Kleine Schamlippen kleben an grossen, kennt Ihr sowas?

Hallo, hab schon mal ein bisschen gegoogelt und finde Labiensynéchie, also dass die beiden kleinen Schamlippen zusammengeklebt sind. Habe heute bei meiner Tochter gesehen, dass die beiden kleinen Schamlippen ein bisschen an den äusseren Schamlippen kleben, also nur im unteren Bereich, neben dem Scheideneingang. Habe ein bisschen dran gezogen, um zu gucken, ob das abgeht, das fand sie nicht so schön und ich habe es lieber gelassen. Kennt Ihr sowas auch? Verwächst sich das vielleicht? Oder sollte ich das mal dem Doktor zeigen?
Vielleicht ist es ja ganz normal und sie hat es immer schon, habe es aber noch nie genauer betrachtet, aber da ich da normalerweise nicht gross rumgrabbele, mache nur vorsichtig sauber, wenn Stuhl drin ist, sonst lass ich sie da in Ruhe, damit nichts irritiert wird.

Vielen Dank für Eure Meinungen.

1

Hallo

Hatte ich bei meiner ersten auch.
Wir haben vom Kinderarzt eine salbe

Bekommen und mussten nach einiger Zeit zur nach Kontrolle.
Unser KA hat uns dann noch gesagt , solange sie eine windel trägt soll ich die schamlippen 1mal täglich kurz auseinander ziehen.
So war es zumindest vor 8 Jahren.
LG

2

Wir haben/hatten das auch.

Wir haben eine Salbe bekommen und sollten mit Wattestäbchen immer wieder versuchen, die Shamlippen vorsichtig voneinander lösen. Die Folge war nur, dass sie dabei geschrien hat wie am Spieß und sich untenrum alles entzündete.

Wir waren dann bei einer anderen Kinderärztin, die meinte, einfach in Ruhe lassen und nur kucken, dass der Scheideneingang selbst nicht verklebt. Das könnte wohl eher zum Problem werden. Ansonsten verwächst sich die Verklebung in den allermeisten Fällen und selbst wenn nicht, sei es nicht schlimm.

Das ist jetzt etwas über ein Jahr her und die Verklebung ist tatsächlich noch da, aber erheblich weniger geworden.

3

Vielen Dank für Deine Antwort.

weiteren Kommentar laden