Gibts hier Mamas die NICHT arbeiten und die Kinder in der Kita/Schule sind?

Guten Morgen,
ich traue mich das ja kaum zu fragen. Aber gibt es sowas überhaupt noch? Oder bin ich da eine Ausnahme?

#gruebel

5

Aufgrund der vielen Jobs und so komm ich nicht ganz mit: suchst du Mütter, die halt einfach daheim sind?

Dann bin ich eine!
Die große ist in der Schule, die mittlere bis mittags im Kindergarten und das Baby daheim. Ich bin jetzt seit 7 Jahren zu Hause und werd das auch noch ein paar Jahre bleiben. Wir haben uns bewusst für diese Lebensform und Familie entschieden

1

Hier - ich #winke

Ich hab bloß einen Minijob 2x die Woche, den ich nicht wirklich als Arbeit bezeichne, mehr als Hobby. Mein Sohn geht ganz normal ganztägig in den Kindergarten, aufgrund der Schwangerschaft wurde ich gleich von Anfang an freigestellt und bin somit zu Hause - wo ich auch erstmal 3 Jahre bleibe. Mein Gehalt deckt keinen Kita-Beitrag :-p , also geht das andere Kind mit 3 Jahren in den normalen Kindergarten.

Mein Mann arbeitet - ich müsste nicht unbedingt - darum mehr als Hobby.

Warum fragst du?

2

weil ich glaube damit wirklich eine ausnahme zu sein. ich bin ja nichtmal schwanger. bin auf minijob suche, aber finde nicht wirklich was.

kinderlos zuhause ist absolut luxus heute oder?

8

Luxus? Kann man sehen wie man will. Ich würde mein Kind sicher nicht abgeben wenn ich zu hause bin, wenn dann nur paar Stunden die Woche. Ich würde mich zu Tode langweilen...Ich bin auch nicht der Typ Frau, der sich auf einen Mann verlassen will, außerdem zahlt man so nix in die Rentenkasse ein.

Was machst du denn den ganzen Tag, wenn ich fragen darf? :-)

weitere Kommentare laden
3

Hallo
Zählt das auch?
Meine kleinste wird im Januar für so 3,5-4 Stunden täglich in die Krippe bekommen. War alles etwas anders geplant aber sie wird in der Krippe gebraucht damit es eine weiter Gruppe geben kann und für mich ist es eine Entlastung und ich muss nicht 3 Kinder eingewöhnen.
Richtig arbeiten gehe ich dann erst wieder in September.
Meine 7 jährige geht übrigens trotzdessen das ich seit letztem Sommer daheim bin noch in den Hort.

LG

4

Huhu

Ich bald.

Unsere große ist bereits im kiga.
Die kleine kommt im August rein.

Bis zu ihrem Geburtstag (Ende Oktober) bin ich definitiv noch zu Hause.

Gucke mich aber ab September nach Jobs auf 450€ Basis um.

Wobei sich das schwierig gestalten wird weil die Busverbindungen hier auf dem Land nicht die besten sind. Und wir mit dem 450€ Job auch nicht ein 2. Auto finanzieren und halten können. Ich bin also an öffentliche Verkehrsmittel und die kiga zeiten gebunden.

Beide Mädchen werden 35h/Woche betreut. 45h Plätze kriegt man hier nur nach Nachweis vom Arbeitgeber, wenn dieser aufgrund der Arbeitszeiten wirklich benötigt wird.

Arbeiten müssen tu ich nicht. Mit dem Gehalt meines Mannes kommen wir klar, aber ich will, um mehr für die Kinder zurücklegen zu können und für die Schule.

LG

6

Bei mir im Freundeskreis kenne ich zwei Frauen, die nicht arbeiten. Beide haben 3 Kinder, die in Kindergarten und Schule sind. Finde es nicht so ungewöhnlich. Die meisten können es sich halt nicht leisten.

7

ich sag ja, inzwischen ist das luxus. meine kinder (3 und 5) sind bis 12uhr im kindergarten. ich wüsste gar nicht wie ich in dieser kurzen zeit aber auch arbeiten gehen sollte und wo. solche jobs liegen ja auch nicht auf der straße. und mein mann arbeitet von 7uhr - 21uhr.

16

Ja, wenn Du es so nennen willst. Luxus für die Kinder, weil sie nur so kurz in die Betreuung müssen. Luxus für Dich, weil Du morgens 3 Stunden Ruhe hast.

