Wasserscheu, ich brauche dringend Ratschläge!

Hallo,

Wir haben ein Problem, unsere mini ist extrem wasserscheu. Und langsam frag ich mich wie ich das Kind sauber kriege ohne groß Theater.

Morgens und abends waschen wir nur mit dem Waschlappen. Sobald der kommt brüllt sie schon panisch aber lässt es über sich ergehen.

Duschen haben wir auf 1x die Woche reduziert.

Abduschen muss ich sie dank platzwindeln fast täglich. Das ist Stress pur!

Wir haben gestern versucht von duschen nochmal auf Baden umzusteigen. Sie stand mit den Füßen in der Wanne (etwa 15cm Wasser) da fing sie an zu kreischen und kotze das gesamte Bad voll.

Inzwischen kriegt sie schon Panik wenn der Wasserhahn in der Küche angeht.

Blumengießen in ihrer Gegenwart undenkbar.

Vor ein paar Tagen hat sie sich mit dem Becher beim trinken bekleckert. Soweit eigentlich nicht schlimm. Für unser Kind schon. Seither verweigert sie das trinken aus dem Becher.

Den Brauch sie nur sehen dann fängt sie an zu weinen. Nachdem sie fast 24 std nichts getrunken hat hab ich ihr wieder einen schnabelbecher gegeben. Das geht. Becher ohne Deckel nein.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter, jeden Tag quäl ich mein Kind und sie ist danach völlig fertig. Das ganze waschen / duschen bzw abbrausen bereitet ihr so einen Stress das sie beinah täglich erbricht.

Was wiederum erneutes abduschen heißt und noch mehr Stress ist. Sie braucht danach gut 30 min um sich zu beruhigen.

Es ist nix vorgefallen. Sie wurde von einem zum anderen Tag panisch im Bezug auf Wasser.

Selbst feuchttücher bereiten Ihr Angst.

Hat jemand eine Idee?

Zähne putzen ist übrigens kein Problem.

Wir haben versucht sie langsam an Wasser ranzuführen. Keine Chance. Sobald das Wasser auch nur Finger oder Füße berührt dreht sie durch.

Auch mit einem von uns gemeinsam duschen, auf dem Schoß oder auf dem Arm. Keine Chance.

Ich weiß nicht mehr weiter, so wie es ist kann es nicht mehr weiter gehen. Aber sie einfach nicht zu waschen ist auch keine Option.

Kennt das jemand. Weiß jemand wie Ich sie an Wasser und auch wieder ihren Becher ohne Stress heranführen kann?

Der Arzt sagt es sei eine Phase... Die Phase dauert mir aber zu lange. Hätte ich das Kind von Phasenbeginn an nicht mehr gewaschen dann wär mein Kind inzwischen schwarz... Es begann mit dem Baden im Alter von 15 Wochen. Dann stiegen wir auf duschen um. Das ging etwas besser, war aber nicht der Hit. Mit 21 Wochen war dann ganz vorbei. Waschen und duschen schlagartig ein Horror.

Wir haben auch versucht das Wasser wärmer oder kälter zu machen. Kein Unterschied.

Jetzt ist sie 19 Monate alt.

Habt Ihr Ratschläge?

Danke euch im Voraus.
LG

1

Hm..
schwierig; ich finde Duschen in dem Alter nicht so geeignet. Da kommen dann der Wasserstrahl und das Geräusch noch hinzu.
Wenig Wasser in die Wanne und mit rein setzen?
Selber den Lappen geben und waschen lassen?

Ansonsten habe ich leider auch keinen Tipp...;-) Duchhalten

Peachii

4

Hallo,

Danke dir, mit in die Wanne setzen ist leider nicht so einfach, weil wir nur eine Dusche und eine babywanne haben.

Waschlappen fasst sie nicht an. Das einzige wo sie freiwillig Wasser berührt ist die wasserbahn. Aber selbst da versucht sie die Schiffchen zu bewegen ohne mit dem Wasser in Berührung zu kommen.

