Wechsel von Babyschale zu Kindersitz?

Hallo ihr Lieben,
Mein Sohn ist nun 15 Monate alt und das mit einer ungefähren Größe von etwa 84cm und Ca. 12 Kilo.

Bis jetzt verwenden wir noch die Babyschale (Maxi cosi) im Auto da ich gelesen habe, dass erst ein Wechsel stattfinden soll wenn der Kopf des Babys über den Rand hinaus gewachsen ist.
Das ist bei ihm noch nicht der Fall...

Nun sind seine Beine aber immer ziemlich gekrümmt und es sieht nicht gerade gemütlich aus- auch weint er immer häufiger im Auto, was er sonst nie tat.

Soll ich weiter warten oder mal ins Fachgeschäft gehen? Wann habt ihr gewechselt?

Danke für eure Antworten! :)

Monika

1

Wir haben mit ca. 14 Monaten, da hatte Sohnemann an die 11 kg gewechselt. In den Cybex Pallas.

2

Hallo,
wir haben auch schon früher gewechselt, weil unsere auch das Problem mit den eingeknickten Beinchen hatte.
Wir waren im Fachgeschäft und haben mit ihr zusammen ausgesucht. Vll passt bei eurer Größe und Gewicht ja auch schon eine Kombigröße, die bis zu 35(?) kg geht, dafür war unsere noch zu klein.

Bei uns ist es ein Römer King II oder so öhnlich geworden, wichtig für uns ohne Isofix, weil wir kein eigenes Auto haben und häufig mit Stadtmobil verschiedene Modelle fahren, bzw. mit dem Auto meiner Schwester, die kein Isofix hat.
Dafür hat er aber auch einen 5 Punkt Gurt, was uns wichtig war.

Liebe Grüße

3

Huhu,
wir haben bereits mit 10 Monaten und 9 Kilo gewechselt. Mausi wollte partout nicht mehr liegend im Maxi Cosi transportiert werden und es wurde zunehmend ne Qual. Hab also nen Reboarder gekauft. Rückwärts ist sie weiterhin gefahren, bis zu ihrem ersten Geburtstag, aber halt in aufrechter Position.

Lg

4

hallo,
wir mussten wechseln, als die schultergurte 3 cm unterhalb der schulter rauskamen. das war mit 9,5 monaten der fall. es kommt nicht nur auf die kopfhöhe an, ganz sicher jedoch nicht auf die beinlänge.
vg

9

Laut Maxi Cosi sind die Gurte nicht so relevant. Wichtig ist nur dass der Kopf nicht drüber rausschaut. War gerade wieder Info auf der Facebookseite von MC ein Thema.

5

Hallo,
mein Sohn ist auch 15 Monate alt, wir haben schon mit etwas mehr als 10 Monaten gewechselt und knappen 10 Kilo. Seine Beine hingen schon vorne raus und er war sehr quengelig darin. Haben dann erstmal einen von Freunden ausprobiert und dann einen Reboarder gekauft, indem er momentan rückwärts fährt, bis er ca. 13 Kilo hat. Im Fachgeschäft konnte man uns leider nicht besonders gut helfen, die Damen dort hatten wenig Ahnung von den sitzen. Haben uns selbst im Internet informiert.

LG, Sahaa

6

Wir haben seit der Geburt den Cybex Sirona (ein Reboarder). Es gibt auch einige andere Kindersitze ab 0/1. Von daher denke ich, dass es da keine starre Regel gibt, wie lange eine Babyschale genutzt werden MUSS. Wenn ihr denkt es sei Zeit fûr was neues, dann kauft was neues, dem Alter und Gewicht entsprechend.

7

Hallo,
Die babyschale hat ausgedient sobald der Schultergurt von unten kommt und nicht mehr gerade verläuft. Bei der Größe eures Sohnes kann ich mir das fast nicht anders vorstellen. :-)
Fahrt ins Fachgeschäft z.b zwergperten und lasst euch umfassend beraten und ein paar sitze probeeinbauen.

Ich rate euch zu einem Reboarder. Kids sollten wenn möglich bis 4 Jahre rückwärts fahren da die hals- und nackenmuskulatur davor noch nicht so ausgebildet ist wie beim Erwachsenen.

Wir haben mit knapp 12 Monaten in einen Reboarder von besafe gewechselt. Die babyschale hatte mit 74cm und 9kg ausgedient.

8

Hallo

Wir haben gewechselt da war die 7 Monate und 3 Tage alt.

Der Kopf war nicht drüber aber die Schultern sehr eingezwängt. Terror Gang es schon seit 3,4 Wochen, und der ausschlaggebende Punkt war das sie mit dem Fuß die Gurte lösen konnte.

Da sie aber in einen reboarder gewechselt hat und die 9 kg längt überschritten hatte war das problemlos.

Mini hat ein reboarder mit integrierter babyschale und war dieser mit 11,5 Monaten "entwachsen". Da aber alles ein Sitz ist ist sie noch darin nur höher verstellt ansonsten hätten wir mit 11-11,5m gewechselt. Die 9 nötigen kg hatte sie da auch.

Ich würd das Kind nicht auf Biegen und Brechen bis der Kopf drüber ist im mc fahren lassen.
Geht in ein Fachgeschäft und lasst ihn mal probesitzen. Falls ihr einen reboarder wollt sind die zwergperten ein guter Ansprechpartner. Andernfalls wäre ggf ein fangkörpersitz was für euch?
Testet einfach mal worin er sich wohl fühlt und die Gurte für seine Größe gut verlaufen.

LG

10

Hallo,

meine Kinder saßen bzw. sitzen auch immer lange im MC, meine Große war (ist) recht klein und leicht, die saß bestimmt bis sie 17 Monate alt war im MC. Die Mittlere hat so mit 15 Monaten gewechselt und der Kleine sitzt jetzt mit fast 14 Monaten auch noch im MC, wird dann wahrscheinlich jetzt irgendwann wechseln. Warum nicht? Seine Beine sind auch etwas abgeknickt, habe nicht den Eindruck, als ob es ihn sehr stört.

LG