OP Ohren und Polypen. Danach schonen

Hallo. Er ist gerade 3 Jahre und
hatten gestern unsere OP. Und ich bin begeistert,er hört wieder wunderbar.

Jetzt soll er laut Kinderarzt 1 Woche nicht in die Kita und darf nicht toben,Fussball spielen etc. Nichts anstrengendes halt. Nach einer WOCHE darf er in die Kita,sollte aber weiterhin nicht kopfüber turnen etc(schwer zu gewährleisten)

War das bei euch auch so? Zuhause ist schon schlimm,weil er sehr aktiv ist und ich ihn kaum stoppen kann. Und in die Kita kann ich ihn dann auch nach ner Woche nicht schicken,wie soll ich gewährleisten,dass er da nicht turnt etc. Er macht mit Vorliebe Purzelbäume im Turnraum.
War das bei euch auch so lange mit der Schonzeit und wie habt ihr es geschafft im Alltag bzw Kindergarten. Ist an die gerichtet die turbulente Kinder haben ;-)

Lg Danke

1

Hallo

Wir hatten Polypen und Ohren absaugen Ende Januar. Mitte Februar wurde sie 3. die OP war do ambulant. Fr war sie zu Hause. Ab Montag wieder im kiga und Fr beim fußballtraining. Sie sollte sich übers WE schonen. Was leichter gesagt als getan war denn das Kind hüpfte 2 std nach der OP durch die Gegend und fragte ob wir nicht ins springolino können wenn sie schon kein kiga hat. (Springolino ist ein Indoorspielplatz)

Wann habt ihr nachkontrolle?

Wenn da alles ok ist, dann würd ich ihn sich nach seinem befinden bewegen lassen. Und gucken das er nicht unbedingt joggen geht oder Purzelbäume schlägt ;-)

LG und gute Heilung

2

Danke.

Ja meine Freundin sagte auch,bei ihr hieß es nur 2 Tage schonen.

Aber 10 Tage finde ich viel. Hatten heute Kontrolle,da sagte er das nochmal wegen Gefahr von Nachblutung.

Haben Montag erneute Kobtrolle. Denke mal leicht e Aktivitäten gehen zum Wochenende wieder? (Zuhause bisschen Ball?) . Danke dir aufjedenfall

3

Hmm. Komisch.

Also wie gesagt wir hatten do morgens die OP. Do Abend die nachkontrolle. Da hieß es es sei alles top und wenn bis dahin keine nachblutung war kommen zu 99% auch keine mehr.

Sobald die Polypen komplett rausgeschält sind blutet es natürlich. Der Eingriff ansich dauert nur 30 sek. Was so lang an der OP ist ist die Blutung zu stillen. Das dauert nämlich je nach gerinnungsfaktor 8-20 Minuten.

Sobald die Blutung aber gestoppt ist bildet sie eine "Kruste" wie bei einem aufgeschlagenem Knie. Solang an der Kruste aber nicht massiv rumgeprokelt wird kommt es ab dann in der Regel nicht mehr zu Blutungen weil die Wunde durch die Kruste verschlossen ist. Dran rumprokeln kann er nicht und das er sich mit Nahrungsmitteln dahin was abscharbt ist auch eher ungewöhnlich und beinah nicht möglich er isst ja nicht durch die Nase...

Wenn die Polypen nicht komplett entfernt wurden kommt es häufiger zu nachblutungen weil keine Kruste entstehen kann, jedoch wär die Blutung längst aufgetreten und der Arzt hätte Polypenreste bei der Kontrolle feststellen müssen.

Sorry aber ich find den Arzt etwas übervorsichtig.

Ich hab bei meiner Tochter die Erfahrung gemacht, das die ersten 1-2 Tage schonung schon ganz sinnvoll ist. Wir haben versucht ruhige Sachen zu spielen. Zu malen. Waren mit dem bollerwagen spazieren und auch etwas auf dem Spielplatz, dort spielte sie im Sand und hat geschaukelt und gerutscht.

Sonst hat sie recht viel TV geschaut. Aber irgendwann konnten wir sie schlichtweg nicht mehr halten weil sie Hummeln im hintern hat. Trampolin hab ich für 4 Tage "verboten" aber ab dem 3. Tag morgens lief sie ganz normal durch die Gegend und hat Ball gespielt, ist Laufrad gefahren, etc.

geblutet hat bis heute nix.

Wie gesagt biete ihm ruhige Dinge überwiegend an, kneten, beim kochen helfen, malen mit diversen Sachen, basteln, Spaziergänge mit bastelsachen suchen etc. aber wenn ihr dann raus geht und er nen Stock sieht und drauf zu rennt dann lass ihn, Kinder merken oft ob ihr Körper das "schafft" und wenn er sich dazu fühlt dann denk ich ist es ok. Aber da Geb ich keine Garantie drauf das ist meine persönliche Meinung und Erfahrungswerte im Bezug auf unsere Töchter.

LG

weitere Kommentare laden
5

Hi,
unser HNO ist von der ganz anderen Sorte.

Thilo war 3,5 Jahre, Polypen raus, Röhrchen rein.

Auf die Nachfrage, wann er wieder in den Kiga darf, sagte er, gerne auch am nächsten Tag, aber nicht in die Turnhalle.

Da war ich stutzig, so früh?????????

Wenn er daheim ist, sitzt er vorm Fernseh, soll ja nicht hüpfen und wild spielen. Die Mütter sind in der Regel überall im Haus verstreut, Haushalt, Waschmaschine, Bad putzen etc.

Solange das Kind ruhig ist, schaut es nicht nach ihm.

Im Kindergarten schreien aber direkt 5 Kinder, der Tom blutet aber ganz doll aus der Nase - falls es zu Nachblutungen kommen sollte, er hatte noch keinen Fall. Wo er Recht hat, hat er Recht.

Meine Schwester ist Erzieherin in einem anderen Kiga, und sie wunderte sich auch immer über die Rabeneltern, die das Kind 1 Tag nach der ambulanten OP, in den Kiga brachten. Da wusste sie dann Bescheid.

Da ihr jetzt ja auch das lange Wochenende habt, würde ich ihn am Montag wieder schicken, mit dem Hinweis, nicht in die Turnhalle/Tobehalle.

Alles Gute
Claudia

9

Also bis Mittwoch soll er eh nicht,haben ja noch Nachkontrolle Montag.

Aber ab Mittwoch muss ich gucken. Nicht in die Turnhalle wird schwer. Denke nicht das die ihn alleine da lassen können,weil alle an dem festen Turntag in den Turnraum gehen. Die Sondern da keinen aus. Muss mal nachfragen,wann da nochmal turntag ist. Danke schonmal