Drama im Supermarkt

Hallo Zusammen,

mein Sohn ist 15 Monate alt und macht das Einkaufen für mich momentan zu einer echten Geduldsprobe.
Im Einkaufswagen sitzen bleibt er maximal 3 Minuten, dann versucht er aufzustehen. Ich kann ihn nicht überzeugen sitzen zu bleiben, auch nicht mit Spielsachen, Essen etc. Selbst wenn er mal länger sitzen bleibt, dreht er sich ständig nach den Sachen um, die ich in den Einkaufswagen lege und will sie haben.

Nun gut, nach spätestens 5 Minuten trage ich ihn durch den Supermarkt. Auch da hält es ihn nicht lange, er will runter und sich die Sachen angucken. Das lasse ich ihn auch, solange da keine Dinge sind, die irgendwie Schaden nehmen können. Er läuft aber immer in eine andere Richtung, rufen locken, bringt alles nichts.
Wenn ich ihn wegnehme, drückt und windet er sich auf meinem Arm und schreit. Ich kann ihn dann fast nicht mehr halten. An der Kasse ist es am Schlimmsten. Er kann einfach nicht warten, will hoch auf dem Arm, will runter. Will mit meinem Geldbeutel spielen und schreit, wenn er nicht kriegt was er will.
Also hetzte ich durch den Supermarkt, vergesse jedesmal mindestens 3 Dinge und schwitze Blut und Wasser.

Also, habt ihr irgendwelche Tipps, das Einkaufen gehen zu erleichtern?!
Danke!#winke
Sahaa

1

Ein bißchen mehr konsequent sein würde ich vorschlagen. Vielleicht den kiwa mit nehmen und den kleinen anschnallen.

8

Seh ich genauso.

Unsere hat auch heulend mit dem Kopf nach unten aus dem Einkaufswagen gehangen. Hauptsache gut festhalten und kreischen lassen. Wer nicht mitkommt, muss im Wagen bleiben.

19

Das sage ich meinem Mann das nächste Mal auch, wenn er wieder zu lange vor dem Gewürzregal stehen bleibt #rofl

weiteren Kommentar laden
2

Puh, klingt echt anstrengend.

In diesem Fall würde ich nur mehr mit dem Kinderwagen einkaufen gehen und ihn drinnen angeschnallt lassen.

In ein paar Monaten kannst du es ja dann nochmals mit dem Einkaufswagen probieren. Kann durchaus sein dass es dann schon besser klappt.

Lg, Manu

3

Hallo.

Für mich liest dich das schon verwirrend, wie muss es dann für deinen Sohn sein. Mal darf er, mal nicht...
Setz ihn in den Wagen und lass ihn da. Fertig. Er wird sich dran gewöhnen. Wenn du Angst hast, er steht auf, besorg dir einen Gurt zum festschnallen.
Hab ich für meine kleine auch besorgt, als sie mit grad 9 Monaten auf der Sitzfläche stand. Jetzt wird sie immer festgemacht.
Klar gibt es gemecker, aber ich denke, nach und nach wird es gehen. Ne Liste dabei haben und schnell machen :-D

LG,
Enelya

5

Danke für deine Antwort! jaaa, es ist allerdings ziemlich chaotisch. Ich hab prinzipiell nichts dagegen, dass er zu Fuß im Supermarkt unterwegs ist, aber wie erklärt man einem 15 Monate alten Kind, dass es die Packung Streukäse anschauen darf, aber das Glas mit den Erbsen nicht?!

Was für ein Gurt ist das denn? Das Problem ist, wenn ich versuche ihn wieder in den Sitz zu setzen, drückt und biegt er sich durch, strampelt mit den Beinen und schreit.Und wenn es doch geklappt hat, steht er direkt wieder auf. Er ist sehr willensstark ;)

Komischerweise ist das nur im Supermarkt so ein Drama, ansonsten lässt er durchaus Kompromisse zu ;)))

6

Ja, eben weil er den Unterschied nicht erkennt, erstmal garnix gucken lassen.

