag hat er zum Einschlafen nur noch 90 ml Pre bekommen und hat bis 6 Uhr durchgeschlafen, die Windel war trocken, der Topf voll... #freu
Fazit: Hätte ich das 3 Monate früher gemacht, könnte ich vielleicht schon seit 3 Monaten durchschlafen und hätte viel Geld für Pre gespart, vielleicht aber auch nicht. #gruebel Jedes Baby ist anders, jedes hat seinen eigenen Zeitplan und was tatsächlich der Grund für's nächtliche Aufwachen ist, können wir Großen im Besten Fall nur erahnen...

14

Moin,

meine Erfahrung ist dass in dem Alter Milch einfach nicht mehr das Richtige ist, egal welche. Wir haben eine Packung 1er und eine Packung Folgemilch ausprobiert und jetzt gibts nur noch Wasser und Kuhmilch. Bei uns wars mit 11 Monaten schon so dass wir die Milch "aussortiert" haben.

Der Stoffwechsel der Babies stellt sich so ab dem 10. Monat auf feste Nahrung um, das heißt Milch ist nicht mehr Nahrung sondern nur Getränk. Wir viel zu schnell verstoffwechselt, daher alle 3 Stunden Hunger ist typisch für Milch, egal welche Sorte.

Unsere zweite Erfahrung ist dass die Tagesmenge stimmen muss damit sie nachts durchschlafen. Wir hatten bis 11 Monate immer morgens noch ne Milch im Speiseplan und er kam auch nachts 2-3 mal nachdem er monatelang schon durchgeschlafen hatte. Wir haben dann morgens auf Müsli bzw Milchgetreidebrei umgestellt, jetzt Brot, und seitdem ist alles Tutti!

Sprich ich würde einen richtigen Nahrungsrhythmus suchen nicht die richtige Milch. Wie isst er denn "zwischendurch."? holt er sich immer wieder Häppchen ab oder schon eher geregelte Mahlzeiten? Ich muss aufpassen dass er nach 17 Uhr nicht mehr bei Oma "abstaubt", sonst isst er sein Abendessen nicht richtig und kommt nachts.

Ach ja, bei uns gibt es nachts wenn er um 12 Uhr kommt Butterstulle oder Banane. Geht schnell und hält wieder ne Weile satt. Versuch das doch mal!

LG
Pikku

15

ich musste erstmal ueberlegen, was wir in dem alter gemacht haben. es ist schon eine weile her....

zwerg hat von ca 21-8 oder 9 geschlafen.
zum fruehstueck gab es haferflocken
zum mittag was auch immer wir gegessen haben
zum abend brot oder noch mal warm

zwischendurch obst, brei mit fruchten

abends, vor dem schlafen gehen eine flasche folgemilch mit reisflocken angedickt. BOESE MAMA!!!! #rofl#rofl#rofl da wo wir wohnen ist es ueblich reisflocken in die milch zu geben und die babys ueberleben alle!!!!