Kind (13mon) ist ein Klotz am Bein - wie lernt es allein zu spielen??

Hallo,
Momentan empfinde ich meine Tochter (13Mon) als sehr anstrengend. Sie will immer das was ich will und lässt mich nicht in Ruhe.
Ich will kochen - sie hängt an meinem Bein, will auf den Arm und räumt Schubladen aus.

Ich will lesen - sie klettert auf mir herum und hopst auf meinem Schoß oder blättert/reißt die Seiten um.
Am schlimmsten: ich will am Pc etwas machen - sie will auf den Schoß und an der Tastatur/ Maus rumspielen.
Beim Handy und IPad das gleiche.
Wenn sie nicht ihren Willen bekommt heult sie und haut um sich oder wirft Sachen herum. (Ich versuche das meist zu ignorieren.)
Aber oft geb ich dann auch nach und beschäftige mich mit ihr obwohl ich eigentlich was anderes gerade machen wollte. (Ein Fehler???)

Ich versuche sie viel mit einzubeziehen weil ich ja verstehe dass ich (+meine Erklärungen/Handlungen) ja viel spannender für sie sind als ihr Spielzeug.
Beim kochen hat sie z.B. extra einen Hocker so dass sie zuschauen kann und klappert mit nem löffel in einer Schüssel herum o.ä. (klappt gut).
Wenn ich etwas aufräume (z.b. Wäsche/spülmaschine) bitte ich sie mir die Sachen anzureichen (kapiert sie aber noch nicht - macht lieber noch mehr Unordnung wie schubladen ausräumen).
Bei lesen, Handy,Pc und Ipad ist mir noch keine gute Lösung eingefallen. Sie greift mir immer dazwischen. Ich habe ihr extra ein babyspiel mit tiergeräusche aufs Ipad geladen damit sie ausnahmsweise da spielen kann, jetzt will sie das aber natürlich immer:-/.

Wie macht ihr das?
Oder habt ihr auch fast nie Ruhe?
Ich finde meine Tochter sollte sich mal mehr alleine beschäftigen (das ging nämlich schonmal super bei ihr). Sie hat ihr Spielzeug noch lange nicht erforscht.
Aber kann ich es ihr zumuten dass ich sie einfach bocken lasse während ich meine Arbeit mache?
Irgendwie hab ich immer so viel Verständnis für sie und komme mir gemein vor wenn ich ohne sie auf den Schoß zu nehmen z.b. am PC arbeite.
Und mit heulendem zornigem Kind macht das arbeiten eh keinen Spaß.

Oder lernt sie es irgendwann?
Wie habt ihr diese Phase überwunden?

Welches Verhältnis habt ihr zwischen "Kind spielt allein, Mama ist beschäftigt" und "Mama spielt mit Kind"?
Und was ist euer Ziel?

Ich möchte eigentlich dass meine Kleine viel selbstständig spielt. Auf der anderen Seite macht sie sprachlich grad sooo viele Fortschritte der (kann bestimmt schon 20 Wörter und 30 Babyzeichen) so dass ich mich gefordert sehe, viel mit ihr zu sprechen und ihr zu erklären um das weiter zu fördern#schwitz
Aber dann nervt es mich dass ich nie Ruhe vor ihr hab!
Also irgendwie ein Teufelskreis.
Wie seid ihr da rausgekommen?

Lg
Lattemachiatto

1

Hallo,

ach Du meine Güte, sie ist doch noch klein, da ist das normal.

Als meine Tochter sich wirklich richtig alleine über einen längeren Zeitraum beschäftigen konnte, war sie etwa 3 Jahre alt.

Wenn es Dich stört, schaff Dir einen Laufstall an. Da kann sie Dich sehen und Dir doch nicht ins Handwerk pfuschen.

GLG

3

Hallo
Ein Kind in dem Alter wird sich aber nicht in einen Laufstall "einsperren" lassen sondern einfach rausklettern...

LG

14

Muss sie halt n Deckel drauf machen ;-)

2

Hallo,

in diesem Alter können sich die Kinder nur kurz allein beschäftigen. Du bindest Dein Kind in die Hausarbeit ein - das ist gut. Alle anderen Erledigungen mach am besten, wenn der Vater da ist. Ich habe auch andere Menschen auf mein Kind aufpassen lassen. Was ist mit dem Vater, der Oma, Babysitter usw.?