Ich hab diesen hier bestellt:

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B001DAJSH2/ref=ya_aw_oh_bia_dp?ie=UTF8&psc=1

Ist im Prinzip ein Gurt um den Brustkorb und dazu ein langes Band, dass als Schlaufe daran befestigt wird mit Haken. Dieses Band kannst du dann am Wagen drumwickeln/befestigen und er kommt nicht mehr raus ;-)

Praktisch ist natürlich auch, dass man den Gurt auch für anderes nutzen kann.

weitere Kommentare laden
4

Das gleiche hatten wir auch es war einfach nur schrecklich. Manchmal hab ich gewartet bis mein Mann kam und wir zusammen los konnten oder ich hab ihn im einkaufswagen angeschnallt und er hat halt gebrüllt. Wir leben in der USA und in manchen Geschäften gibt es diese tollen Autos das war super. In Deutschland gibt es das beim Kaufland auch. Mittlerweile sitzt er wieder im Einkaufswagen und es klappt.

In dem alter wollen sie ja alles entdecken und einfach laufen :-) jetzt ist er 21 Monate

7

Bei Kaufland gibt es die leider nicht, aber bei Rewe:-), meine Tochter liebt die Auch, sind nur echt schwer zu steuern und haben einen Wendekreis wie ein LKW;-)

23

Lach ja da brauch man bald einen Führerschein für :-) hier in der USA beim Target gibt es noch größere da konnte ich sogar daneben sitzen hehe

weiteren Kommentar laden
9

Das klingt echt verwirrend fuer das Kind und anstrengend fuer dich.

Unser Sohn ist 19 Monate alt und sass schon immer im Wagen bzw Buggy, wenn wir einkaufen waren. Er weiss genau, er darf raus, wenn wir fertig sind, denn auf dem Weg nach draussen steht so ein Auto-Dings wo man Geld einwerfen kann (was wir aber nie machen :-p) aber er klettert halt gerne auf dem Ding rum. Das ist vollkommen ok fuer mich, aber wenn ich einkaufe, bleibt er sitzen.

Ich muss aber auch sagen, dass wir nur einkaufen gehen, wenn die Stimmung gut und das Kind nicht muede oder hungrig ist (also nicht auf dem Heimweg von der Kita) und ich immer nur kurz durch den Laden renne, um einige Kleinigkeiten zu besorgen. Den grossen Wocheneinkauf lassen wir liefern. Das erspart uns beiden Stress.

10

Hallo Sahaa, meine Tochter liebt es diese kleinen Einkaufswagen für Kinder zu schieben, dann ist sie viel friedfertiger und wir kommen zwar nicht schneller durch den Laden, dafür aber ohne Gemotze. Vielleicht klappt das bei deinem Kleinen auch schon, meine Tochter "geht selber einkaufen" seit sie ca. 16-17 Monate alt ist.

11

Meiner hat früher beim Eingang vom Supermarkt was zum futtern bekommen, Brötchen vom Becker oder nen Lutscher...

Das hat den kleinen fast den kompletten Einkauf über beschäftigt.

Jetzt darf er nebenher laufen aber nur wenn - er nichts aus den Regalen holt ohne Erlaubnis (ich beauftrage ihn dann aber Sachen zu nehmen die ich kaufen will) - er in meiner Nähe bleibt

Wenn das nicht klappt kommt er wieder in den Sitz und muss da bleiben.

Ich erkläre es dann warum er in den Sitz muss, nämlich weil ich nicht genug auf ihn aufpassen kann wenn er mir nicht hilft und dann wird das meist klaglos akzeptiert.

Mittlerweile klappt das ziemlich gut.

Gerne auch ein paar Highlights beim Einkaufen einbauen, meiner liebt z.B. die Kaffeemühle von Tschibo.

