Was an Spielzeug im Wohnzimmer lassen bei Spielbesuch?

Hallo,

Nächste Woche kommen das erste mal alle Mamas aus unserem Kurs von damals zu uns. Bis jetzt waren wir nie so viele bzw haben uns auch woanders/draußen getroffen.
Nächste Woche kommen alle hier her und ich freue mich schon :-)
Es kommen 3 Mamas,die insgesamt 6 Kinder mitbringen. Somit sind es dann mit meiner Tochter 7 Kinder. 5 davon 2 Jahre und 2 älter (3 1/2 und 5).
So,meine Frage.
Was würdet ihr wegräumen?

Meine Tochter hat ihr eigenes Zimmer im 1. Og,da sind aber nur paar Bücher und das bällebad,da sie immer hier im Wohnzimmer im EG spielt.
Wir haben hier 5 Kisten mit Spielzeug, eine mega Blocks Tüte, eine "panda-rutsche"(so ein interaktives Spielzeug,bei dem ein Panda ne kleine rutsche runter rutscht,schaukelt etc), matten,Tunnel und Höhle von ikea,die spielküche von ikea,ein puky wutsch,ein bobby car,ein hüpfpferd,ein Puppenbuggy, ein Puppenhochstuhl. Diverse Puzzle,knete,kinetic Sand,haba fädelspiele,Memory,malsachen etc etc. Zum Glück haben wir genug Platz :-D
Bis auf den 3 1/2 jährigen sind es alles Mädchen.

Habe mir nun überlegt die Lego Kiste,die mega Blocks,die knete,malsachen,die Bücherkiste und die Puppenkiste da zu lassen. Bobbycar etc bleibt eh. Das bällebad hole ich runter. Den Rest wollte ich wegmachen,also Puzzle,haba Spiele und die restlichen Kisten (Musiksachen,handpuppen,Formen mit passendem Becher etc).
Denke nämlich,es wird einfach zu viel,wenn alles da ist. Meine Tochter sucht sich immer eins aus und spielt damit..Aber bei 7 Kindern ist dann glaube ich das Angebot zu viel?!? Hatten noch nie so viele kleine da,deshalb bin ich bissl überfragt.
Also her mit euren Erfahrungen

.Soll ich was wegräumen oder einfach alles so lassen?

Liebe grüße

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Äh..War blöd ausgedrückt. Sind nicht alle ausm Kurs,aber fast alle aus der WhatsApp Gruppe,die dadurch entstanden ist und wir waren schon öfters zu viert,aber nie so viele Kinder :-D

2

Spiele, Puzzles, empfindliche Bücher würde ich wegpacken. Auch die Knete und Malsachen! Kinder in Horden kommen auf blöde Ideen und man hat nicht immer alle im Blick. Auch das Bobby Car würde ich wegräumen, das führt u.U. schnell zu Streit.

In Reichweite würde ich Sachen lassen, mit denen man miteinander oder auch nebeneinander spielen kann.

lg

3

Sir treffen uns jede Woche in einer Gruppe in der Größe beieinem von uns zu Hause. Nicht gespielt wird mit Malzeug, Knete, Bastelsachen - dafür ist es zu chaotisch. An Spiele ist keins der Kinder je dran gegangen, Bücher werden auch eher nocht beachtet.

Viel schlimmer ist es, wenn nur ein BobbyCar und ein Wutsch da sind - da wollen dann alle gleichzeitig drauf.

Bobbycar, Wutsch und Hüpfpferd würde ich wegpacken, sowie die oben genannten Sachen.

Alles andere würde ich dann aus dem Spiel nehmen, wenn die Gefahr besteht, dass es kaputt gehen könnte. Puzzle müssen auch nicht unbedingt sein - zuviel aufzuräumen.

Ich muss aber sagen, dass es eigentlich immer recht friedlich zugeht. In der Regel werden gerne genutzt: Puppen und Zubehör, Duplo, Autos, Küche, Zelte / Höhlen, Tunnel und Co. UND alles was Geräusche macht ;-)
Es spielen auch immer mindestens zwei Kinder zusammen und die suchen sich kein Spiel oder Buch aus.