LG

2

Sie vielleicht einfach mal mit Wasser spielen lassen. Am nächsten warmen Tag im Garten oder mit einer kleinen Wanne im Bad. Verschiedene Behältnissen zum hin und her gießen. Einfach hinstellen und dann ignorieren. Wir hatten die Phase auch bzw mein Sohn ist bis heute mit 4 eher wasserscheu. Duschen ohne Haare waschen geht gut inzwischen und auch am Wasser spielen, aber Schwimmbad, Badewanne, Planschbecken, ... sind nicht seins.er duscht bis auf im Hochsommer immer nur einmal die Woche. Das reicht doch bei Kindern.

3

Hallo!

Wir hatten das Problem andersherum.
Unsere Große war wasserscheu und wollte ewig nicht baden und waschen war auch nicht der Hit.

Allerdings war am Wasser spielen immer okay.

Besser wurde es bei ihr erst, als ihr kleiner Bruder mit in die große Badewanne ging.

Seitdem badet sie gerne und lässt sich auch ohne Probleme waschen.

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit für euch, beide Kinder zusammen zu baden.

Ansonsten finde ich den Vorschlag gut, die Wasserschalen in den Raum zu stellen und einfach zu ignorieren. Ohne Druck geht oft alles besser und die Neugier kommt von allein.

Viel Erfolg!

5

Hallo,

Ja beide zusammen haben wir versucht das ist platztechnisch sehr schwierig und gemeinsam duschen ist auch nach hinten los gegangen. Die Größe ist nämlich wasserratte und Spritz ohne Rücksicht auf Verluste um sich. Das gefällt Mini garnicht.

Naja hilft wohl nur weiter probieren.
Danke und LG

6

Und wie ist es im Schwimmbad? Geht ihr manchmal und wenn ja, wie ist es dann?
Wenn nein, dann würde ich das würde ich eventuell mal ausprobieren, um ihr die Angst zu nehmen.

7

Huhu,

echt doof, das ihr keine Wanne habt.
Meine Kids duschen auch bis heut gar nicht gern, außer die Mittlere (8).
Der Große (10) und die Kleine (5) würden nie freiwillig duschen, wenn es auch die Möglichkeit zum Baden gibt.
Im Schwimmbad duscht der Große aber schon, die Kleine hängt da schreiend an mir und wird dann zwangsgeduscht.

Aber so krass wie du es beschreibst, mit dem Becher, Blumengießen usw. das läßt in mir Gedanken an Autismus aufkommen.
Mein Großer hat Asperger Autismus (nur eine leichte Form) und ich kenne auch einen anderen Autisten (schwer) in meinem Alter.
Dessen Mutter erzählte mir, das dieser sich von Baby an gegen jegliche Körperhygiene vehement wehrte.

Allerdings kann das natürlich keiner übers Internet diagnostizieren und mit 99%tiger Wahrscheinlichkeit ist es das auch nicht, war nur eben ein Gedanke, da ich selbst davon betroffen bin durch meinen Sohn.

Andere Idee:

Meine Kleine hat besondere Panik vor der Brause der Dusche.
Könnt ihr da vielleicht die Art des Wasserstrahles verstellen oder gar den Brausekopf abmachen, damit das Wasser "weicher" aus dem Schlauch kommt oder ähnliches?

Ich wünsche euch gute "Besserung" und weiterhin gute Nerven und es ist nichts dabei, sein Kleinkind "nur" mit dem Lappen zu waschen bzw. 1x wöchentlich duschen reicht doch völlig (im Normalfall, jetzt mal von Windelnunfällen ect. abgesehen).

LG
Salo

8

Hallo,
Schaut euch doch mal das biba Bad an. Das kann man in fast jede handelsübliche dusche stellen und dann könnten beide gemeinsam Baden.
Ansonsten würde ich es auch mit Wasser hinstellen, in Babywanne, draußen beim kochen in der spüle probieren.
Ich drücke die Daumen, daß ganze klingt kraftzehrend.

