Schnullerentwöhnung - leicht offener Biss

Hallo,
war vor ca. einem Monat beim Zahnarzt mit ihm. Er ist jetzt 3 1/2 Jahre alt. Sie meinte er hat einen leicht offenen Biss und soll keinen Schnuller und keine Schnabelflaschen mehr benutzen. Schnuller hat er zum Mittagsschlaf und Nachts. Er will in nicht hergeben. Von der Schnullerfee wünscht er sich nur Sachen wofür er noch viel zu klein ist ( z. B. Lego Star Wars ab 6 Jahren). Ich habe mir bisher keine Sorgen gemacht aber ich muss zugeben er hat Sprachschwierigkeiten und habe, nach dem ich mir die Berichte über offene Bisse gelesen habe, Panik bekommen. Ich habe es jetzt geschafft dass er ohne Schnuller einschläft (1.Nacht). Er hat vor dem Einschlafen so oft gesagt wie sehr er den Schnuller liebt, ich habe ihm dann immer geantwortet dass ich so Angst vor den Folgen habe und das ich da bin. Ich muss durchhalten. Ich habe so Angst es nicht zu schaffen ????

1

Hi,
was anderes mit ins Bett geben, was er sonst eigentlich nicht mir rein nehmen darf. Feuerwehrauto oder sowas.

Der Große war noch keine 2 Jahre alt, da sah ich schon, daß es ein offener Biss wird. Er konnte auch nicht abbeißen. Da waren ALLE Schnuller eingesammelt und weg gekommen.

Ins Bett getan, 2x den Schnuller gesucht, und nicht gefunden und er schlief gut ein und durch.

Beim Kleinen hatte ich ihm ein Auto gegeben, BMW mit Motorradanhänger, gab in dem Jahr vom Aldi. Er wollte den Schnuller und ich sagte nur, hast doch das tolle Auto.

Er lutschte an einer Ecke vom Auto, und schlief ein.

Gott sei Dank, ging das bei beiden so Problemlos.

Eine Bekannte hatte schon X-mal die Schnullerfee. Die Kleine ist 5,5 Jahre und hat jetzt eine Mundvorhofplatte bekommen. Damit sie den Schnuller endlich läßt. Wenn die Backenzähne zusammenbeißen, kann man ihr ne Banane noch in den Mund schieben. Mal gespannt, ob es klappen wird.

Alles Gute
Claudia

2

Die erste Nacht haben wir überstanden. Ich habe gesagt dass ich für ihn da bin und wir das schaffen. Er ist dann irgendwann Händchenhaltend eingeschlafen. Die Nacht war er ab und zu am weinen hat aber nicht nach dem Schnuller gefragt. Heute Morgen wollte er ihn haben und war dann sauer auf mich weil ich ihm ihn nicht gegeben habe.

Noch paar Nächte und wir haben es geschafft.
Danke für deine Antwort!

LG
Kiara

3

Hallo kiara,
super, daß Ihr die erste Nacht geschafft habt #pro! Ich war letzte Woche zum 1. Mal mit unserer Kleinen (17 Monate) bei der Zahnärztin. Das erste, was sie fragte,war, ob wir einen Schnuller nutzen. Als ich verneinte (wir hatten nie einen), sagte sie "Gott sei Dank, seien Sie froh".

Ehrlich gesagt wußte ich gar nicht, was der Schnuller im Kiefer so anrichten kann und habe erst nach dem ZA-Besuch mal "lutschoffener Biß" gegoogelt #schock.
Super, daß Du das Thema ernst nimmst und jetzt durchgreifst. Bleib stark, ich wünsch Euch, daß Juniors Zähnchen die Kurve kriegen (vor allem auch die bleibenden Zähne, die ja jetzt schon angelegt sind).