Grüße great

4

Gibt es da echt so einen Streit wegen bobbycar und Co? Ich meine,im kiga gibt's doch auch keine 20 Bobbycar ^^
Meine Maus gibt ihr Spielzeug immer ab,deswegen kenne ich das so gar nicht,wenn dann plötzlich so viele da sind.
Lg

5

Na ja, kommt natürlich auf die Kinder an, aber das hatten wir schon mehrfach. Gerade wenn es Dinge sind, die mehrere Kinder nicht in der Wohnung benutzen dürfen, ist es dreimal so interessant ;-)

Unsere Tochter teilt manchmal gern, manchmal nicht. Bei vielen Kindern, die alle mit "ihren" Sachen spielen, ist sie schon eigener, als wenn nur ein Kind da ist. Ich habe das Gefühl, dass es sie stört, dass sie dann nicht alles im Blick bzw unter Kontrolle hat.

Gerade das Hüpfpferd ist zB eins ihrer Lieblingsspielzeuge.

Außerdem haben wir zwei Jungs, die mit fahrenden Dingen auf Ideen kommen, die schlecht für unsere Möbel sind.

Auch den Lauflernwagen aus Holz haben wir dann aus dem Spiel genommen, auch wenn er sonst eher als Puppenwagen verwendet wird.

Du kannst es ja erstmal beobachten und rausnehmen, wenn es Knatsch gibt. Aber dann hat man halt erstmal Ärger in der Hütte ;-)

Grüüe great

weitere Kommentare laden
11

huhu,
so eine horde kinder würde ich gar nicht zu mir drinneneinladen im frühling/sommer. ich hätte angeboten, kaffee und einen kuchen zu machen und dann hätten sich alle auf dem spielplatz/im park o.ä. getroffen. oder auch gerne bei uns im garten.
lg

12

Aktuell weiß man halt nie,wie das Wetter ist. Ich finde es nicht schlimm,so viele Kids hier zu haben. Will halt nur etwas vorsorge treffen bei den Spielsachen ^^

Garten haben wir auch. Da gehen aber paar Steinstufen runter von der Terrasse aus. Da ist keine Tür dran und die Treppe hat nur links ein Geländer. Meine Tochter läuft da selbständig hoch und runter,aber sie kennt es nicht anders und selbst da sehe ich es nicht gerne. Fremde Kinder würde ich da nicht hinlassen in dem alter. Unser Tisch mit Stühlen steht auf der Terrasse, im Garten ist ein Sandkasten,ne kleine rutsche und ein Liegestuhl aktuell ^^ sieht auch aus wie noch was,da das Gras so gewachsen ist und mein Mann aktuell 6 tage die Woche arbeitet und man ja sonntags kein Rasen mähen darf. Hatten das einmal gemacht und sind ich weit gekommen,da der Nachbar direkt auf der matte stand.
Naja,lange Rede kurzer Sinn..Auch für mich mit baby ist es angenehmer aktuell drin. Da kann die kleine strampeln, ich in Ruhe stillen und meine Allergie plagt mich nicht so ganz.

Mal sehen wie es wird. Ich freue mich drauf.musste mich in der Schwangerschaft sehr schonen und wir haben es daher kaum geschafft zu treffen und schon gar nicht in Kurse oder so.
Jetzt geht das wieder regelmäßig mit den treffen (Kinderturnen klappt allerdings immer noch nicht so recht,schaffen es zu der Zeit einfach nicht) und es ist schön wieder etwas Abwechslung zu haben :-)

Lg

13

Ich würde bis auf die Knete und Sand nichts wegräumen, und die Kinder einfach mal lassen machen.

15

Also die großen Sachen wie bobby car,puky und hüpfpferd lasse ich mal da. Man sieht ja,was passiert dann ^^
Aber malsachen,knete,Sand,Puzzle,habaspiele und auch ein paar spielkisten mache ich weg..Muss ehrlich sagen,dass ich keine Lust habe,vom Wohnzimmertisch oder TV board die Farbe wegzumachen (haben die stabilo woody und Hochglanzmöbel,da geht das mit Wasser zwar gut weg,aber bei so vielen Kindern wird es vielleicht doch mehr werden als mal bei meiner Tochter) und grad bei Puzzle und habaspielen geht dann das suchen los abends ^^
Sie hat im Garten ihren eigenen Tische. Im Wohnzimmer hat sie einen ikea Stuhl und spielt damit am Wohnzimmertisch. Wenn sie malt legt sie sich eine Plastiktischdecke unter :-) der Tisch wird dann irgendwann ausgetauscht,wenn die kleinste aus dem gröbsten raus ist ^^