LG

9

Hallo,
mein erster Rat an dich: absolutes Dusch- oder Badeverbot für die nächste Zeit. Haare erst waschen, wenn nichts mehr geht. Dann zu zweit und unter dem Wasserhahn vom Waschbecken (einer hält das Kind, der andere wäscht schnell). Ihr habt doch eine Badewanne, oder? Perfekt, es gibt diese kleinen Kinderwaschbecken mit Spiegel, die kann man an die Wanne klemmen (schau mal bei Amazon). So kann sie alles sehen, was beim Waschen passiert und fängt (mit viel Glück) an mitzumachen.
Was deine jetzt gerade durchmacht, das hat meine hinter gerade hinter sich. Sie ist jetzt 3 geworden und wir haben 1,5 Jahre "Wiedergutmachung" hinter uns. Die Lösung wäre so einfach gewesen, wir haben es einfach nicht erkannt und sie konnte es noch nicht in Worte fassen.

Wir haben alles durchprobiert, was man probieren kann. Alles hat genau einmal funktioniert.

Die Lösung war so einfach, es tut mir in der Seele weh, das ich es einfach nicht erkannt habe. Hier war es die Wassertemperatur, bei meiner fühlen sich wohlige 35 Grad anscheinend wie kochendes Wasser an. Es war nicht der Duschkopf, die große Wanne, die enge Dusche, der Schaum, das Duschzeug.....es war verdammt nochmal nur die Temperatur. Jetzt badet und duscht sie gerne, in fast kaltem Wasser#zitter. Nicht nur etwas kälter, es ist wirklich kalt.

Da wir sie nun auch mal zum Duschen/Baden gezwungen hatten. Es auch mit einem Becher probiert haben. Waren wir irgendwann an dem Punkt wo ihr jetzt seid. Panik vor Wasser, aber richtig. Eine Gießkanne hat ja schon etwas von einem Becher, der über den Kopf geschüttet wird;-). Sie bekam richtige Angst, wenn einer von uns gesagt hat, das er duschen geht...sie sollte überhaupt nicht mit und schrie trotzdem vor Angst (dank Zwangsdusche mit einem von uns). Ich habe dann die Notbremse gezogen, keine Dusche oder Wanne für sehr lange Zeit. Das Waschen vor dem Spiegel mti einem Waschlappen war ja machbar.

Was wir nur sehr merkwürdig fanden, keine Pfütze war zu tief, vor dem Gartenschlauch hatte sie nie Angst (sogar "abduschen" ging damit), stundenlang konnte sie auf der Terrasse am(!) Planschbecken mit Bechern spielen und planschen (reingesetzt hat sie sich ganz selten). Bekleckern beim Trinken fand sie auch doof und hätte den "schuldigen" Becher auch nicht mehr benutzt.
Ja, es war zwischendurch echt grenzwertig. Was habe ich alle beneidet, deren Kinder quietschend vor Freude in der Wanne saßen. Ja, sie war defintiv schmutzig in der Zeit.

Es war ein sehr langer Weg zurück, aber lieber hatte ich ein schmutziges Kind als eins, welches solche Panik vor dem Badezimmer hat. Ganz langsam, Schritt für Schritt, ging es in die Normalität. Letzte Woche kam sie wie ein paniertes Schnitzel aus dem Sandkasten, schaut mich an und sagt: "Oh, der geht nicht ab. Mama, ich will duschen!" Ich habe echt fast geheult, denn sie meinte nicht den Gartenschlauch. Sogar Haarewaschen geht jetzt wieder unter der Dusche. Vielleicht war es am Anfang nur eine Phase, aber das ist doch eigentlich egal. Sie hatte wirklich Panik, vielleicht ausgelöst weil das Wasser einmal zu heiß war.

Ihr steckt da in einer Spirale drin, steig aus.