Diclofenac Tropfen, pseudokrupp und Urlaub

Hallo meine Lieben
Meine kleine hat Voltaren Tropfen gegen pseudokrupp im Kühlschrank (bisher zweimal im Dezember vorgekommen, danach die Tropfen bekommen, nie gebraucht. Cortison Notfall Zäpfchen gibt man hier in der Schweiz nicht für zuhause haben mir schon drei Ärzte gesagt)
Jetzt fahren wie heute vier Tage nach Deutschland zur Oma. Jetzt stellt sich die Frage mitnehmen? Nicht so trivial weil es gleichmäßig gekühlt sein muss. Ich dachte wir kaufen einfach in D welche jnd lassen sie bei Oma. Aber ich kann Voltaren Tropfen in Deutschland gerade online gar nicht finden. Weiß jemand ob es das gibt? Ein Rezept falls nötig wäre vermutlich zu besorgen, mein alter Hausarzt würde es uns nach Erklärungen sicher verschreiben denke ich.

Ich danke euch

Julchen

1

Hallo,
mein Sohn hatte auch PseudoKrupp ab dem 5. Monat.

Diclofenac bekommst du in D auch rezeptfrei in der Apotheke. Ich wäre mit dem Mittel nur sehr vorsichtig, da es ganz schön heftige Magenprobleme hervorrufen kann.
Bei uns gibt es Kortisonzäpfchen GsD auch für zu Hause. Haben wir aber nur selten benutzt sondern uns mit dem Kind nach draußen begeben und im Kinderzimmer nasse Handtücher aufgehängt, später einen Vernebler gekauft.
Evtl. kannst du ja die Zäpfchen hier in D beim Kinderarzt bekommen. Sag, dass du deine vergessen hast. Dann dürfte es keine Probleme geben. Frag deine KK vorher mal, ob sie im Falle eines Anfalls oder weiterer Krankheiten dir den Arzt in D bezahlen. Wenn ja, geh einfach hin. So hast du welche zu Hause.
Viel Erfolg, dass Wetter bei mir schreit gerade nach einem Anfall. #heul#schwitz#schmoll

2

Ok super. Dann mache ich as so dass ich es dort besorge, dann habe ich es dort bei Oma auch uns nicht jedesmal das Problem.. Cortison Zäpfchen gibt es hier nicht weil sie sagen ein Kind mit Atemproblemen dass Cortison benötigt wollen wir sehen. Also gibt es kein cortison für zuhause. Das sagt man sowohl im Krankenhaus als auch zwei Kinderärztinnen.. beim letzten Mal hat sie zweimal Cortison im Krankenhaus bekommen und jeweils Adrenalin über eine Maske inhalieren müssen..

Wie alt ist dein Schatz? Ich hoffe es passiert nicht wieder, meine Maus ist 17 Monate jetzt.
Danke dir

4

Hallo,
der Schatz war damals 5 Monate beim ersten Anfall und ist inzwischen elf Jahre und Krupp-frei. Hat sich aber bis ca. 7 Jahre mit immer leichter werdenden Anfällen hingezogen. Das wird schon....

3

Hallo,
meine Tochter landete vor 2 Jahren auch im Krankenhaus. Die Erfahrung war wirklich heftig und jedesmal, wenn sie nachts etwas hustet, wird mir ganz anders, obwohl ich Cortisonzäpfchen für den Notfall hier habe! Ich würde an deiner Stelle den Aufentalt in Deutschland auch dazu nutzen, die Zäpfchen zu bekommen. Die Verläufe sind ja zum Glück selten so dramatisch, aber bei uns war es wirklich heftig und ich betete wirklich zu Gott, dass der Notarzt endlich kommt! Danach hatte sie immer wieder beginnende Anfälle, allerdings hatte ich mir nach dem ersten Anfall 2 homöopathische Mittel besorgt. Diese gebe ich ihr, sobald ich merke, dass der Kehlkopf betroffen ist und bis jetzt wirkten die immer super! Vielleicht wäre das auf für dich einen Versuch wert? Die Mittel heißen Arsenicum album D12 und Hepar sulfuris D12 jeweils alle 15 Minuten 5 Globuli.

Alles Gute