Geruch in Kita

Hallo!

Jetzt habe ich mich extra hier angemeldet weil ich im Kleinkindforum eine Frage stellen möchte, die gestern jemand im Kindergartenforum gestellt hat. Dort hat diejenige ganz schön unschöne Antworten bekommen. Ich wage es aber trotzdem mal:

Meine Kleine geht seit einem halben Jahr in die Krippe. In ihrem Gruppenraum ist ein typischer Geruch den man sofort wahrnimmt wenn man ihn betritt. Auch in anderen Räumen der Kita hab ich den schon wahrgenommen. Wenn wir dann zu Hause sind rieche ich die Luft des Kindergartens in den Haaren und in der Kleidung meiner Tochter. Besonders die Schlafsachen, die ich am Ende der Woche mit nach Hause nehme riechen danach. Also schimmlig riecht es nicht. Eher irgendwie abgestanden, einfach nach komischer Luft, weiß nicht so recht wie ich es beschreiben soll.

Ich hab mich auch schon gefragt ob das normal ist. Also sie riecht nicht nach Cream oder Parfüm von den Erzieherinnen sondern nach der Luft des Gruppenraums. Mir ist das sonst noch nicht aufgefallen das Gerüche derart anhaften können.

Hat jemand von Euch das auch schon festgestellt?

Es wäre toll wenn ich ein paar Antworten bekommen würde!

DANKE Lulu!

2

Dieser Geruch ist ganz normal. Ich hab in meiner Jugend mal in der Kita gearbeitet und jahrelang in den Sommerferien Ferienspiele geleitet.

So riechen kleine Kinder nun mal! Vor allem wenn sie in Gruppen auftreten. Das ist Schweiss, Fuesse, was weiss ich nicht alles. Erinnerst du dich noch an deine Schulzeit und den Geruch in Turnhallen? Glaube, das ist ganz aehlich.

Ich weiss auch nicht, aber irgendwie hab ich zu viel um die Ohren, um mir um solchen Pille-Palle Kram Gedanken zu machen.

5

Aber trägt man denn den Geruch mit nach Hause?

Mir ist der Geruch eben so unangenehm weil er so anhaftet. Sonst würde ich mir nicht so die Gedanken machen glaube ich.

6

Ja sicher, der haftet halt nun eben mal an. Wobei ich finde, dass es nicht mehr so schlimm ist, wenn man das Kind umgezogen hat.

Nur wenn Junior nach dem Duschen immer noch so riechen wuerde, wuerde ich mir Gedanken machen.

Jetzt im Sommer riecht es allerdings kaum weil die Kids bei uns eigentlich von frueh bis spaet draussen sind.

weitere Kommentare laden
1

#augen

Und was ändert das Forum jetzt?

Die Frage der TE im KIndergartenforum war ja, ob das ein Zeichen für Schadstoffe sein kann und das hat einige amüsiert.

Wenn mein Sohn bei seinem Vater ist, riecht er nach der Wohnung seines Vaters, wenn er in der KiTa ist nach Kita (Gott sein Dank, aber nicht nach der Luft die da am Nachmittag im Wickelraum herrscht #zitter)

Mir ist das schon immer aufgefallen wie unterschiedlich die Wohnung und die darin lebenden Menschen riechen und logischerweise nimmt man das nach einer gewissen Zeit an.

3

"Gott sein Dank, aber nicht nach der Luft die da am Nachmittag im Wickelraum herrscht"

Herrlich #rofl

Ich bringe zwar Gott nicht oft ins Spiel, aber an dieser Stelle danke ich auch gerne mal dem Herren ;-)

19

????????????????

4

Ich fand es nur sehr ungewöhnlich das mein ganzes Kind auch noch am Abend so nach Kindergartenluft riecht. So etwas ist mir einfach sonst noch nie aufgefallen.

Aber wenn auch andere den Geruch des Kindergartens noch am Abend beim Kuscheln an ihrem Kind wahrnehmen ist das vielleicht doch ganz normal...

(Ich stelle die Frage auch in dem Forum weil ich denke das Mütter mit jüngeren Kindern so was vielleicht auch noch ein bisschen sensibler wahrnehmen.)

7

Das ist doch total normal. Jeder riecht nach der Umgebung, in der er sich viel aufhält. Dass uns das bei unseren Kindern so auffällt, liegt daran, dass sie so eng an uns herankommen. Andere Menschen riechen wir ja seltener aus allernächster Nähe.

Unser Sohn riecht jedenfalls auch immer nach Kindergarten, aber gewundert habe ich mich darüber bislang noch nicht.

17

Das fällt mir ja sogar an mir selbst manchmal auf. Wenn ich die Kleider vom Vortag in der Hand habe ist mir auch schon aufgefallen, dass die anders riechen, z.B. nach dem Büro, Restaurant finde ich ganz extrem, aber auch wenn ich bei Freunden war riechen die Klamotten anders.

Macht doch kein Theater deswegen!

Übrigens wasche ich mir immer nach einem Restaurantbesuch direkt die Haare weil ich den Essensgeruch nicht die ganze Nacht um mich haben will.

18

Ja genau, wer kennt das nicht, wenn er essen, etwas trinken oder was auch immer war.
Ich kann mich noch ganz genau an den Geruch in unserer Schule erinnern, oder in Arztpraxen herrscht ein bestimmter Geruch, im Theater...natürlich hängt das in den Klamotten und auch den Haaren bzw. auf der Haut.

LG

20

Guten Abend....
Ich weiß was du meinst. Als meine Kleine die ersten Tage in der Kita war, roch sie plötzlich ganz anders und ich fand das unschön. Sie roch eben nicht mehr nach zuhause. ;-)

Bei uns ist/war es aber kein unangenehmer Geruch, eher der Geruch ihrer Erzieherin.

Letztendlich kannst du das ja nicht ändern, nur hinnehmen. Jetzt rieche ich es nicht mehr so stark.

Lg

21

Guten morgen,
also ich hatte 3 Kindergartenkinder und mir ist nie ein komischer Geruch aufgefallen! Im Gegensatz dazu hatte mein Exmann nach der Trennung eine Wohnung, in der es auch komisch roch. Wenn die Kinder da schliefen, kamen sie auch immer mit einem muffigen Geruch nach Hause (an der Sauberkeit lag es definitiv nicht!). Er hatte wohl hinter dem Sofa Schimmelbildung, aber der Geruch war nicht typisch schimmelig. Ob es daran lag - keine Ahnung! Nach einem erneuten Wohnungswechsel war der Geruch jedenfalls weg, also musste es mit der Wohnung zusammen hängen. Die Decken waren mit Holzpaneelen verkleidet. Wer weiß, wie es darunter aussach?! Wie sind denn die Schlafplätze der Kinder? Liegen die Matratzen einfach auf dem Boden? Die Luft muss zirkulieren können. Sind die Matratzen schon älter? Wird die Bettwäsche regelmäßig gewechselt? Ist das Spielzeug schon älter? Aus Holz? Es gibt viele Eigengerüche, aber dass ein Kind immer komplett danach riecht, finde ich auch seltsam!
LG

22

Im Kindergarten von meinen Kids war auch schlechter Luft drinn, mein Sohn hatte im Winter dauer Husten gehabt, wir haben aus andere Gründen den Kita gewechselt, das Haus ist trocken es wird immer geluftet und alles sauber , luft riecht neutral und man sieht da keine alte Teppiche .

LG