Lg

17

Du bist echt ein Knallfrosch #verliebt;-)#winke:-)#sorry#freu#huepf#bitte#cool

weitere Kommentare laden
14

Wow, ihr habt wirklich enorm viel Spielzeug! #schock

Ich würde alles wegpacken, das empfindlich ist wie z.B. Bücher, Puzzles und sowas. Auch Knete, Malsachen und Kinetic Sand würde ich wegräumen. Glaub mir bei sieben Kindern beaufsichtigt das keiner mehr richtig, wenn ihr quatschen wollt und Kinder in dem Alter kommen auf die tollsten Ideen.

Auch das Lieblingsspielzeug des Kindes würde ich in Sicherheit bringen, sonst gibt es Geheule (sind bei uns Puppenbuggy, Puppe und ihr Teddy).

- eine mega Blocks Tüte - kannste da lassen, wird aber ausgeschüttet
- eine "panda-rutsche"(so ein interaktives Spielzeug,bei dem ein Panda ne kleine rutsche runter rutscht,schaukelt etc) - kenne ich nicht

- matten,Tunnel und Höhle von ikea - sperrig, würde ich wegräumen
- die spielküche von ikea - würde ich stehen lassen
- ein puky wutsch,ein bobby car,ein hüpfpferd,ein Puppenbuggy, ein Puppenhochstuhl - würde ich alles wegräumen
- Diverse Puzzle,knete,kinetic Sand,haba fädelspiele,Memory,malsachen - würde ich alles wegräumen
- Lego Kiste,die mega Blocks - kannste da lassen, wird aber ausgeräumt und ausgeschüttet
- Bällebad - würde ich da lassen

16

Matten,Tunnel etc lasse ich. Der Tunnel und die Höhle sind zusammen geklappt. Kann man bei Bedarf aufmachen. Denke aber,da wir das bällebad runter holen,reicht das.
Die großen Sachen,wie bobby car,Puppenhochstuhl etc lasse ich auch...wieso soll ich das wegräumen? Kann ja nicht kaputt gehen und ist doch toll zum spielen.
Sand,knete,malsachen,Puzzle,Bücher und ein paar spielkisten Räume ich aber weg... Spielküche lasse ich eh stehen..Die schleppe ich nicht woanders hin :-) Lego etc lasse ich. Können sie ruhig ausschütten,geht's nix kaputt.
Würdest du echt nur die Küche, bällebad und Legos und mega Blocks da lassen? Spielzeug ist doch zum spielen da :-)
Nur halt Sachen,die Dreck machen und/oder kaputt gehen können oder wo man Sachen dann ewig suchen muss (Puzzles,haba Spiele) Räume ich weg. Meine Tochter ist nämlich sehr ordentlich,räumt immer erst alles weg,alles muss an seinen Platz etc. Wenn dann alles Kreuz und quer ist bekommt sie glaube ich die vollkrise ^^

Lg

21

Ich würde nur die großen Teile dalassen und alles an Kleinkram verbannen. Das fliegt hinterher alles kreuz und quer rum (wir waren letztens von der Krabbelgruppe auf einem 3. Geburtstag).

22

Ich würde alles so lassen wie es ist und wegräumen, was ihr wollt das nicht kaputt geht.

Einiges ist ja unkaputtbar.

Wenn wir Besuch bekommen räume ich Sachen wie (bei Kleinkindern) Puzzles aus Pappe weg, Bücher mit Papierseiten, oder so ganz nervtötende Sachen wie Instrumente.

Wenn da 3 Kinder gleichzeitig raufhauen, das ertrage ich nicht.

Ich überlege halt, was geht potentiell kaputt, was schade wäre, und welches Spielzeug ist uns so liebu nd teuer, dass wir es anderen nicht in die Hand geben wollen.

Ich will zB nicht, dass Fremde Babys an ganz neuen Holztieren lutschen.

23

Ja,so werden wir es auch machen denke ich. Glaube ich mag die große Lego Box doch weg. Wenn die umgekippt wird,ist der ganze Boden voller Lego und die kleinen stolpern ^^ vor allem kann ich dann unter der Couch und in den letzten Ecken alles raussuchen abends ^^

Lg