LG
Lexy

4

Hi,

meine Kleine ist vier Monate älter und ich würde ehrlich gesagt nie auf die Idee kommen etwas am PC arbeiten zu wollen oder zu lesen, wenn sie dabei ist. Kochen tu ich, wenn mein Mann da ist oder sie Mittagsschlaf macht.

Sie kann sich durchaus mal eine Viertelstunde selbst beschäftigen, aber wenn ich mich dann an den PC oder ähnliches setzen würde, wäre sie sofort bei mir.

Arbeitest du schon wieder, weil du am PC arbeitest? Dann schau doch am besten, dass du einen KiTa Platz bekommst, dann kannst du in Ruhe arbeiten. Meine Kleine geht seit vier Wochen in die Krippe und ich komme zu so vielen Dingen, es ist herrlich :-)

8

Naja dann ist meine Tochter zumindest wohl normal;-)
Das blöde ist, dass unser Pc leider im Kinderzimmer steht wo meine Tochter auch Mittagsschlaf macht. Momentan gibt es auch keinen anderen Platz für den PC.
Ich arbeite nicht aber verkaufe z.b.sachen bei ebay und will eigentlich ein Fotobuch machen. Aber seit Monaten komm ich nur dazu wenn mein Mann am Wochenende da ist oder abends mal eine halbe Stunde :-/

Deswegen nervt es mich da besonders :-(

18

Also ernsthaft....deinr Tochter zeigt ganz normale Verhaltensweisen. Bei uns wäre es ebensowenig möglich, sich an den PC zu setzen und sie kann sich zum Teil gut alleine beschäftigen.

Solche Dinge wie am PC sitzen oder lesen sind hier auch nur drin wenn sie schläft oder mal bei Oma und Opa ist. Wobei selbst da andere Dinge im Vordergrund stehen.

Ich versuche seit 3 Wochen meine Steuererklärung zu machen. Soviel dazu ;-)

Wenn du mehr Freizeit willst versuch dir Freiräume uu schaffen.

5

Blöde Antwort, ich weiß aber du verlangst viel zu viel! Je mehr du dagegen steuerst, desto mehr wird sie Klammern. Das geht sicher auch noch mindestens 1,5 Jahre so. Kinder eben :-).

6

Ist das dein Ernst? Du hast als Mutter keine wichtigere Arbeit wenn du zu Hause bist als das Kind. Haushalt muss nebenbei laufen. Dass du dafür das Kind mit einbeziehen musst, hast du erkannt. Ich weiß ja nicht was du erwartest wenn du dich an PC setzt... Meine Maus ist 12 Monate und wenn sie sich mal 5 Minuten alleine beschäftigt, genieße ich das. Sie will alles was ich habe, überall hin wo ich bin, kuscheln. Ist doch normal? Du bist ihr Mittelpunkt der Welt und bis sich das ändert, wird wohl noch viel Zeit vergehen.

7

Das ist völlig normal in dem Alter und ein paar Monate musst du da noch durch ... Meine zwei sind 19 Monate und viel besser ist es noch nicht geworden, obwohl sie durchaus mal eine halbe Stunde alleine spielen können. Wenn sie wollen. Wollen sie aber immer dann nicht, wenn ich was spannendes mache.
Gelesen habe ich tagsüber seit eineinhalb Jahren nichts mehr, PC geht auch nur ohne Kinder. Ganz aufs Handy verzichten fällt mir schwer, ich mache aber nur das nötigste und dann dürfen sie ein Video von sich anschauen bevor ich es außer Reichweite lege (unter Protest natürlich ).

Ich finde je mehr man versucht "Ruhe "zu haben umso mehr Stress hat man. Also lasse ich mich tagsüber ganz auf meine Jungs ein und mache meine anderen Sachen am Abend. Oder gehe dafür in ein anderes Zimmer wenn der Papa aufpassen kann.

