Was haben eure 1jährigen für Sommerschuhe?

Hallo ihr Lieben,
Mein Sohn ist fast 14Monate alt und läuft seit einigen Wochen freu,auch draußen.
Wenn es geht,lasse ich ihn barfuß oder nur auf Socken.Das geht ja aber nicht überall.
Er geht jetzt in die Kita und nun suche ich für ihn Sommerschuhe.Ich hatte erst überlegt,ihm einfach Lederpuschen zu holen.Oder doch lieber richtige Sandalen für Laufanfänger?
Was tragen eure Lauflerner so?

Lg
Susi

1

Hi Susi,
für den 1. Sommer gab es Sandalen von Lidl und Sneaker von adidas. Im Haus Lederpuschen.

Gruß Claudia

2

Hallo,
Wir haben auch Sandalen mit möglichst weicher Sohle, ich wollte jetzt noch nach crocs Sandalen schauen. Hab sie in der Stadt gesehen und die haben eine super elastische Sohle. Oder diese outdoor Sandalen (zb teva).
Allerdings sind die meistens recht breit geschnitten und kommen deshalb für uns nicht in Frage.
LG

3

Mir wurde mehrmals geraten, keine Lederpuschen mehr wenn die Kinder richtig laufen können!

Ich geh immer in einen Kinderschuhladen, lass dort die Füße immer wieder ausmessen, auch sie Spannweite. Die Füße verändern sich immer wieder.

Wenn dein Kind läuft, auf jeden Fall richtige Schuhe, die Halt bieten und dabei eine flexible Sohle haben.

LG

7

Weißt Du warum?

Unsere Tochter liebt ihre Lederpuschen und trägt sie auch eigentlich erst seit sie läuft. Sie trägt sie nicht so oft wie sie möchte weil sie entweder nur auf Socken läuft oder etwas mit "festerer" Sohle trägt weil hier in der Stadt einfach zu viele Scherben liegen. Sollte ich sie ganz verbannen?

9

Okay?Das habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört.
Weißt du,mit welcher Begründung?

Mein Großer hat lange Lederpuschen als Hausschuh getragen...

weitere Kommentare laden
4

Hi!
Wenn Schuhe, dann nur noch Leguanitos bzw. generell Barfußschuhe. Siehe z.B. www.freizehn.de!
Habe mir heut erst wieder vom Chiropractor bestätigen lassen, dass der Kinderfuß sich nur so optimal entwickeln kann und die Muskulatur schön stark wird im Fuß! Keine Gefahr von Spreizfuß etc. Viele Rücken- oder Knie- oder sonstige Probleme können damit verhindert werden...

Die meisten Lauflernschuhe haben eine viel zu harte Sohle und stützen den Fuß zu sehr.

LG Taina

11

Vielen Dank für die Seite :-) hab gleich welche bestellt.Wir hatten Barfußschuhe schon einmal für den Großen und die waren super.

21

Cool! Gute Entscheidung! ;-)
Viel Spaß damit!
LG

5

Ordentliche Sandalen von Superfit o.ä. bzw normale Lauflerner. Bitte noch keine Crocs. Da ist die Sohle einfach zu dick und die Kinder müssen erst einmal ganz sicher laufen. Unsere hat jetzt mit 2 ihre ersten Crocs obwohl sie seit sie 11 Monate alt ist frei läuft. Adidas Sneaker gab's auch erst mit 1,5.

6

Huhu,

meine 1-jährige Tochter trägt Sandalen von Superfit. Die sind zwar recht teuer, aber die Sohle ist sehr flexibel und die Schuhe sind in verschiedenen Weiten erhältlich. Mir ist es wichtig, dass die Schuhe/Sandalen gut passen und die Füße sich richtig entwickeln können. Der Preis ist zweitrangig.

8

Wir haben die Pepinos von Ricosta. Die sind super für Laufanfänger mit einer sehr biegsamen Sohle.
Vielleicht nichts für Tage mit 30 Grad aber soo viele davon gibt es hierzulande ja meistens nicht.
Ich glaube aber da gibt es auch Sandalen. Für die ersten Rennversuche auf der Straße würde ich aber was vorne geschlossenes nehmen.

12

Hallo,

wenn dir die Fußgesundheit so wichtig ist, wie dein Post vermuten lässt, dann schau doch mal nach Barfußschuhen für Kinder.
Soweit ich weiß gibt es nur einen Online-Shop im deutschsprachigen Raum, www.freizehn.de
Ich bestelle da immer Schuhe, die Beratung ist absolute Spitzenklasse und die Schuhe passten auch immer wie angegossen. #pro

LG Py #winke

20

Vielen Dank :-) habe heute früh gleich ein paar bestellt und bin schon ganz gespannt

15

Lass dich am besten in einem Fachgeschäft beraten. Da könnt ihr verschiedene Modelle probieren und vor allem kann der Schuh richtig vermessen werden.

Wir gehe immer in einen kleinen Laden, die haben für den Sommer tolle Sandalen mit vorne geschlossene Zehen.

Von Turnschuhen bzw Sneaker a la Nike, Adidas und Co möchte ich dir unbedingt abraten, die sollten, wenn überhaupt, erst frühestens ab 3 Jahren getragen werden.

17

Töchterchen (fast 2) trägt derzeit Sandalen und Halbschuhe von Filii. Habe die Marke bei uns im Schuhladen entdeckt und bin sehr begeistert (wird auch bei www.freizehn.de geführt, wie ich heute festgestellt habe). Sohle ist sehr weich und Schuh ist schön leicht.

Kleiner Nachteil: gibt es wohl nur mit Klettverschluß, was hier dazu führt, dass sie sich auch unterwegs sehr gerne und schnell die Schuhe von den Füßen reißt. Bin da nur mäßig begeistert, da ich in der Stadt nicht allzuviel von barfuß laufen halte. Allerdings für sehr schmale Füße wahrscheinlich nicht geeignet.

reiskorn8

19

Ich habe die heute mit Klettverschluss bestellt.Es gibt sie auch mit so einem Zipper, aber da fand ich den Klettverschluss besser.Na mal gucken...

22

Ist wie gesagt auch nur ein "kleiner" Nachteil mit Klettverschluss. Finde es ja super, dass sie sich die Schuhe allein an- und auszieht. Jetzt arbeiten wir nur am wann an bzw. ausziehen :-).
reiskorn8