Für uns ist einkaufen so kein Stress, eigenlich sogar ein kleiner Ausflug ;)

LG
Ano

13

Hallo

bei mir gab es kaum Theater. weil ich klar sagte was sie dürfen und was nicht.
wen sie laufen wollten ok aber sie mussten bei mir bleiben und nichts anfassen. wen das nicht ging, mussten sie in den wagen rein. anfassen dürfen sie nichts. ich selber habe keine lust irgendeine Packung anzufassen an dem unterumständen ein Kind rum gelutscht hat, auch wen das innere keinen schaden genommen hat.

rumrennen ist streng verboten, weg laufen genau so. wen sie gut mit gemacht haben, dann durften sie mir das eine oder andere in den wagen/korb legen. genau so an der kasse dürfen sie mir helfen aufs band zu legen.

essen oder trinken dürfen meine im laden nicht. ein Kind muss nicht rund um die Uhr essen und trinken haben, auch kein klein Kind in dem alter von deinem Kind.... sie können auch mal warten bis der einkauf fertig ist. der dauert ja in der regel nicht stunden. und nur damit das Kind ruhig ist,etwas essen in die finger drücken, finde ich gar keine gute Idee.

klar fragen meine Kinder auch mal dürfen wir das oder jenes, aber das ich ihnen irgendwas kaufe kommt eher selten vor, und das wissen sie, meist machen wir zusammen aus das sie etwas kleines aussuchen dürfen. wen die Kinder aber quengeln weil sie irgendwas haben möchten, dann können sie es ganz vergessen.

an Theater an der kasse kenne ich von meinen kaum. klar fragen sie dürfen wir diesen Schokoriegel ect... ich sage nein und dann ist ruhe. manchmal habe ich ein beleidigtes Kind dabei weil ich nichts kaufe an der kasse noch so mit kaufe, aber das stört mich nicht.

lg nana

15

sehe ich genauso! ich mag auch nicht dieses "brötchen-in-die-hand-geben-damit-ich-meine-ruhe-habe". gruselig.

22

Ich sehe da in einigen Situationen nichts schlimmes dran.
Man geht einkaufen - das Kind darf nicht rumlaufen, darf nichts anfassen, darf nicht, darf nicht. Es dem Kind dann durch ein Brötchen o.ä. angenehmer zu machen - und somit sich selbst auch - ist doch nicht verwerflich.
Ich glaube nicht, dass man die Situation besser händelt indem man ein brüllendes angeschnalltes Kind durch den Supermarkt schiebt.

weitere Kommentare laden
16

Ja alleine gehen :-D Leicht gesagt gell? #klatsch

Ich kenne das aber seeeehr gut. Mein kleiner (19 Monate) ist eigentlich Einkaufswagen-Fan #ole, aber auch er verhält sich ab und zu genau so wie du beschreibst, meistens wenn er müde ist.

Da hilft nur:

1. nur das wichtigste zum Überleben einkaufen. Alles andere kann bis zum Wochenende warten wenn Papa dabei ist #pro

2. Einkaufsliste schreiben und NICHT abweichen #nanana

3. Erster Halt - Bäcker oder Brotautomat um eine Bretzel zu holen #mampf

4. Zügig durch den Supermarkt flitzen und durchgehen mit dem Kind reden, ohne Augenkontakt! #bla

3. An der Wursttheke halten, ein Wienerle mitnehmen und Junior in die Hand drücken. Ist meistens interessanter wie die Bretzel dann. #baby

4. Jetzt kommt das Schlimmste - die Kasse. Junior will spätestens dann raus weil er das Fließband berühren will oder er die Bananen entdeckt hat, die drauf liegen. Hier hilft nix, außer Luft anhalten und beten, dass es schnell vorbei ist und dass der Ex-Freund oder die Ex-Freundin des Mannes nicht vorbei schlendert :-D #cool

PS Ist auch nuuuuur ein Phase #rofl

18

#rofl Super geschrieben, ich lach mich schlapp! Ich werde die 4 goldenen Regeln beherzigen...oder waren es doch 6?? :-D

Wir sind vor kurzem erst aus der Großstadt in einer Kleinstadt gezogen, ich treff hier zwar keinen Ex, aber ständig jemanden, den ich kenne. Musste mich erst daran gewöhnen, nicht wie die Hinterletzte einkaufen zu gehen (in der Großstadt hab ich nie jemanden getroffen) und vorher mal gucken, ob die Haare gekämmt und keine Spuckflecken aufm Pulli sind #rofl

Bis dahin, das Dauer-Mantra "nuuuuur eine Phase!"

LG, Sahaa