16 Monate: will nicht alleine laufen - Tipps???

Hallo,

ich verzweifle allmählich mit unserem 16 Monate alten Sohn Lukas. Seit mehr als zwei Monaten läuft er (inzwischen sehr sicher) an der Hand - nur frei will er auf gar keinen Fall laufen. Beim Laufen braucht er unbedingt die Sicherheit einer Hand - und wenn es auch nur mein kleiner Finger ist, an dem er sich festhalten kann. Dabei merke ich dann auch, dass er das Gleichgewicht ohne Probleme selber halten könnte, denn ich gebe ihm mit dem Finger keinerlei Stütze mehr.
Ansonsten läuft er mit dem Holzpuppen-Wagen unserer Tochter durch den Garten. Da mag er es dann gar nicht, wenn man den Wagen anfasst, um z.B. die Richtung zu korrigieren. In dieser Hinsicht möchte er also autonom sein, nur ganz ohne Hilfe laufen traut er sich einfach nicht.

Kennt das jemand und weiß einen Rat für mich, wie ich Lukas davon überzeugen kann, sich ohne Hilfe auf den Weg zu machen. Nehme ich nämlich nur meinen Finger weg, geht er sofort in die Knie und krabbelt dann weiter.

Vielen Dank
riki

1

Abwarten ... dann soll er halt so lange Krabbeln bis er sich traut.

Ansonsten hab ich mal gehört, dass ein Kochlöffel etc. in der Hand manchen Kindern als Sicherheit zum dran festhalten reicht.

lgj

2

Danke für den Tipp mit dem Kochlöffel, werde ich gleich morgen mal ausprobieren.

Krabbeln im Haus ist ja kein Problem, aber er liebt unsere Terrasse und die Steinplatten rund ums Haus - allerdings sind nach einer Stunde dann die Hosen an den Knien durchgewetzt. Inzwischen gibt es fast keine Hose mehr, die nicht schon an den Knien repariert werden musste.... Von daher wäre Gehen wirklich eine echte Erleichterung

3

Hallöchen, in der ersten Zeit, als meine Tochter alleine gelaufen ist, hatte sie in jeder Hand ein Buch #rofl Leo Lausemaus und die kleinen Tierkinder waren wochenlang ihre treuen Begleiter. Vielleicht braucht dein Kleiner auch einfach etwas, an dem er sich festhalten und besser ausbalancieren kann.

4

Den Tipp, ihm was in die Hände zu geben, kann ich auch nur zustimmen. Unser Sohn wollte zwar nie sonderlich gerne an der Hand gehen und hat es gleich immer alleine versucht. Das ist aber natürlich am Anfang dauernd schief gegangen und er ist mehr gefallen als gelaufen. Und irgendwann nahm er ein Buch, stand auf und lief durchs Zimmer, als hätte er nie was anderes gemacht.

Komisch eigentlich...ansonsten mach dir keinen Stress. Vermutlich tut er das so lange, bis er wirklich sicher ist und wird dann alleine laufen ohne dauernd hinzufallen. Viele Wege führen nach Rom...

5

Moin,

Lustig, bei uns war es genauso, er wollte nie an der Hand gehen, stand schon frei, und auf einmal schaut er in sein Bilderbuch und läuft los :-) Bis er gemerkt hat was er tut :-)

2 Monate sind wirklich keine Zeit, mach Dir keinen Stress, manche trauen sich früher, andere später, und manchmal glaube ich je mehr man wartet umso länger brauchen sie. Frag mal meinen Mann wie lang der schon auf ein Papa wartet :-) Inzwischen grinst ihn unser Sohn schon frech an und sagt ganz betont "MaMa" zu ihm :-)

6

Hallo, mach dir doch keinen Streß, er ist einfach noch nicht so weit.

