laut Ärzten Hand-Mund-Fuß-Krankheit, ich zweifel das aber an

Hallo,

habe einen 3,5 jährigen Sohn, der vorgestern mit Ausschlag auf beiden Backen und an Armen und Beinen aufgewacht ist. Ein paar wenige waren auch auf den Händen und am Po.

Meine Tochter hat leichtes Fieber, aber sonst keinerlei Anzeichen...

Ich war dann wegen Kita und so natürlich gleich beim Arzt (ich selbst hab die Ringelröterln vermutet, weil die Stellen dafür typisch waren und der am Aband zuvor schon so superrote Backen hatte (noch ohne Ausschlag) und ich dachte"das sieht aber komisch aus).

NA ja, die Ärztin meinte dann, dass das nicht nach Ringelröteln aussieht, dass die Stellen zwar passen aber der Auschlag selbst nicht und dann hat sie auf die Hände gesehen und meinte, das sei die Hand-Mund-Fuß-Krankheit. 'Ich weiß aber, dass man bei der vor allem auch Bläschen im Mund hat, die recht scmherzhaft sind und die meisten Kinder haben Fieber. Desweiteren soll der Ausschlag die ansteckende Zeit markieren und das soll 5-10 Tage so gehen. Der Ausschlag war nach 1 Tag so gut wie weg, heute sieht man nur noch wenn man gaaaaanz genau hinschaut den Ausschlag, aber definitiv am heilen.

Mich nervts halt, weil Hand-Mund-Fuß ja super ansteckend ist und ich meine Kinder zu Hause lassen muss, aber eigentlich heißt es wenn der Ausschlag weg ist, sind die Kinder nicht merh ansteckend. Ich vermute jetzt doch was anderes, weils so schnell und ohne andere Symptome wieder weg war?

Nochmal zum Arzt am Montag, oder?? Evlt. kann sie die Kinder ja dann wieder gesund schreiben? Sonst lassen mich die Kitas ja nicht die Kinder bringen, obwohl die total fit sind #aerger

Grüße Nora

1

Ob das nun HMF ist oder nicht kann ich so nicht beurteilen.
Bei uns ging es um den Mund los, an Händen und Füßen hatten wir kaum etwas, dafür fast im ganzen Gesicht.
Als es fast nicht mehr zu sehen war haben wir eine Gesundschreibung erhalten, die brauchten wir ja auch, weil wir der Kita HMF gemeldet hatten. Das sollte man dringend tun.
Ich würde also Montag nochmal zum Arzt.

2

Danke dir. Wie lang hielt sich denn der Ausschlag? 1 Tag ist doch recht ungewöhnlich, oder?

3

Ja, das finde ich sehr kurz.
Bei uns steigerte es sich so über 2 Tage und ebbte dann sehr langsam ab. In Summe waren wir etwas über eine Woche zu Hause und so lange hat's auch gedauert bis das Kind wieder ansehnlich war ;-)

weitere Kommentare laden
6

HI

Du hast geschrieben HFM "Ich weiß aber, dass man bei der vor allem auch Bläschen im Mund hat, die recht scmherzhaft sind und die meisten Kinder haben Fieber."

Muss nicht sein,
mein Kind hat kein einzigstes Bläschen im Mund & hatte kein Fieber ...

seine Hände sahen allerdings aus als ob er 3h mit Brennessel gespielt hätte

(und an den Füßen war auch kein halber Punkt erkennbar)

VG

7

An den Händen hatte er zwei drei kleine Punkte. Am dollsten war es auf denBacken

8

Hallo,

Unsrer hatte auch mal HMF und die äußeren Anzeichen waren fast nicht sichtbar.

Lg ! Jojo

9

Hallo,

hier hatten mal die 2 Kleinen HMF, von der Oma (!) ... die Oma hatte es total schlimm, Auschlag an den Händen und im Mund, wochenlang, super schmerzhaft. Meine Mittlere hatte Bläschen im Mund, ca. 2 Tage, sonst nix, war schmerzhaft und doof, aber das war es. Der Kleine hatte nur Fieber 2 Tage, sonst nix. Ich denke, das ist echt unterschiedlich ... Geh doch morgen nochmal zum Arzt, wenn sie wieder fit sind, kriegst du ja einen Wisch und dann können sie in die KiTa (war zumindest hier so).

LG

10

Mein Sohn hatte ziemlich heftig Hmf. Er hatte überall Bläschen, nur nicht im Mund. Es ist immer schwierig Krankheitsverläufe zu pauschalisieren. Mein Sohn hatte Hmf ziemlich heftig, der Ausschlag war erst nach 2 Wochen Weg. Am schlimmsten hat es ihn im Windelbereich getroffen. Andere Kindergartenkinder hatten nur zwei Symptome. Aber deine Aussage, dass man wieder in die KITA darf wenn die Bläschen weggehen stimmt. Bei einigen dauert es zwischen Tage oder wie in unserem Fall (leider) zwei Wochen...

11

Hallo,
also unsere Tochter hatte auch Hand-Fuß-Mund Krankheit und aboslut keine Psuteln im gesicht oder Mund, geschweige denn Fieber.
Sie hatte die Pusteln hauptsächlich an den Knien, Füßen, am Po und wenige an den Händen.
SIe hatte sich beim Sohn der Tagesmutter angesteckt und der hatte wiederum wirklich die Pusteln im Mund und Schmerzen beim Schlucken. Ist vll ähnlich wie beim Drei-Tage Fieber, da wartet man ja auch auf den ominösen Ausschlag, den dann doch nicht jedes Kind bekommt.
Es gibt übrigens auch verschiedene Virentypen, die Hand- Fuß-Mund verursachen und damit wahrscheinlich auch unterschiedliche Ausprägungen. Wenn der Ausschlag wieder weg ist und bleibt, müsste das ja jetzt auch passen.

Liebe Grüße und alles Gute

12

Mein Sohn hatte letzte Woche Hand Mund Fuß. Der halbe kiga war betroffen. Er hatte den Ausschlag um den Mund herum und an den Händen, sonst nirgends. Auch kein Fieber. Der Ausschlag war nach 1 Woche weg.