Wie oft zum Zahnarzt?

Hallo allerseits,

meine Tochter (19M) war das erste Mal mit mir beim Zahnarzt. Dass sie den Mund nicht aufmachen wollte war nicht weiter schlimm, es ging ja erstmal ums Kennenlernen. Auf meine Frage, wie oft wir denn zukünftig zur Kontrolle kommen sollen, meinte mein Zahnarzt alle 3 Monate. Ich hätte eine Antwort von 6 Monaten erwartet, aber alle 3 Monate kommt mir sehr viel vor.

Wie handhabt ihr das und was ist die Empfehlung eurer Zahnärzte?

LG

10

Hallo!

In dem Alter finde ich es sinnvoll, die Kinder alle 3 Monate beim Zahnarzt vorzustellen - nicht , weil was sein könnte, sondern damit sie sich an ihn und die Situation Zahnarztstuhl gewöhnen. Wenn dann irgendwann alles läuft und der Zahnarzt über den Zahnstatus, die Mundhygiene und das hoffentlich geringe individuelle Kariesrisiko bescheid weiß, kann man die Intervalle auf alle 6 Monate ausweiten.

LG

P.S.: Der Zahnarzt macht das bestimmt nicht, weil er damit Kohle machen will - eine Früherkennungsuntersuchung (bei Kleinkindern zwischen 6 und 30 Monaten) kann er in dem Zeitraum nur insgesamt 2 Mal abrechnen und nur einmal in 12 Monaten. Bei den Terminen, wo er die Kids zusätzlich kommen läßt, bekommt er für den Besuch keine 10€;-)

1

Meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und bisher hatte ich keine Veranlassung, mit ihr den Zahnarzt zu besuchen. Ich war einmal spontan mit ihr, weil sie schwarze Striche auf den Zähnen hatte (angemalt), aber sonst...

4

gehst du mit ihr auch nicht zu vorsorgeuntersuchungen zum kinderarzt, sondern nur, wenn du als mutter eine veranlassung hast? so als laie bekommt man ja gerade bei zähnen erst sehr spät mit, wenn karies da ist oder ein fehlbiss. ist jetzt gar nicht böse gemeint, interessiert mich einfach nur.
lg

2

hallo!
alle 6 monate. alle 3 ist doch auch kein problem, es geht nur um's gewöhnen und kennenlernen und vor allem ist das eine sache von 15 minuten. mein sohn ist 2 1/4 und lässt sich inzwischen toll in den mund gucken. sogar pusten und wassersprühen darf die zahnärztin inzwischen mit ihren geräten.
vg

3

Aller 3 Monate finde ich ganz schön oft.
Ich selbst gehe 2x im Jahr und so handhabe ich das auch mit meiner Tochter.
Zur Geburt gab es, zusätzlich zum U-Heft, einen zahnärztlichen Kinderpass und da stehen 2 Besuche pro Jahr zum abstempeln drin.

5

Unsere Praxis handhabt das auch so. Lieber häufiger in kurzen Intervallen. Wir treffen auch nicht jedes mal auf die Zahnärztin, die ersten male hat nur die Assitentin mal versucht in den Mund zu schauen. Meine Tochter durfte in die Schubladen schauen, mit der Wasserdüse spielen, etc. Alles total auf das Kind abgestimmt. Nach 3-4 Besuchen durfte dann die Ärztin schauen, ohne Tränen oder sonst etwas.

Zudem , wurde mir zumindest mal auf einer Fortbildung erzählt, sind die Milchzähne recht empfindlich und es kann schneller als man glaubt zu einem Schaden kommen. Kürzere Intervalle sind deshalb auch von Vorteil.

Also ich kann das nur empfehlen.
Lg
Cloti

6

Tja, je öfter man kommt umso mehr klingelt beim Zahnarzt die Kasse....

Wir waren noch nie beim Zahnarzt (mit 2). Ich finde dieses frühe zum Zahnarzt rennen echt übertrieben.

11

Ich bin selber Zahnärztin, aber für die 9€ (Beratung - Früherkennungsuntersuchungen sind nur alle 12 Monate abrechenbar), die mir ein Besuch außer der Reihe bring, würde ich mir nicht 10 Minuten Zeit nehmen, Instrumente und Zimmer wieder reinigen lassen..., wenn ich keinen Sinn darin sehen würde. Betriebswirtschaftlich rentiert sich das sicher nicht.

7

Ich nehme unseren Sohn einfach zu meiner Vorsorge mit - also alle 6 Monate. Uns wurde aber auch kein kürzeres Intervall vorgeschlagen bzw. empfohlen. Da mein Zahnarzt 30 Minuten Fahrt weg ist, finde ich das auch ganz gut ;)

8

Unsere Tochter ist 4 Jahre alt und geht seit dem ersten Geburtstag einmal im Jahr zum ZA. In ihrem U Heft sind bis zum 6 Geburtstag hinten dafür extra Seiten für den ZA drin. UZ1 - UZ6 nennen die sich dann. Also einmal im Jahr ausser es ist etwas. Letztes Jahr hatte sie z.B einen Unfall und hat sich einen Schneidezahn sehr hart angestossen. Dieser wurde nach ein paar Tagen dunkler und so bin ich zur Abklärung hin. Der Zahn ist übrigens abgestorben, bleibt aber als Platzhalter drin da er mit 6-7 eh raus fällt.
Ab den 6 LJ gehen wir dann alle 6 Monate zur Prophylaxe so wie ich und ihre Brüder auch.
Also alle drei Monate find ich schon arg viel ...

9

So 2-3 mal die Woche :-p

Der Zahnarzt ist nämlich der Opa ;-)

Aber zur richtigen Kontrolle und damit er keine Angst vor den Geräten oder dem Stuhl hat gehen wir auch alle 3 Monate, wie mein Stiefvater es mir gesagt hat.

Das kann manchmal ganz schön schnell gehen das was ist was man als leihe nicht sieht und dann kann man schnell handeln.

Denn in der Praxis hat er natürlich ganz andere Bedingungen zum gucken, auch vom Licht und allem als wenn wir es zu Hause machen.

Wenn Notfälle sind wie das er gefallen ist und ich mir nicht sicher bin am WE ist der Opa als Zahnarzt natürlich Gold wert ;-)

LG