Ich habe meiner allerdings nie an den Händen laufen lassen. Mein Rücken hat mir da echt seine Meinung zu gesagt und außerdem bin ich doch kein Lauflernwagen. Ich habe das vorher schon immer in meinem Umfeld gesehen, die Zwerge haben sich mit beiden Händen (oder auch nur einer Hand) in einer erschreckenden Körperhaltung fort bewegt, die Mütter hingen gebeugt dahinter (oder halt daneben). Mit nacktem Oberkörper sah das immer aus, als wenn sich die Zwerge gleich die Arme auskugeln, schrecklich. Das haben die Mütter nie gesehen, immer nur wie "toll" doch das Kind schon laufen kann#klatsch.
Und jetzt haue ich noch eine kleine Anekdote aus meinem Leben raus, find ich ziemlich passend zum Thema "Gewohnheit": Ich musste letztes Jahr sehr lange an Gehhilfen laufen. Mein Körper hatte sich am Schluß so an die Dinger gewöhnt, das mein Gangbild echt gruselig war. Richtig schlimm wurde es dann mit nur noch einer Gehhilfe (vergleichbar mit deiner Hand;-)). Mein Physiotherapeut hat mich jedesmal gesteinigt und wollte garantiert auch nach mir seinen Beruf wechseln. Ich hatte solche (unbegründete) Angst ohne Gehhilfe, das hat mehr Schaden angerichtet als die Verletzung selber. Er hat mich dann mit Gehhilfe auf einen großen Spiegel zulaufen lassen (man sah das übel aus), sie mir dann einfach weggenommen und mir eine volle Tasse in die Hand gedrückt. Dasselbe noch einmal. Da hat es Klick gemacht, es war einfach nur Gewohnheit. Ich bin dann wochenlang mit einer Tasse in der Hand rumgelaufen#klatsch, immer darauf konzentriert nichts zu verschütten, also konnte ich nicht mehr über meine Angst nachdenken. Aber meine Hüfte und mein Knie am heilen Bein haben mir diese Zeit sehr übel genommen. Jetzt renne ich zur Physiotherapie um das wieder "hinzubiegen".
Im Übrigen, das mit den kaputten Klamotten ist doch nur der Anfang, glaubst du wirklich, das wird besser nur weil dein Zwerg läuft? Pustekuchen, dann geht es erst richtig los:-p.
Laß dein Kind einfach sein eigenes Tempo machen, ohne deine Hand. Auch hier passt der Spruch, den ich hier gelernt habe: "Das Gras wächst auch nicht schneller, nur weil man dran zieht."

7

Dein Kind ist noch nicht so weit. Die Proportionen (Rumpf, Beine), die Muskeln müssen entwickelt sein. Dein Kind lernt das Laufen von alleine.

An den Händen Laufen lernen, ist nicht gut für das Becken des Kindes. Es könnte zu Beckenfehlstellung führen, die im Erwachsenenalter zu Problemen führen.

Meine Nichte wurde auch ständig an den Händen gezogen. Sie konnte so mit 12 Monaten laufen, jetzt mit 3 1/3 Jahren watschelt sie immer noch.

Meine Kinder haben mit 17/18 Monaten angefangen, zu laufen. Sie fielen selten hin und watscheln nicht. Vorher haben sie auch mit einem Lauflernwagen freiwillig geübt.

10

Einen Finger reichen und dabei den Arm nicht hochziehen sondern selbst bücken - das kann man schon machen .. Da wird nix gezogen oder falsch gestreckt und sie müssen einen riesigen Teil des Gleichgewichts selbst halten. Beim lauflernwagen stützen sie sich auf - auch nicht das gelbe vom Ei. Wir haben keinen, dafür aber etliche zweckentfremdete Gegenstände ;-).

11

Lauflernwagen haben wir auch nicht, aber Kinderstühle etc. , die man schieben kann. Das habe ich vereinfacht mit Lauflernwagen abgekürzt.

Kinder lernen ganz von alleine drehen, robben, krabbeln, laufen. Manche sind motorisch früher dran als andere Kinder. Manche sprechen auch schon sehr früh, während andere sich damit Zeit lassen.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

meine Mittlere war genau so. Dummerweise hat die Oma das gerne gemacht mit dem an der Hand laufen lassen, ich wollte das nie, aber da sie die Kleine 3x die Woche betreut hat, hat sie sich das so angewöhnt und dann auch von uns eingefordert. Naja, mit 20 Monaten lief sie dann endlich alleine. Aber super sicher, ist fast nie hingefallen. Mein Kleiner läuft seit ein paar Wochen auch alleine, aber immer nur ein paar Schritte, dann fällt er hin, krabbelt wieder usw. aber ohne Hand. Naja, jedes Kind ist anders! Lass ihm einfach Zeit! Er wird bestimmt auch bald so laufen!!

LG

9

Geduld und viele flicken kaufen ;-). Unser Zwerg läuft auch nicht alleine, draußen gar nicht. Wie viele Hosen ich schon entsorgen musste, weil der Begriff Loch es nicht mehr traf ;-).

Liebe Grüße

jada