Das ist so ein kurzer Zeitraum in dem sie einen so brauchen! Da wir wahrscheinlich kein drittes Kind kriegen versuche ich jede Phase, jeden Moment zu genießen. Irgendwann werden sie sich das letzte Mal an mein Bein klammern mit der Bitte um Aufmerksamkeit und Liebe - und ich werde zu dem Zeitpunkt noch nicht wissen, dass es das letzte Mal war, dass sie ab dann andere Dinge machen. Deshalb will ich dass sie bei diesem letzten Mal nicht genervt von mir weggeschoben werden.

Zeit für mich habe ich später noch genug.

9

Also schonmal vielen Dank für eure Antworten. Ich dachte eher ich krieg einen auf den Deckel weil ich meist nach der Nase meiner Kleinen tanze und ihr zuviel durchgehen lasse bzw. Ihr zuviel Aufmerksamkeit gebe ;-)
Manchmal denkt man einfach ob man nicht doch was falschmacht und sich einen kleinen Terrorzwerg heranzieht:-)
Aber gut dann bin ich jedenfalls nicht alleine mit dem Problem:-)

10

Phu... ich musste grad mal schauen ob du ein Frischling bist.

Ich finde ganz schön heftig, wie du von deiner Tochter erzählst. Sie heult nur, nervt und ist ein Klotz am Bein. Außerdem kommt dein Geschriebenes so rüber, als würdest du ständig nur am PC, Smartphone oder sonstwas hängen obwohl das arme Kind beschäftigt werden möchte. Kann natürlich anders sein, kommt aber so rüber.

Deine Tochter ist 13 Monate. Kinder in dem Alter spielen nur sehr selten alleine und solche Phasen können ganz schnell wieder vorbei sein. Unsere wird jetzt drei und spielt immernoch nicht viel mit Spielzeug. Sie möchte lieber Gesellschaftsspiele spielen oder beschäftigt werden.
Ich kenne ehrlich gesagt keine Mutter die nicht lieber möchte, dass ihr Kind sich selbst beschäftigt. Das ist aber wohl, bis auf einige Außnahmen, ein Wunschtraum ;-).

Für mich hört sich das eher nach Überlastung deinerseits an. Geht ihr zur Krabbelgruppe? Zum Kinderturnen? Nimm an mehr Kursen teil, triff viele andere Mütter, verarbredet euch vormittags mit anderen.

15

Ja du hast recht das ich sehr negativ geschrieben habe. Natürlich macht es auch viel Spaß mit ihr nur ist es für mich momentan sehr frustrierend dass ich das Gefühl habe, Sachen die mir wichtig sind (Fotobuch machen) NIE zu schaffen :-(
ImMoment sind ja Ferien darum hatten wir auch weniger Programm als üblich, darum empfinde ich es so anstrengend. Sonst unternehme ich mehr mit der Kleinen, da ist sie dann gut beschäftigt und ich bin auch zufriedener.

Im Moment fühle ich mich zusätzlich auch emotional und psychisch gestresst weil ich schwanger bin/war aber es wohl ein Windei ist/war.
Darum nervt sie mich dann manchmal echt etwas wenns mir auch noch schlecht geht :-(

Ich beschäftige mich eigentlich schon viel mit ihr (und der Papa auch) und denke dass sie es gut hat. Meine Idee war ja eher dass sie von Zuviel bespaßen abhängig bzw. verwöhnt wird.

Aber gut dann muss ich wohl noch etwas aushalten.

Demnächst kommt sie in die Krippe, und ich arbeite Vollzeit.

Davor graut es mir auch schon, dann werd ich sie bestimmt in der Arbeit schrecklich vermissen und abends wird sie mich "nerven".
Lg lattemachiatto

16

Kann ich verstehen, ich hatte auch mal so eine Phase. Bei uns war es so, bevor ich nach unserem Umzug zur Krabbelgruppe bin. Ist halt jetzt auch wirklich ein Alter, wo Nichts mehr nebenher läuft.

Das mit der Krippe ist natürlich blöd, da würde ich auch jetzt schon Bauchschmerzen haben. Eventuell spielt das in deine Laune auch mit rein?

LG

11

Der größte Fehler der Eltern ist nicht zu wissen, in welcher Entwicklungsstufe sich deren Kind befindet.

#winke