Allerdings bedeutet "nicht-leisten-können" sicher in vielen Fällen nicht wirklich, dass man nicht über die Runden kommen würde. Bei uns ist es z. B. so, dass es schon gefühlt knapp gewesen wäre. Wir hätten aber noch Einsparpotential, und es hätte sicherlich geklappt. Wir hätten eventuell mal zwei Jahre auf Urlaub verzichten müssen (anderereseits wären wir ja nicht auf die Sommerferien angewiesen) und auch sonst in unserer Freizeit uns einschränken müssen (mein Mann hat ein Dauerticket fürs Stadion, ich gehe einmal im Monat mit Freunden Essen und einmal im Monat in die Sauna), hätten evtl. das Auto abgeschafft, denn das brauche ich vor allem um zur Arbeit zu kommen, hätten ein paar Jahre länger in unserer Wohnung wohnen bleiben müssen, aus der wir unbedingt raus wollten...

Vielleicht setzt ihr also auch einfach nur andere Prioritäten als wir 2-Verdiener-Familien.

9

Ich werde so eine Mama sein denke ich...

Mein Sohn wird im Juli 3 und geht seit Februar in die Krippe. Die kleine wird ab November in die Krippe gehen.

Eigentlich habe ich dann vor mir einen Minijob zu sucben wo ich nur Vormittags ein paar stunden arbeiten kann. Die Kinder müssen um 12Uhr vom Kindi abgeholt werden.

Also es wird sich schwierig gestalten, weil es solche Jobs in meinem Beruf kaum gibt (bin Krankenschwester) und fachfremd bekommt man ja kaum einen Job mit diesen Arbeitszeiten. Also vermute ich, werde ich noch eine Weile daheim sein.

Die erste Zeit werde ich es gkaub genießen, aber dann wird es sicher langweilig. Und würde geren für mich einfach etwas abwechlung haben wollen. Also wird arbeiten gehen für mich eher ein Hobby. Dringend angewiesen sind wird dafauf zum Glück nicht und ich bin so froh, das wir in dieser Situation sind

10

;-) wir sind gerade in der Eingewöhnung. Ende Juli kommt Zwerg Nr. 2, arbeiten gehe ich 2018 wieder.

11

Hallo,

unsere Tochter kommt im September vormittags in den Kindergarten und ich bin mit Baby noch weitere 3 Jahre daheim. In den Kindergarten geht sie nur zu ihrem eigenen Vergnügen. Ich würde sie auch daheim lassen, wenn sie das wollte.
Um ehrlich zu sein, fehlt mir das Arbeiten immer mal wieder seit meine Tochter ein paar Monate alt ist, aber wir wollten sie nicht fremdbetreuen lassen. Hätte ich unseren Sohn nicht bekommen, hätte ich mich ab September im ganz kleinen Rahmen selbstständig gemacht. Einfach als Ausgleich und um mein Gehirn mal wieder in eine andere Richtung anzustrengen.

Es ist für mich absoluter Luxus zum eigenen Vergnügen arbeiten zu gehen und nicht um Geld verdienen zu müssen. Ich weiß das auch wirklich zu schätzen.
Ich kenne übrigens einige Frauen, die hauptsächlich daheim sind, obwohl das Kind / die Kinder im Kindergarten sind. Sie wollen die restliche Zeit einfach mit ihren Kindern verbringen.

LG

12

Hallo,

ich bin auch so eine. Junior geht seit September zum Tagesvater. Im Oktober ging ich arbeiten, aber meine Stelle wurde wegrationalisiert. Seitdem bin ich zu Hause, seit Dezember wissen wir, dass ich schwanger bin.
Arbeiten werde ich frühestens mit Schuleintritt des jüngsten Sprosses wieder, mal sehen.
Wir haben uns bewusst dafür entschieden, dass ich nicht wieder arbeiten gehe. Zum einen hat mein Mann einen Job, bei dem er nicht dauernd Kind krank machen kann und zum anderen sind wir zu gut 60% Selbstversorger - das kostet auch nicht wenig Zeit. Über mangelnde Beschäftigung kann ich nicht klagen. Ob unser zweites Kind später fremdbetreut wird, wird sich zeigen. Wenn es den Kontakt mit Gleichaltrigen genauso dringend braucht wie der Große, dann ja. Wenn nicht, dann nicht.
So gesehen habe ich also auch einen Job ;-)

LG Py #winke