Einmischen wenn Kind anderen etwas wegnimmt?

Hallo ihr lieben,
Meine Tochter ist 18 Monate alt und es kommt des öfteren im Spiel vor das sie anderen Kindern etwas wegnimmt.
Greift ihr da ein und sagt eurem Kind jedesmal das es das Teil wieder an das andere Kind zurück geben muss?
Wir treffen uns oft mit einem Kind zum spielen das zwar 8 Monate älter ist aber sich nie wehrt und sich alles ohnr einen Mucks und Gegenwehr abnehmen lässt...
Und die andere Mama und ich sind uns da immer unsicher ob man da eingreifen sollte...
Wenn das "beklaute" Kind weint weise ich meine Tochter schon drauf hin das es traurig ist weil sie ihm etwas weg genommen hat, ich denke so merkt sie langfristig eher was ihr Handeln bei anderen auslöst als wenn ich sie ständig zwinge etwas zurück zu geben oder seh ich das falsch?

Viele Grüße
Suma

1

Ja, ich sage etwas, wenn er anderen das Spielzeug nimmt. Jedoch sage ich nichts, wenn er sein Spielzeug nicht teilen will. Das ist seine Entscheidung. Dafür muss er eben akzeptieren, dass andere Kinder auch nicht teilen müssen, wenn sie nicht wollen.

2

Das ist ein guter Gedanke. Bisher hab ich meinen Kleinen schön ermahnt, wenn er anderen etwas weggenommen hat. Gleichzeitig hab ich auf oft gesagt, er soll teilen, wenn ein anderer seine Sachen wollte. Glaube werde es in Zukunft aber auch so handhaben, dass ich in nicht mehr zum Teilen zwinge, er im Umkehrschluss dann aber akzeptieren muss, wenn andere auch nicht teilen wollen.

3

Ja da sage ich was. Das machen aber bei uns in der Krabbelgruppe auch alle so.
Sie verstehen es zwar noch nicht unbedingt, aber meistens ist das Spielzeug eh schnell wieder frei. Und dann kann er hin, wenn er dann noch will natürlich ;)

4

Hallo,

ob ich einschreite wenn meine Tochter anderen etwas weg nimmt, kommt ganz auf die Situation und das andere Kind an. Am Besten ist es natürlich, die Kinder regeln das untereinander. Das geht aber erst ab einem gewissen Alter. Ich kann aber nicht sagen, dass ich mich pauschal immer auf eine bestimmte Art verhalte.
Wenn ihr etwas weggenommen wird, lasse ich sie das meist auch selbst lösen. Manchmal schreite ich auch ein.
Ich animiere meine Tochter selten zum teilen. Höchstens wenn es mal um Salzstangen oder so geht. Auf der anderen Seite, sage ich meiner Tochter dann aber auch, dass sie es hinnehmen muss, wenn andere auch nicht teilen wollen.
Ich kenne so ein paar Mütter, die immer zu ihren Kindern sagen "wir teilen aber!". Das finde ich ganz gruselig, weil die Kinder nicht selbst entscheiden dürfen was sie mit ihren Sachen machen und nicht mal wütend sein dürfen wenn ihnen etwas weggenommen wird.

LG

7

Ich schreite meistens ein, weil mein Sohn (4) alle Gleichaltrigen weit überragt und ich schon ganz oft dumme Situationen damit hatte, weil oft der Eindruck entsteht,dass das böse große Kind dem armen kleinen was wegnimmt. Meistens ist das kleinere Kind aber älter...

Zu der Sache mit dem "Wir teilen aber...", muss ich sagen, meine Kinder müssen auch nicht teilen wenn ein fremdes Kind daher kommt. Wenn aber Freunde da sind oder wir uns mit ihnen auf dem Spielplatz verabreden, dann erwarte ich dass geteilt wird. Von beiden Seiten. Weil das find ich dann gruselig, wenn Kinder nicht mal lernen, dass man in ner Freundschaft auch mal was geben kann, oder was nehmen.

10

Hallo,

ich glaube aber, dass sie das Teilen im Normalfall ganz von alleine lernen. Und wenn Kinder irgendwas partout nicht teilen wollen, dann ist es doch auch ok. Wenn sich dann ständig Erwachsene ermahnend einmischen und das Kind letzten Endes teilen MUSS, ist es doch nur frustrierend. Ich denke nicht, dass es dann lernt, teilen gehört mit dazu.
Ich habe / hatte selbst als Erwachsene Situationen, in denen ich einfach nicht Teilen will! Es hat mich z.B. tierisch genervt wenn eine bestimmte Kollegin grundsätzlich von meinem Mittagessen probieren wollte.

LG

weitere Kommentare laden
5

Meine Jungs sind auch 18 Monate.