Liebe Grüße, tatzel #winke

5

Übrigends ist der Daumen viel schlimmer als der Schnuller. Ihr hattet dann wohl Glück, dass das Kind nicht den Daumen entdeckt hat.
Wir haben vorsorglich genau aus dem Grund einen Schnuller eingeführt. Wenn man bei der ersten Größe bleibt, ist das auch nicht weiter schlimm, allerdings sollte er dann mit spätestens zwei Jahren Geschichte sein.
Ein Schnuller ist viel einfach abzugewöhnen wie der Daumen und die wenigsten Kinder tauschen Schnuller gegen Daumen.

14

Ich habe einfach gestillt, wenn Nuckelbedarf bestand / besteht ;-)

4

Phu... knuddel das Kind nicht zu Tode. Weg mit dem Schnuller und fertig.

Wenn ihr es unbedingt mit der Schnullerfee machen wollt verstehe ich auch nicht, wieso er nicht das bekommt was er sich wünscht. Mit dreieinhalb wird er wohl kaum an kleinen Steinchen zu Tode kommen. Unsere Zweijährige hat schon viele Dinge die erst ab fünf sind.

6

Er hat auch Spielzeug für ältere Kinder und gerade deswegen weiß ich das er für Lego Star Wars zu klein ist. Er würde frustriert und wütend sein und da sehe ich nicht ein Geld für auszugehen.

Was das "zutodeknuddeln" angeht. Er ist, wie auch ich, sehr empfindlich und verschmust. Und ich liege jeden Abend bei ihm zum Einschlafen. Ich weiß dass das vielen ein Dorn im Auge ist und ich habe viele Diskussionen aber ich mache das was ich für das Beste halte!

Der Schnuller ist jetzt einfach weg auch ohne Schnullerfee. Gesundheit geht vor! Die erste Nacht ist überstanden und auf die nächsten 2 Nächte bin ich mal gespannt.

Gruß

Kiara

7

Glückwunsch zur ersten Nacht!

Von mir aus können die Leute, solange sie nicht meinen es sei der einzige Weg, das einschlafen begleiten bis ihr Kind 18 ist ; ). Aber Schnuller ist für mich ein absolutes Aufregerthema.
Schnuller sind einfach superschlecht für die Zähne, gerade wenn man sich nicht informiert und auch noch größere Größen kauft. Noch schlimmer sind nur Kinder die in dem Alter noch draußen mit Schnuller im Mund laufen. Deshalb finde ich wegnehmen ist bei dem Thema das einzig sinnvolle. Die Gesundheit sollte niemals hintenanstehen. Die meisten Eltern geben Schnuller solange nur, weil sie keinen Lust auf Stress haben und das ist sehr schade für die Kinder.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

unsere Töchter haben/hatten die Mam Perfect mit ganz dünnem Steg. Mit 2 Jahren hat die Große noch permanent geschnullert. Der KiA sahte danals noch, dass ihre Zähne trotz dessen gut seien. Da war ich schonmal erleichtert.

In der Schwangerschaft bot es sich dann an, den Schnuller zu entsorgen, als sie ihn plötzlich tagsüber nicht mehr nahm. Als sie einmal über Mittag ohne Schnuller einschlief, habe ich sofort alle weggeworfen. Das würde ich dir auch empfehlen, so kannst du gar nicht weich werden.

Sie hat kein Theater veranstaltet, tat mir die ersten Abende aber sehr leid. Von ihren Mommomms, wie sie die Schnuller nannte hat sie noch wochenlang erzählt. War schon traurig, aber nun ist das Thema durch. Sonst hätte ich auch Bedenken gehabt, mit dem Schnuller der Schwester vor Augen, einen Apsrung zu schaffen.

LG

11

Die MAM
Perfekt hatte ich für ihn ab dem 6.Monat bis ca. 2 dann biss er sie immer kaputt :-(

12

Jetzt kannst du ja eh nichts mehr ändern. Also ärgere dich nicht. Nur stark bleiben musst du jetzt.

Viel Erfolg

weitere Kommentare laden