Wenn sie anderen was wegnehmen spreche ich quasi für sie. Ich sage z.B. "Wenn du dir die Schaufel ausleihen willst frag die Emma ob du das darfst. Emma, darf der Julian mit deiner Schaufel spielen?" So sehen die Kinder wie man es machen kann. Wenn das andere Kind nichts sagt passt es, wenn es nein sagt oder weint oder die Schaufel festhält sage ich "Julian, die Emma möchte ihre Schaufel gerade nicht verleihen, magst du vielleicht unseren Rechen nehmen" oder ähnliches. Wenn sich jemand was von ihm leihen will genauso ("die Emma hätte gerne den Eimer, darf sie den haben? ") und wenn ich merke dass er nicht will sage ich das dem anderen Kind.
Wenn er seinem Bruder was aus der Hand reißt, wegrennt und der dann schreit nehme ich es ihm aber schon direkt weg und sage "damit spielt doch gerade der Henry"

14

Huhu
Nur eine Kleinigkeit die mit grad aufgefallen ist..du redest für dein Kind bzw das andere und sagst dann...x möchte aber grad nicht teilen möchtest du nicht unseren rechen nehmen. .. wenn du es tatsächlich so als frage zu deinem Kind sagst könnte durchaus früher oder später einfach eine Antwort auf deine Frage kommen die nein lautet. ...dann kommt man schnell in Verlegenheit denn man hat das Kind ja gefragt ....
Hatte die Situation als ich in der kita zu Junior sagte x wollen wir nach hause gehen ...ich meinte natürlich x wir gehen nach hause....tja er antwortet auf meine frage mit nein...dumm gelaufen ????

16

Hihi, das stimmt natürlich.

Wenn er den Rechen auch nicht mag würde ich fragen ob er rutschen will oder ähnliches. Wenn es partout die fremde Schaufel sein muss und er nichts anderes machen will dann sitze ich halt bei ihm und schaue ihm beim schmollen zu ...

Auf die Wortwahl zu achten ist aber ein guter Tipp, ich werde auf "nimm doch unseren Rechen" wechseln!

6

Hallo,
wir haben die gleiche Situation, nur dass das Kind meiner Freundin 2 Jahre älter ist. Als meine Tochter noch im Baby alter war, habe ich auch gesagt dass es nicht tragisch ist weil meine Tochter nicht gemeckert hat wenn ihr was weg genommen wurde. Mittlerweile ist meine Tochter 2 Jahre alt und lässt sich nicht mehr so einfach was weg nehmen, die Tochter von meiner Freundin hingegen tut sich schwer damit zu akzeptieren das sie meiner Tochter plötzlich nicht mehr alles entreißen darf, vorher war es ja ok. Im Nachhinein wären wir die Sache anders angegangen.
LG

8

Bei mir kommt es wirklich drauf an...

Wenn mein Kind einem anderes was wegnimmt- und dieses es sich ohne zu murren wegnehmen lässt, sage ich meistens nichts. Genauso sage ich nichts wenn meiner Tochter etwas genommen wird. Ich finde sie muss das auch lernen.

Ich sage aber etwas wenn
a) das Kind jünger ist und sich noch nicht wehren kann
b) es z.B. ein fremdes Kind ist - das geht natürlich nicht, dass sie fremden was nimmt.
c) es überhand nimmt. Manchmal kann meine Tochter nicht anders und egal was das andere Kind in die Hand nimmt, sie nimmt es und schmeisst es dann aber hin. Das Kind nimmt was anderes und das muss sie dann auch haben usw. Da greife ich natürlich auch ein.
d) das andere Kind sich beschwert oder weint
e) wenn ich von der Gesamtsituation den Eindruck habe, ich muss doch was sagen.

9

Ich sage eigentlich immer etwas. Ob auf dem Spielplatz oder Zuhause oder bei Freunden. Dinge mit denen grad jemand anders spielt, werden nicht einfach weggenommen!
Bei einem Jungen aus der Krabbelgruppe halten wir es allerdings anders. Der kann sich genauso gut wehren wie unsere Tochter und ist genauso dreist. Die beiden klären diese Dinge meist ganz schnell unter sich.

12

Kinder haben in dem alter noch kein Konzept des Teilens. Es kommt immer auf die Situation an, ob ich einschreite. Ich sage zB was, wenn mein Sohn etwas nimmt, was nicht seins ist (auf dem Spielplatz zB) oder etwas, mit dem er nicht vorher gespielt hat (in der Spielgruppen zB). Wenn die Kinder allerdings im selben Alter sind, lasse ich sie auch oft, so lange sich die andere Mutter wohl fühlt.

Andererseits fordere ich meinen Sohn auch nicht zum teilen auf, das kann er mit 18 Monate noch gar nicht. Wenn ich ihm sage, "lass den anderen jungen doch auch mal mit deinem Auto spielen" gibt es eh nur Tränen. Das wäre ähnlich, wie wenn mein Mann sagen würde "lass die andere frau doch auch mal in deiner Tasche kramen". Fänd ich auch doof. Warum sollten wir unsere Kinder dazu zwingen?

Mein Sohn teilt total gerne ohne Aufforderung sein Essen und trinken, bin mir sicher er wird das mit dem Spielzeug auch automatisch lernen.

15

Nein, ich würde mich nicht einmischen. Für das beklaute Kind ist es wichtig, zu lernen, sich durchzusetzen. Wenn es wirklich ein Problem damit hat, dass ihm etwas weggenommen wird, dann muss er sein Spielzeug dem anderen Kind gegenüber "verteidigen".

Meine Tochter war so ein Exemplar, das sich immer alles hat wegnehmen lassen und sich dann wortlos was anderes gesucht hat. Es hat ein halbes Jahr gedauert, bis sie sich getraut hat, ihren Spielkameraden die Stirn zu bieten. Aber jetzt lässt sie sich sowas nicht mehr gefallen. Kinder müssen die Chance bekommen, für ihren Willen selbst einstehen zu können. Erst wenn die Situation "eskaliert" würde ich eingreifen.